• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1424867402000

Nun dann auch von mir noch ein Kommentar.

Ich kenne Holginho seit vielen Jahren, im Gegensatz zu einem User der sich am 31.12. angemeldet hat.

Holginho war hier schon ehrenamtlicher  Foren-Administrator--eine Tätigkeit die leider durch seine berufliche Belastung beendet werden musste.

Holginho ist ein hervorragender Kenner der Touristik-Szene,aber er ist weder ein Auftragsschreiber , noch steht er in Diensten irgendeiner Agentur oder eines Veranstalters.

Wir sind froh ihn, mit seinem Wissen um die Dinge- als User bei uns zu haben.

Und ja--Veranstalter lesen hier natürlich mit, das ist keine Behauptung sondern Fakt -daher weisen unsere User immer wieder darauf hin dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Vor ggf. kostspieligen Abmahnungen können wir diejenigen, die sich über diese Hinweise hinwegsetzen- nicht schützen.

• KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1424870811000

an alle Nachkommentatoren:

Hilfe - für mich stellt ein Bewertungsportal dem Sinn nach ein Forum dar, in dem sich

Reisende sowohl positive als auch weniger positive bis schlechte Erfahrungen mit diesem oder jenem Reiseveranstalter, Hotel, Kreuzfahrer oder Reiseland bzw. -ort 

äussern können -soweit richtig?

Wenn aber seitens der Administratoren und Kommentatoren auffallend oft die Berichte negativer Art umkehrend den berichtenden Reisenden als eigenes Verschulden angelastet werden -welchen Sinn macht dann das Forum?

Weiter: wenn mehrere Reisende in zeitlichen Abständen gleiche oder vergleichbare

schlechte Erfahrungen mit immer wieder auffallenden bestimmten Reiseveranstaltern

machen und über eigenes negatives Erleben nachfolgende Reiseinteressenten infor-

mierend warnen möchten und es schlussendlich nicht können -weil teilweise editiert,

korrigiert oder gar gelöscht -welchen Sinn sollen Erfahrungsberichte dann haben?

Reinen Unterhaltungwert???

Und die letzte Frage: wie gross, glaubt ihr, ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit dass die hier kritisch bis abwertend genannten Unternehmen gegen einen verärgerten Reisegast juristisch vorgehen und dabei zwangsläufig ihre Geschäftspraktiken einer gerichtlichen Überprüfung aussetzen müssen????

Also was soll die unterschwellig formulierte Befürchtung, ein kritischer Berichterstatter

würde sich der Gefahr juristischer Massnahmen seitens des Reiseveranstalters aus-

setzen, bewirken: die Freistellung von Holiday-Check, nichts anderes!!!

Die Gerichte würden den Firmen im Klagefall -insbesondere wenn die öffentlich vorge-

tragenen Beschwerdegründe einer Überprüfung standhaltend zutreffend wären, mit

auf den Weg geben?

Ich für meine Person sehe keine Gefahr, sehe aber auch dass eine weitere Nutzung

dieses Forums keinen wirklichen Sinn und Vorteil bringt.

• KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1424871311000

@ holger:

Ich erkenne an, dass Du Dich eher auf die Seite eines Dir bekannten Kommentators stellst als auf die Seite eines erst seit rd. 2 Monaten hier Aktiven. Soweit so gut,

Aber wenn ich sehe, dass die Mehrzahl der hier aktiven Kommentatoren in Relation

Zeit der Kommentatortätigkeit - Zahl der eigenen Beiträge-Themenvielfalt des Forums-

stelle, kommt ein Tagesdurchschnittswert von 1,8 Kommentare dabei heraus.

Im Klartext heisst das -für diesen Wert müsste jeder Kommentator alle täglichen Threads zu jedem Thema lesen, um dann auf diesen oder jenen Beitrag zu antworten.

