• KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1420247375000

Speziell an den Kommentartor "doc3366" und den Administrator "sokrates" gerichtet möchte ich mich für deren Beiträge bedanken.

Bestimmte Tätigkeiten im Ausland bringen zwangsläufig auch Reiseerfahrung im Verlauf der Jahre mit sich. Richtig ist das die Erlebnisbeschreibung (der Sache geschuldet im Nachgang) andere möglichst davor bewahren soll vergleichbare Negativ-Erfahrungen nicht machen zu müssen. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich für mich grundsätzlich die Möglichkeit der Vorinformation über einen Reiseveranstalter oder ein spezielles Reiseangebot kategorisch abgelehnt habe -ich habe lediglich angemerkt es nicht als Grundvoraussetzung zu verstehen, um ansonsten meine Negativ-Erfahrungen und -Eindrücke wiedergeben zu dürfen.

Bei den Hotels beziehe ich mich auf die, die ich selbst im Verlauf der Reise erleben durfte und da ist eben aus der letzten Zeit eine auffällige Häufigkeit der Negativbe-

richte feststellbar und die Berichte bestätigen sich inhaltlich übereinstimmend.

Sokrates: -nein ich bin nicht sauer das ich nicht vorher Bewertungsforen gelesen habe und auch nein -ich beanspruche für mich nicht ob meines Berufes die Plakette "Alles-/Besserwisser". Selbstverständlich lebt eine Diskussion von unterschiedlichen Meinungen -aber die sollten sich dann einseitig nicht darauf konzentrieren nach- träglich Häme und Spott und Unsachlichkeit zum Inhalt zu haben.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1420249154000

Kurti, deshalb bezog ich mich hauptsächlich auf das Segment der Pauschalreisen, was wie alles, was beworben wird, im Vorfeld sehr beschönt dargestellt wird und oft zu überzogenen Erwartungen führt. Natürlich ist Jemand, der beruflich viel Zeit im Ausland verbringt, auch zwangsläufig reiseerfahren! Aber da kümmert man sich dann doch um Vieles selbst und passt es automatisch seinen Bedürfnissen an.

Bei Pauschalreisen begibt man sich grösstenteils in die Hände Dritter, mit allen Vor- und auch Nachteilen, die Du unbestritten erleben musstest, wie auch schon von vonschmeling eingeräumt!

Vielleicht siehst Du ja diese Erfahrung jetzt ein wenig auch als Lehre an und bist darüber hinaus froh, dieses Forum entdeckt zu haben, um Dich künftig doch mehr im Vorhinein zu informieren und das meine ich vollkommen bar jeglicher Häme!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1420282983000

KurtiW,

interessant, deine Bemerkung zum Thema Unsachlichkeit.

Um diesbezüglich zukünftig ernstgenommen zu werden, solltest du dir vielleicht Bemerkungen à la

dass es hier in diesem Forum Einzelne gibt, die sich erkennbar darum bemühen auf direkte und unmissverständliche Beschwerdeschilderungen relativierend "gegenkommentieren" zu wollen

Leute -wer lesen kann und versteht was er liest ist klar im Vorteil!

Den offensichtlich in Diensten des Forumbetreibers stehenden Kommentatoren sei empfohlen sich nicht mit penetrant erscheineneden Gegenkommentaren um die Imagewahrung des angegriffenen Reiseunternehmens zu bemühen! Anderenfalls wird diese Seite so meinungsbildend wie die Zeitung mit den 4 Buchstaben.

- um nur einige zu nennen - schenken... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1420290132000

Eine alte Regel der Kommuniktion lautet: Wie man in den Wald ruft so hallt es zurück.

Is was dran ... ;)

Das rechte Maß einer Kritik ist ganz wesentlich für ihren Zweck, andere zu erreichen.

Ich find´s schon auch ganz schön sportlich, hier einen Rundumschlag erster Güte zu führen und sich in der Folge dann über mangelnde Sachlichkeit der Diskussionsteilnehmer zu beschweren?!

Leider zieht sich dieses Missverhältnis durch einen nicht unerheblichen Teil deiner Beiträge, KurtiW - am meisten leidet darunter der berechtigte und im Sinne des Forenmottos gewünschte Zweck des warnenden Hinweises.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1420304954000

KurtiW

... wer lesen kann und versteht was er liest ist klar im Vorteil!

Dem stimme ich voll und ganz zu. So schrieb ich auf Seite 14: Kourion

Und demzufolge: Mein Ding ist eine solche Reise nicht. Die in den Ausschreibungen angekündigten Ausflugsziele können ab einem Basishotel sehr gut in Eigenregie.. oder über eine geführte Tour (ohne Verkaufsveranstaltungen) erkundet werden...

