• Kourion
    geschrieben 1420051503000

@KurtiW

Willkommen im Forum.

Kann ich davon ausgehen, dass du die Reise nicht über jeden der von dir genannten Veranstaltern gebucht hast - sondern 1x über Gala Vital ?

Sollte dies der Fall sein, so wäre es korrekter, die Beurteilung der  trendtours bzw. H&H Reisen denen zu überlassen, die über diese RV gebucht haben. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1420059423000

An meinen Nach-Kommentator:

Richtig, ich hatte nur bei GalaVital gebucht. Das es weitere Anbieter mit abweichenden Konditionen für die gleiche Reise gab, ergab sich aus den Offenbarung der anderen Gäste. Wer -ungeachtet des einzelnen Unternehmens- mit solchermassen unfairen Mitteln und unseriösem Gebahren einen unternehmerischen Profit generieren möchte, gehört nach meinem Verständnis vom Markt gefegt! Dummerweise kann man keinem der genannten Unternehmen mit realer Aussicht auf Erfolg mit einem Strafverfahren oder einer Zivilklage beikommen -daher bleibt nur der Weg der Warnung an nachfolgende Interessenten! Vielleicht führt das zu einem kollektiven Umdenken bei den Verantwort- lichen oder dem Ausscheren einzelner aus diesem Abzockerkartell (den Begriff benutze ich in voller Absicht!). Ich wäre jederzeit zu einer gerichtlichen Klärung bereit.

Ebenso warne ich bewusst vor den Machenschaften der befassten Protagonisten! Es

dient weder der Förderung des Tourismus in türkischen Hotels jeder Kategorie in der primitiven Abzocke mit Geld bringenden Gästen umzuspringen, noch ist es kein Ausdruck persönlicher unternehmerischen Fähigkeiten oder beruflicher Qualifikation, wenn ein Reiseleiter sich einerseits des Besitzes mehrerer Immobilien in Istanbul, an der Mamarisküste und in Antalya, dem Besitzes einer grösseren Olivenbaumplantage an der Ägäisküste und regelmässiger Fernreisen rühmt und andererseits die ihm an-

vertrauten Reisegäste nach Strich und Faden übers Ohr zu hauen versucht, aktiv in die schon geschilderte Verkaufsabzocke in den "besichtigten" Firmen mit Blick auf seine eigene Provision eingreift und dabei noch unverschämterweise um ihm "ange- messen" erscheinende Trinkgelder anbettelt! Wenn ein Unternehmen solche Mitar- beiter im Wissen um das heikle Thema weiterbeschäftigt und keine Abhilfe schafft, hat

es sich meiner Meinung ebenfalls unmissverständlich disqualifiziert"

Und zum Schluss möchte ich noch den Eindruck wiedergeben, dass es hier in diesem

Forum Einzelne gibt, die sich erkennbar darum bemühen auf direkte und unmissver-

ständliche Beschwerdeschilderungen relativierend "gegenkommentieren" zu wollen.

In dem Sinn: Frohes Neues Jahr!

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1420060486000

.....aber du hast doch die AGB deines Anbieters akzeptiert und somit den Reiseablauf lt.Anbieter hingenommen.....

Optionale Zusatzbuchungen können während der Rundreise vorgenommen werden....

Diese "günstigen Rundreisen" ausserhalb der Saison,werden leider oft missverstanden.....und sind Veranstalterunabhänig in der Ausführung,da sind die Incomming-Agenturen vor Ort gefragt.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vonschmeling
    geschrieben 1420061708000

KurtiW:

Nie wieder unter solchen Umständen mit einem der genannten Unternehmen in Urlaub und auch sicherlich nicht wieder in die Türkei! Man ist dort nur so willkommen als Tourist wie man von den Angestellten der Hotels, Restaurants, und sonstiger Unternehmen direkt zum eigenen wirtschaftlichen Wohl "abgezockt" werden kann.

Wir mussten erleben, dass Hotelpersonal unmittelbar nach Abreise der Gäste durch die Zimmer auf der Suche nach Vergessenem patrollierten -selbstredend das Vergessenes anschliessend nicht mehr auffindbar war! Türkei -nein Danke!!

Eine richtige und eine falsche Erkenntnis.

Richtig:

Die "Umstände" sind dem Konzept der Refinanzierung spottbilliger Reiseangebote geschuldet.

