An meinen Nach-Kommentator:
Richtig, ich hatte nur bei GalaVital gebucht. Das es weitere Anbieter mit abweichenden Konditionen für die gleiche Reise gab, ergab sich aus den Offenbarung der anderen Gäste. Wer -ungeachtet des einzelnen Unternehmens- mit solchermassen unfairen Mitteln und unseriösem Gebahren einen unternehmerischen Profit generieren möchte, gehört nach meinem Verständnis vom Markt gefegt! Dummerweise kann man keinem der genannten Unternehmen mit realer Aussicht auf Erfolg mit einem Strafverfahren oder einer Zivilklage beikommen -daher bleibt nur der Weg der Warnung an nachfolgende Interessenten! Vielleicht führt das zu einem kollektiven Umdenken bei den Verantwort- lichen oder dem Ausscheren einzelner aus diesem Abzockerkartell (den Begriff benutze ich in voller Absicht!). Ich wäre jederzeit zu einer gerichtlichen Klärung bereit.
Ebenso warne ich bewusst vor den Machenschaften der befassten Protagonisten! Es
dient weder der Förderung des Tourismus in türkischen Hotels jeder Kategorie in der primitiven Abzocke mit Geld bringenden Gästen umzuspringen, noch ist es kein Ausdruck persönlicher unternehmerischen Fähigkeiten oder beruflicher Qualifikation, wenn ein Reiseleiter sich einerseits des Besitzes mehrerer Immobilien in Istanbul, an der Mamarisküste und in Antalya, dem Besitzes einer grösseren Olivenbaumplantage an der Ägäisküste und regelmässiger Fernreisen rühmt und andererseits die ihm an-
vertrauten Reisegäste nach Strich und Faden übers Ohr zu hauen versucht, aktiv in die schon geschilderte Verkaufsabzocke in den "besichtigten" Firmen mit Blick auf seine eigene Provision eingreift und dabei noch unverschämterweise um ihm "ange- messen" erscheinende Trinkgelder anbettelt! Wenn ein Unternehmen solche Mitar- beiter im Wissen um das heikle Thema weiterbeschäftigt und keine Abhilfe schafft, hat
es sich meiner Meinung ebenfalls unmissverständlich disqualifiziert"
Und zum Schluss möchte ich noch den Eindruck wiedergeben, dass es hier in diesem
Forum Einzelne gibt, die sich erkennbar darum bemühen auf direkte und unmissver-
ständliche Beschwerdeschilderungen relativierend "gegenkommentieren" zu wollen.
In dem Sinn: Frohes Neues Jahr!