Du antwortetest: KurtiW

...ausser man hätte den Rest der Reise auf eigene Verantwortung und Kosten - der Gruppe nachfahrend - durchführen wollen. Soviel also zu den "schlauen" Hinweisen auf...  die "Empfehlung" solche Besuche bei Interesse vom Hotel in Eigenverantwortung durchführen zu können.

:frowning: :?

Und darum noch einmal zur Klarstellung: Die von dir gebuchte Reise hätte ich nie gebucht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Aneres
    geschrieben 1420752689000

1x und nie wieder!

Wir hatten letzten November eine 14-tägige Reise nach Nordzypern/Kappadokiengebucht. Eine Anzeige im ADAC klang recht vielversprechend. Wohl wissend, dass es sich um eine Billigreise handelt, hatten wir doch nicht erwartet, falsch informiert zu werden. Um mir die Sache etwas einfacher zu machen, zitiere ich hier ein Schreiben bzw.eine mail, die ich an

1.Gala Vital bzw.

2.DE&HA-Touristik/Antalya geschickt hatte. Weder Gala Vital noch DE&HA Touristik hielten es für nötig zuantworten!

1. Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten für die Zeit vom 7.11. - 21. 11. 2014 eine Reise gebucht, die beim ADAC annonciert war..

In der Anzeige wurde angeboten,dass man Halbpension für das HotelSalamis bei Famagusta buchen kann - was wir nicht in Anspruchnehmen wollten.

In der Anzeige war nicht die Rede davon, dass man in der Türkei ein PaketHalbpension/Eintritte&Führungen buchen könnte, es wurde erst in der Reisebestätigung erwähnt - und zwar, dass man solch ein Paket vor Ort in Kappadokien buchen könnte. Nicht muss!

Um so erstaunter waren wir, als der Reiseleiter von DE&HA im Bus erklärte, dass wir zumindest die Eintritte und Führungen zum Preis von 69 Euro bezahlen müssen! Die Eintritte hatten den Wert von weniger als 25 Euro!

Ganz abgesehen davon versuchte der Reiseleiter während der Busfahrt nach Kappadokien ununterbrochen, uns ein Paket mit 4x Mittagessen, 1x Tanz der Derwische , 1x anatolischer Abend zuverkaufen. Auf unsere Frage,ob wir auch nur den Derwischtanz buchen könnten, meinte Hakan - das sei dann einzeln aber viel teurer als im Paket.

Das haben wir als Nötigung empfunden: Essen in Kombination mit anderen Veranstaltungen? Das geht gar nicht.

Es ging noch weiter mit einem"Rundum-Sorglos"-Paket, mit dem man noch Abendessen dazu buchenkönnte , immer im Hotel natürlich, denn die lägen ja soo weit außerhalb.

Tatsache war, dass das Hotel in Ürgüp ( 4x Übernachtung)keine 2 km außerhalb lag, 10 TL Taxifahrt. ( 3 Euro ) . Wir wurden bewusst falsch informiert!

Sie sollten in Ihren Anzeigen von Beginn an - bereits bei der Annonce - die Sonderausgaben, die Pflicht sind, anzeigen. Auch bei einer Billigreise.

Der 1. Teil der Reise - das Salamishotel bei Famagusta war in Ordnung,auch der dortige Reiseleiter .

---------------------

Dazu muss man sagen, dass wir bereits zuvor einen Mietwagen bestellthatten, der ins Salamis-Hotel gebracht wurde. Somit waren wir unabhängig und konnten Nordzypern nach unserer Vorstellung bereisen. :)

2.

Sehr geehrter Herr G.,

auf der Fahrt von Antalya nach Kappadokien verbrachte der Reiseleiter den größten Teil damit, uns irgendwelche "Pakete" zu verkaufen.

Wir wollten aber weder Mittagessen noch Abendessen im Voraus buchen.

Um so erstaunter waren wir, als Reiseleiter Hakan von DE&HA im Buserklärte, dass wir zumindest die Eintritte und Führungen zum Preis von 69 Eurovorher bezahlen müssen! Davon war bei GalaVital ( unserem Veranstalter) nicht die Rede. Die Eintritte hatten den Wert von weniger als 25 Euro!

Die sog. Führung bestand z.B. in Mustafapasa darin, dass Hakan uns zeigte :  Ihr geht da rauf, und kommt da runter. Er selbst blieb im Café sitzen.

Ganz abgesehen davon versuchte der Reiseleiter während der Busfahrt nach Kappadokien ununterbrochen, uns ein Paket mit 4x Mittagessen , 1xTanz derDerwische , 1x anatolischer Abend zu verkaufen. Auf unsere Frage, ob wir auch nur den Derwischtanz buchen könnten, den wir gern gesehen hätten, meinte Hakan- das sei dann einzeln aber viel teurer als im Paket.