Und das tagtäglich, sommers wie winters....das bedarf einen Zeiteinsatz je Kommentator von mind mehreren Stunden/Tag. Und das machen Ehrenamtliche - wie

wohl, ich lese das Wort, nur fehlt mir der Glaube!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1424871434000

Wenn Du für Deine Person keine Gefahr siehst, ist ja alles in Ordnung! Zumindest kann niemand sagen, dass man Dich nicht gewarnt hätte.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1424871935000

@KurtiW

Das mit dem ehrenamtlich kann ich Dir bestätigen - mache ich schließlich schon 10 Jahre! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1424872146000

Nun KurtiW.,anscheinend ist Dir nicht bewußt, wie man sich in einem öffentlichen Forum bewegt.

Deine Beiträge beschränken sich ja jeweils nur auf diesen Veranstalter.

Natürlich kann hier jeder seine sachliche und fundierte Meinung zu einem Veranstalter kundtun. Aber Begriffe wie von Dir verwendet "arglistige Täuschung, Abzocke etc.", sind schon längst nicht mehr als sachliche Argumentation zu werten.

Dies kann man schon als rufschädigende Kampagne werten, auch seitens des hier mitlesenden Veranstalters. Mit entsprechenden Folgen, wirst Du dich auseinander setzen müssen, hier wurdest Du eindringlich und mehrmals darauf hingewiesen.

Im übrigen ist es völlig nebensächlich, wer hier wieviele Posts zu verzeichnen hat.

Und der Vorwurf, des Kommentators der "Gegenseite", wird hier allzu gerne benutzt, wenn die Argumente ausgehen.

• Holginho
    geschrieben 1424874809000

Ok, @KurtiW, auch wenn es hier im thread etwas O.T: ist, zurück zur Sachebene und auf Deine letzten Anmerkungen geantwortet.

Ich stimme Dir völlig zu, daß ein solches Forum u.a. zu (ausdrücklich positiven, alsauch negativen) Statements und somit einer möglichst breiten Information für andere user dienen sollte. Soweit so got...nur geht es hier doch primär gar nicht darum! Ich denke, (und hier wirst Du mir in einer ruhigen Minute sicherlich zustimmen) genau zu diesem breiten Info-Spektrum gehört aber auch, daß auf eventuelle "Fehler" hingewiesen wird. Fehler z.B. in der Denkweise von von vermeintlichen/"gefühlten" Mängeln betroffenen Urlaubern. Ein "gefühlter" Mangel oder ein "gefühltes" Recht ist noch lange nicht tatsächlich auch gegeben. Die harte Realität sieht nun einmal so aus, daß Reisen/Reiserecht ein mittlerweile meist sehr komplexes Thema ist.

Beispiel:

Ein RV stellt im Rahmen einer Reisebeschreibung in Bildern diverse Hotels dar und erwähnt im "Kleingedruckten" daß dies Beispielhäuser sind. Der Bucher ist aber "zu faul" genau dies zu lesen und lamentiert hinterher bitterlichst von "Abzocke" wenn er statt im vermeintlichen "Süper Lüxüs Resort" im Hotel "XYZ" gleicher Sternekategorie gelandet ist.

Schuld des RV? Wohl kaum! Und genau das sei im Sinne eines umfassenden Infoboards auch erlaubt zu kommunizieren und den "Abzocke"-Fabulierer hier auf Irrtümlichkeiten hinzuweisen.

Nächstes Beispiel:

Der geneigte Urlauber sieht in der Reiseauschreibung seiner Wahl begeistert den Hinweis "5*-Hotel", "reklamiert" aber peinlicherweise nach dem Urlaub, daß es nicht jeden Tag "perfekt und auf den Punkt zubereitetes Rinderfilet bester Qualität" gab, umwissend, daß solche Dinge "null bis gar nichts" mit der Sternezahl zu tun haben.

Ich denke, daß Du auch hier zustimmst, daß solchem Mumpitz einfach widersprochen werden muß(!) und auch hier die Frage: Schuld des RV? Und auch hier die Antwort "Sicher nicht!"

