1x und nie wieder!
Wir hatten letzten November eine 14-tägige Reise nach Nordzypern/Kappadokiengebucht. Eine Anzeige im ADAC klang recht vielversprechend. Wohl wissend, dass es sich um eine Billigreise handelt, hatten wir doch nicht erwartet, falsch informiert zu werden. Um mir die Sache etwas einfacher zu machen, zitiere ich hier ein Schreiben bzw.eine mail, die ich an
1.Gala Vital bzw.
2.DE&HA-Touristik/Antalya geschickt hatte. Weder Gala Vital noch DE&HA Touristik hielten es für nötig zuantworten!
1. Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hatten für die Zeit vom 7.11. - 21. 11. 2014 eine Reise gebucht, die beim ADAC annonciert war..
In der Anzeige wurde angeboten,dass man Halbpension für das HotelSalamis bei Famagusta buchen kann - was wir nicht in Anspruchnehmen wollten.
In der Anzeige war nicht die Rede davon, dass man in der Türkei ein PaketHalbpension/Eintritte&Führungen buchen könnte, es wurde erst in der Reisebestätigung erwähnt - und zwar, dass man solch ein Paket vor Ort in Kappadokien buchen könnte. Nicht muss!
Um so erstaunter waren wir, als der Reiseleiter von DE&HA im Bus erklärte, dass wir zumindest die Eintritte und Führungen zum Preis von 69 Euro bezahlen müssen! Die Eintritte hatten den Wert von weniger als 25 Euro!
Ganz abgesehen davon versuchte der Reiseleiter während der Busfahrt nach Kappadokien ununterbrochen, uns ein Paket mit 4x Mittagessen, 1x Tanz der Derwische , 1x anatolischer Abend zuverkaufen. Auf unsere Frage,ob wir auch nur den Derwischtanz buchen könnten, meinte Hakan - das sei dann einzeln aber viel teurer als im Paket.
Das haben wir als Nötigung empfunden: Essen in Kombination mit anderen Veranstaltungen? Das geht gar nicht.
Es ging noch weiter mit einem"Rundum-Sorglos"-Paket, mit dem man noch Abendessen dazu buchenkönnte , immer im Hotel natürlich, denn die lägen ja soo weit außerhalb.
Tatsache war, dass das Hotel in Ürgüp ( 4x Übernachtung)keine 2 km außerhalb lag, 10 TL Taxifahrt. ( 3 Euro ) . Wir wurden bewusst falsch informiert!
Sie sollten in Ihren Anzeigen von Beginn an - bereits bei der Annonce - die Sonderausgaben, die Pflicht sind, anzeigen. Auch bei einer Billigreise.
Der 1. Teil der Reise - das Salamishotel bei Famagusta war in Ordnung,auch der dortige Reiseleiter .
---------------------
Dazu muss man sagen, dass wir bereits zuvor einen Mietwagen bestellthatten, der ins Salamis-Hotel gebracht wurde. Somit waren wir unabhängig und konnten Nordzypern nach unserer Vorstellung bereisen.
2.
Sehr geehrter Herr G.,
auf der Fahrt von Antalya nach Kappadokien verbrachte der Reiseleiter den größten Teil damit, uns irgendwelche "Pakete" zu verkaufen.
Wir wollten aber weder Mittagessen noch Abendessen im Voraus buchen.
Um so erstaunter waren wir, als Reiseleiter Hakan von DE&HA im Buserklärte, dass wir zumindest die Eintritte und Führungen zum Preis von 69 Eurovorher bezahlen müssen! Davon war bei GalaVital ( unserem Veranstalter) nicht die Rede. Die Eintritte hatten den Wert von weniger als 25 Euro!
Die sog. Führung bestand z.B. in Mustafapasa darin, dass Hakan uns zeigte : Ihr geht da rauf, und kommt da runter. Er selbst blieb im Café sitzen.
Ganz abgesehen davon versuchte der Reiseleiter während der Busfahrt nach Kappadokien ununterbrochen, uns ein Paket mit 4x Mittagessen , 1xTanz derDerwische , 1x anatolischer Abend zu verkaufen. Auf unsere Frage, ob wir auch nur den Derwischtanz buchen könnten, den wir gern gesehen hätten, meinte Hakan- das sei dann einzeln aber viel teurer als im Paket.
Das haben wir als Nötigung empfunden: Essen in Kombination mit anderen Veranstaltungen? Das geht gar nicht. Das ist "unlauterer Wettbewerb".
Alle Gäste, die nicht zu Mittag essen wollten, mussten draußen warten. Ein Reiseleiter ist auch den anderen Gästen gegenüber in der Pflicht.
Es ging noch weiter mit einem"Rundum-Sorglos"-Paket, mit dem man noch Abendessen dazu buchen könnte , immer im Hotel natürlich, denn die lägen ja soo weit außerhalb.
Tatsache war, dass das Hotel Perissia in Ürgüp ( 4xÜbernachtung) keine 2km außerhalb liegt, 10 TL Taxifahrt. ( 3 Euro) .Wir wurden bewusst falsch informiert! Und das , obwohl wir Hakan im Bus gesagthatten, dass wir gern in in einer Lokanta essen gehen würden, da wir kein Büffet mögen. Zudem war das Büffet im Hotel, das wir dann doch ( vorher im Bus!) gebucht hatten, weil wir uns auf die Aussage Hakans verlassen hatten, einfach schlecht. Und das für 20 Euro pro Person und Abend.
In Antalya war lt. Programm vorgesehen, dass man am Vormittag! eine Bootsfahrt macht, die Altstadt besichtigt, und am Nachmittag eine Schmuck- und eine Lederfabrik besichtigt. Für den Nachmittag hatte der Wetterbericht tags zuvor Gewitter und Regen angesagt!
Was machte Hakan? Er brachte uns am Vormittag in die Verkaufs-Shows, und die Bootsfahrt am Nachmittag musste wegen schwerem Gewitter und Regenfällennatürlich abgebrochen werden.
Vermutlich war das aber ganz im Sinne von DE&HA.
Ganz abgesehen davon wussten wir nicht, dass die Hotels im ~RaumAntalya~ so extrem weit weg liegen, teils bei Alanya. Wir haben leidersehr viel unnötige Zeit im Bus verbracht.
-------------
Mit Gala Viatl werden wir nicht mehr verreisen, ich kann nur davor warnen!
Gruß
Aneres
--------------------------------------------------
Schon interessant!
Am 30.11.2014 hatte ich an Gala Vital geschrieben - keine Antwort.
Am 8.1.2015 hatte ich meinen Beitrag hier gepostet - am 13.1.2015 schreib mir Gala Vital, dass sie mein Schreiben vom November bekommen hätten und an die entsprechenden Stellen weiter geleitet hätten.
Zufall???
Gruß
Aneres