Das haben wir als Nötigung empfunden: Essen in Kombination mit anderen Veranstaltungen? Das geht gar nicht. Das ist "unlauterer Wettbewerb".

Alle Gäste, die nicht zu Mittag essen wollten, mussten draußen warten. Ein Reiseleiter ist auch den anderen Gästen gegenüber in der Pflicht.

Es ging noch weiter mit einem"Rundum-Sorglos"-Paket, mit dem man noch Abendessen dazu buchen könnte , immer im Hotel natürlich, denn die lägen ja soo weit außerhalb.

Tatsache war, dass das Hotel Perissia in Ürgüp ( 4xÜbernachtung) keine 2km außerhalb liegt, 10 TL Taxifahrt. ( 3 Euro) .Wir wurden bewusst falsch informiert! Und das , obwohl wir Hakan im Bus gesagthatten, dass wir gern in in einer Lokanta essen gehen würden, da wir kein Büffet mögen. Zudem war das Büffet im Hotel, das wir dann doch ( vorher im Bus!) gebucht hatten, weil wir uns auf die Aussage Hakans verlassen hatten, einfach schlecht. Und das für 20 Euro pro Person und Abend.

In Antalya war lt. Programm vorgesehen, dass man am Vormittag! eine Bootsfahrt macht, die Altstadt besichtigt, und am Nachmittag eine Schmuck- und eine Lederfabrik besichtigt. Für den Nachmittag hatte der Wetterbericht tags zuvor Gewitter und Regen angesagt!

Was machte Hakan? Er brachte uns am Vormittag in die Verkaufs-Shows, und die Bootsfahrt am Nachmittag musste wegen schwerem Gewitter und Regenfällennatürlich abgebrochen werden.

Vermutlich war das aber ganz im Sinne von DE&HA.

Ganz abgesehen davon wussten wir nicht, dass die Hotels im ~RaumAntalya~ so extrem weit weg liegen, teils bei Alanya. Wir haben leidersehr viel unnötige Zeit im Bus verbracht.

-------------

Mit Gala Viatl werden wir nicht mehr verreisen, ich kann nur davor warnen!

Gruß

Aneres

--------------------------------------------------

Schon interessant! ;)

Am 30.11.2014 hatte ich an Gala Vital geschrieben - keine Antwort.

Am 8.1.2015 hatte ich meinen Beitrag hier gepostet - am 13.1.2015 schreib mir Gala Vital, dass sie mein Schreiben vom November bekommen hätten und an die entsprechenden Stellen weiter geleitet hätten. ;)

Zufall??? :laughing:

Gruß

Aneres

• wekuma
    gesperrt
    geschrieben 1423839791000

Nie wieder mit Gala Vital, hier werden die Kunden mit allen Mitteln beschi....

Dieser Beitrag zeigt unsere ganz pers. Einstellung zu Gala Vital.

Eine Anzeige in einem Auto-Maganzin veranlasste uns zur Buchung einer Türkei-Rundreise. Das nach der Rundreise zur Erholung angebotene Hotel in Antalya war sehr gut bewertet. Diese Bewertung ließen keinerlei Zweifel aufkommen. Allerdings, kurz vor Reiseantritt, bemerkten wir, das die Buchungsbestätigung eine andere Nummer, mit einem minderbewertetem Hotel, an einem ganz anderen Ort, beinahltete. Reklatmation per EMail wurden ignoriert. In unserer Gruppe, bestehend aus 32 Mitreisenden, wurde diese Vorgehensweise allgemein bestätigt, Auch tel. Rückfragen wurde ablehnend behandelt. Aufgrund der diesbezüglich vorgenommenen Beiträge scheint dieses bei Gala Vital üblich zu sein. Wir alle in dieser Guppe waren mehr als enttäuscht und haben geschworen, nie wieder mit Gala Vital eine Reise zu buchen. 

Eindeutig ist zu erkennen, dass Gala Vital besonders gute Hotels bzw. Einrichtungen anbietet und minderwertige Hotels bestätigt.

Besonders darauf hinweisen möchte ich noch, dass in den Bedingungern von Gala Vital derartige Umbuchungen als möglich erwähnt werden. Also, Gala Vitasl bestätigt, dass diese Vorgehenseie von Anfang an so vorgesehen ist. Das ist meine pers. Meinung.

Außerdem rate ich zur sofortigen Kontrolle der Reisebestätigung, da ein spätere Stornierung kostenpflichitg ist. 

Für uns steht fest, Gala Vital ist einmalig, im wahrsten Sinne des Wortes. Finger weg.