Weitere Beispiele gäbe es zu hunderten!

Völlig richtig, daß es eine gewisse Anzahl tatsächlicher Reisemängel gibt und diese auch nicht immer wirklich optimal bearbeitet werden und durchaus der ein oder andere Hebel am Handling solcher Dinge angesetzt werden sollte/könnte, nur ist es leider so, daß eine sehr große Zahl von vermeintlichen Mängeln in die Öffentlichkeit posaunt werden, welche gar keine sind...siehe oben!

Die von Dir beanstandeten Löschungen wurden in den allermeisten Fällen und quasi ausschließlich dann vorgenommen, wenn sie entweder einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellten oder gegen geltendes Recht verstoßen (Beleidigungen und üble Nachrede sind hier z.B. durchaus häufig zu nennende Themen. Ebenso recht häufig Verstöße gegen den Schutz der Persönlichkeitsrechte). Hier ist also keinesfalls von einer "Zensur" zu sprechen, sondern ganz einfach von Schutzmechanismen in vielerlei Richtung.

Und glaube mir, es kommt tatsächlich deutlich häufiger vor, daß Unternehmen gegen Verfasser von diskreditierenden Äußerungen vorgehen. Und es ist ein Irrtum, daß diese Unternehmen dann vor Gericht in Erklärungsnotstand geraten, denn deren Gebaren stet dann gar nicht zur Debatte. Dort wird ausschließlich über die eindeutig ersichtlichen und nachweislichen Äußerungen verhandelt, nicht aber über deren Hintergrund. Sollte ein derart Beklagter dann auf die Idee kommen, den Spieß umdrehen zu wollen, steht er vor dem Problem, seine Vorhaltunen nachweisen zu müssen. Und glaube mir auch hier: Die allermeisten scheitern kläglichst!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1424875145000

Aufgrund der zahlreichen (auch ohne Kurti) eher ....wechselhaften...Erfahrungen kann man jawohl relativ deutlich erkennen, dass ein günstiger Preis nicht vom Himmel fällt...

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Holginho
    geschrieben 1424875688000

Völlig richtig, Alfred...und auch deshalb zum "2648567498ten" Mal: Gerade bei "Geiz-ist-geil"-Aktionen sollte man sehr genaue Recherche betreiben und das "Kleingedruckte" ausgiebigst lesen und verstehen...oder aber die Finger von solchen "Schnäppchen" lassen. In den allermeisten Fällen ist der Grund für den (vermeintlich?) günstigen Preis in der Reiuseaus-/beschreibung erkennbar. Nachträgliche "Abzocke"-Vorwürfe sind somit in einer Vielzahl einfach ungerechtfertigt!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • KurtiW
    gesperrt
    geschrieben 1424875973000

@Ahotep:

zu "Arglistiger Täuschung" siehe § 123 I BGB,

zu "Abzocke" siehe DUDEN "Abzocker, der"

zu "Rufschädigung" siehe §§ 186 (Verleumdung) u 187 StGB (Üble Nachrede)

will heissen, nur justiziabel, wenn der sich derart Äussernde wider besserem Wissen

und gegen die Tatsachen vorsätzlich in diskreditierender Absicht zum wirtschaftlichen

Schaden des Betroffenen mitteilt.

Im vorliegenden Fall wurde die mit den zu 1 und 2 bezeichneten Geschäftspraktiken

aus eigenem Erleben in jedem Einzelfall tatsachengerecht und beweissbar (aus Auf-

zeichnungen vor Ort) widergegeben.

Mein Ratschlag an die Administratoren: sich vor juristischer Eigenwertung eines ver-

meintlichen oder möglicherweise unbeabsichtigten Äusserung eines wiedergebenden

Reisenden besser selbst bei der eigenen Rechtsabteilung vorher sachkundige Auf-

klärung einholen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!