Keiner wird gezwungen daran teilzunehmen, das Aufkommen schonungsloser Informationen dazu ist hier im Forum beträchtlich (es gibt sogar einen Infothread von Günter im Unterforum Türkei!), und streng genommen bräuchte es kein "nie wieder!" - wenn man denn aufmerksam recherchiert hätte.

Nein, ich würde "unter solchen Umständen" auch keine Reise machen wollen - nicht einmal eine erste dieser Art!

Falsch:

... und zwar so richtig durch und durch grottenfalsch (!!) sind deine verallgemeinernden Rückschlüsse auf die türkische Gastgebermentalität bzw. das Resultat "Nie wieder Türkei"!?

:shock1:

Im übertragenen Sinne hast du das Verhalten eines schwarzwälder Gastwirts erlebt, der für die Bewirtung der Busreisenden ein pro Kopf Budget von 3€ erstattet bekommt. Ohne den Verkauf "frischer Eier", einiger Bollenhutminiaturen und diverser "originaler" Kuckucksuhren kommt er nicht auf seine Kosten - geschweige denn darüber hinaus zu einem Gewinn.

Insofern ist was du erlebt hast kein Abbild türkischer Gastfreundschaft sondern der schiere Erhaltungstrieb ins rabenschwarze Nichts kalkulierter Erfüllungsgehilfen eines vermutlich nicht gerade im Sinne der Wohlfahrt agierenden Veranstalters.

Das hat mit dem Zielland nichts zu tun und sollte man sich vor solchen Totalklatschen doch einmal bewusst machen, was man - vor allem zu welchem Preis! - gebucht hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1420107329000

KurtiW

Und zum Schluss möchte ich noch den Eindruck wiedergeben, dass es hier in diesem Forum Einzelne gibt, die sich erkennbar darum bemühen auf direkte und unmissverständliche Beschwerdeschilderungen relativierend "gegenkommentieren" zu wollen.

Und was genau schließt du aus deinem "Eindruck" ? :?

Zum "Gegenkommentieren Einzelner" (zu dieser Reise gebucht über die von dir Genannten) - Gegenkommentare gab es z. B. zu diesen Beschwerden :

- Hotels liegen in der Pampa: Ja, liegen sie i. d. R. - auch bei Buchung teurer RR über andere RV. Dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der von dir genannten "Kartellanhänger".

- Es gab nachträglich eine Zwischenlandung: Gebucht / zugesichert wurde ein Direktflug, kein Nonstop-Flug.

- Der Service / das Angebot in den Hotels war runtergefahren: Ja, ist in den Wintermonaten so, hat ebenfalls nichts mit den "Kartellanhängern" zu tun.

Hier sollte man - unabhängig vom RV - die Hotelausschreibung für die jeweilige Reisezeit lesen und sich auch über die Lage des Hotels informieren. Dann kommen keine Enttäuschungen auf.

- Und letztendlich zur Reiseausschreibung: Auf das zusätzlich zu erwerbende "Paket" wird in der Ausschreibung hingewiesen. Weiterhin "verheimlicht" keiner der von dir genannten RV die Verkaufsveranstaltungen. Allerdings - wie von @vs schon geschrieben: Es reicht ein kleiner Blick hier ins Forum vor der Buchung, um sich einen recht guten Eindruck zu verschaffen.

Und demzufolge: Mein Ding ist eine solche Reise nicht.

Die in den Ausschreibungen angekündigten Ausflugsziele können ab einem Basishotel sehr gut in Eigenregie mit dem Mietwagen oder über eine geführte Tour (ohne Verkaufsveranstaltungen) erkundet werden. Die geführten Touren kosteten - je nach Entfernung zum Ausflugsziel - zwischen 30 und 55 € p. P.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Oldie46
    geschrieben 1420110420000

Nach meiner Kenntnis bietet Trendtours keine derartigen Reisen an, ich bekomme regelmäßig deren Angebote und auf der HP gibt es auch nur eine Türkeiangebot mit Aufenthalt.

• KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1420123452000

Für gewöhnlich weiss ich was ich sage bzw. zum Ausdruck bringen möchte -daher sollte man erst einmal in Ruhe das Geschriebene lesen, darüber nachdenken und erst dann antworten -das vereinfacht die Diskussion!