• sigridw aus HamM
    geschrieben 1423851635000

:( Gala vital Reise von Istanbul nach Antalya Februar 15

am ersten Tag der Rundreise wurde uns vom Reiseleiter xxeditiert!xxdas Istanbulpaket und 4 x Mittagessen auf der Rundreise für 98 Euro angepriesen. Das Istanbulpaket alleine schlug mit 59 Euro zu buche. Dieses besteht aus einer Bootsfahrt auf dem Bosborus und einem Abendessen in der Strasse der Fischer in der Istanbuler Altstadt. Ich kann nur allen raten, sich diesen Programmpunkt und das Geld zu sparen. Das Boot war alt und schmuddelig. Die Erklärungen des Reiseleiters nicht zu verstehen, die Mannschaft beim Verzehr von nur einem Tee angepisst und am Ende sollten wir Tücher und Parfum kaufen. Das Abendessen war mässig und der Fisch klein und ohne Beilagen. Getränke mussten zusätzlich bezahlt werden. Auf unsere Frage, wofür wie viel Geld gezahlt wurde, wurde die Bootsfahrt mit 39 Euro und das Essen mit 20 Euro angegeben. Für beides ist der Preis unangemessen. Besonders bei der Bootsfahrt fühlen wir uns mehr als über den Tisch gezogen.

Bitte die Persönlichkeitsrechte beachten!

• schnurzelsport
    geschrieben 1424276606000

sigridw aus HamM:

:( Gala vital Reise von Istanbul nach Antalya Februar 15

am ersten Tag der Rundreise wurde uns vom Reiseleiter xxeditiert!xxdas Istanbulpaket und 4 x Mittagessen auf der Rundreise für 98 Euro angepriesen. Das Istanbulpaket alleine schlug mit 59 Euro zu buche. Dieses besteht aus einer Bootsfahrt auf dem Bosborus und einem Abendessen in der Strasse der Fischer in der Istanbuler Altstadt. Ich kann nur allen raten, sich diesen Programmpunkt und das Geld zu sparen. Das Boot war alt und schmuddelig. Die Erklärungen des Reiseleiters nicht zu verstehen, die Mannschaft beim Verzehr von nur einem Tee angepisst und am Ende sollten wir Tücher und Parfum kaufen. Das Abendessen war mässig und der Fisch klein und ohne Beilagen. Getränke mussten zusätzlich bezahlt werden. Auf unsere Frage, wofür wie viel Geld gezahlt wurde, wurde die Bootsfahrt mit 39 Euro und das Essen mit 20 Euro angegeben. Für beides ist der Preis unangemessen. Besonders bei der Bootsfahrt fühlen wir uns mehr als über den Tisch gezogen.

Bitte die Persönlichkeitsrechte beachten!

• fraenni
    geschrieben 1424280146000

Hallo schnurzelsport,

ich bin so frei -aus dem gesperrten Thread kopiert-. ;)

Erfahrungen mit Galavital 18.02.2015 10:09:02

Meine Erfahrungen decken sich mit denen meiner Vorgängerin, die die Schiffsfahrt auf dem Bosporos sehr treffend beschrieben hat. Das Zusatzpaket für die Schiffsfahrt und das Abendessen in derAltstadt waren für 59 € ein Flopp und ein absoluter Nepp. Wir waren froh nicht noch das in höchsten Tönen gelobte viermalige Mittagessen gebucht zu haben. Es wäre für den Gesamtpreis von 30 € mehrals mäßig gewesen. Ich rate allen Reisenden ab, dieses Zusatzpaket von 89 € zu buchen, für das der Reiseleiter lt. eigenen Angaben eine Provision kassierte. Ich fühlte mich regelrecht über den Tischgezogen, als der Reiseleiter den Preis für die Bottsfahrt nannte: 39 € waren fällig für eine 2 stündige Bootsfahrt auf einem schmuddeligen,eng bestuhlten Schiff, dass sich als Kaffeefahrt entpuppte. Auf dem Bosporus kann man für 10 bis 20 tLira eine Bottsfahrt unternehmen. Besonders ärgerlich empfand ich es wie uns das Paket mehrfach vom Reiseleiter anempfohlen wurde. Aber völlig inakzeptabel waren die Geschäftsgebahren des Reiseleiters im Umgang mit der Zahlung eines Trinkgeldes an den Busfahrer und an ihn: jeweils 1.50 € sollte jeder Reisende täglich an Trinkgeld entrichten. Derartige Vorgaben gehen gar nicht und lösten bei mir und anderen Reisenden großen Unmut aus.

Gruß Schnurzelsport

Geändert von Ahotep am 18.02.2015 11:58:01

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!