Es wurde eine Türkei-Rundreise, eine Verlängerungswoche in Side, beworben  -und auf gar keinen Fall eine quergesponserte Verkaufsreise mit Besichtigungsanteilen! Die Gestaltung der Reise war so angelegt, dass jeder Teilnehmer GEZWUNGEN war an allen "Angeboten" teilzunehmen: die Besuche waren jeden Tag in die Rundreise eingebunden und liessen kein Ausscheren zu -ausser man hätte den Rest der Reise auf eigene Verantwortung und Kosten -der Gruppe nachfahrend- durchführen wollen. Soviel also zu den "schlauen" Hinweisen auf die Freiwilligkeit der Teilnahme oder die "Empfehlung" solche Besuche bei Interesse vom Hotel in Eigenverantwortung durchführen zu können.

Aus beruflicher Sicht könnte man das Angebot in der vorliegend beschriebenen Form

durchaus als vorsätzliche argliste Täuschung werten! Alleine schon aus der Tatsache

das man keine eigene Entscheidung zur Teilnahme an den Verkaufsveranstaltungen

hatte.

Wenn ich mich aufgrund der hier geschilderten Eindrücke zu der Entscheidung durchgerungen habe, künftig auf weitere Besuche der Türkei als Urlaubsland zu ver-

zichten, bedeutet das im Umkehrschluss keinesfalls, dass die Türkei als Ganzes und

jeder Bewohner als Abzocker bezeichnet wurde.

• vonschmeling
    geschrieben 1420124401000

Imho bist du zu letzterer Entscheidung allerdings unter Voraussetzungen gelangt, die man durchaus als wenig repräsentativ bezeichnen darf. Das wollte ich dir schon gerne geschrieben haben.

Ohne die exakte Ausschreibung zu kennen geht aus den meisten ihrer Art recht unzweifelhaft hervor, dass zumindest fakultativ sogenannte "Produktionsstätten" besichtigt werden. Fraglos ist die Alternative, draußen auf die Wiederkehr der Mitreisenden zu warten wenig reizvoll, "gezungen" zur Teilnahme ist man jedoch nicht.

Insofern erlaube ich mir auch den Vorhalt der Arglist als sagen wir etwas überobligatorisch zu bezeichnen ... es sei denn, die Beschreibung der Reise enthielt tatsächlich keinen leisesten Hinweis auf die inzwischen sattsam bekannten "Zusatzangebote"?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1420129570000

vonschmeling:

Ich bin ein diensterfahrener und juristisch ausgebildeter Ermittlungsbeamter mit einer

langjährigen Auslandserfahrung: wenn ich mir ein Bild aus einer Situation heraus über

ein Land oder die befassten Mitarbeiter eines oder mehrerer Unternehmen mache, kann

das als sach- und fachgerecht gelten.

Die Reise wurde unter bewusster Vorspiegelung falscher oder missverständlicher Aus- sagen zur Maximierung der Einnahmen gemacht und der Reisende vor die Wahl gestellt sich dem unterzuordnen oder sich selbst überlassen zu bleiben. Das erfüllt den Tatbestand.

Bei den Verkaufsveranstaltungen hatte KEIN Gast die Option an der "Show" nicht teil-

nehmen zu wollen: man wurde in geschlossene Höfe der Unternehmen bis vor die Türe gefahren, ausgeladen, und der Bus verschwand ohne weitere Erklärung. Das

ist KEINE Freiwilligkeit. Für den Verkauf wurde massiver Druck auf die Reisenden aus-

geübt und wer nach rd. 3 Stunden noch keinen Kauf getätigt hatte, wurde unter ab-

fälligen Bemerkungen Richtigung Ausgang geschickt.

Das Verhalten der Verkäufer verdient weder die Attribute "Fairness" oder "Höflich- keit", gleiches gilt auch für die Mitarbeiter der jeweiligen Hotels. Ohne "Gewinn" war

die Freundlichkeit gleich wieder vorbei!

• vonschmeling
    geschrieben 1420134430000

Ich habe meiner Widerrede nichts hinzuzufügen, KurtiW.

Sie kann als fach- und sachgerecht gelten.

Allerdings stimmt die Methode mit den geschlossenen Höfen und der Abfahrt des Busses schon bedenklich. Dank meiner Auslandserfahrung wäre ich spätestens bei der zweiten Tour auf meinem Platz im Bus geblieben und hätte gespannt erwartet, welche Alternativen man mir vorschlägt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!