• vonschmeling
    geschrieben 1425208581000

@Rentnertroll

Ich für meinen Teil empfinde  Kritik an der Durchführung der betreffenden Reisen für durchaus berechtigt, halte es aber ebenfalls für richtig, auf die realistische und genaue Betrachtung der Ausschreibungen hinzuweisen.

Es ist nicht so, dass nur die Kritiker kritisiert werden - so eine Butterfahrt kann für manchen nicht einen Cent ihrer Kosten wert sein, kein Zweifel!

Offenbar werden die Erwartungen jedoch für zig Teilnehmer eines solchen Arrangements erfüllt - vermutlich weil sie keine falschen hatten. Im Hinblick auf den Verkaufserfolg ist es wohl keine gute Idee sie "verbieten" zu wollen ...

Für mindestens ebenso hilfreich halte ich detaillierte Erfahrungsberichte - schließlich ist das Teilen derselben das genau das Motto dieses Forum!

Aber dann bitte nicht völlig überspitzt und mit dem wenig verschleierten Vorwurf der Täuschung sondern sachlich und mit einer gewissen Offenheit gegenüber den Hinweisen, sich möglichst genau im Vorwege zu informieren um Enttäuschungen zu vermeiden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 1.GuteManu
    geschrieben 1425291215000

Guten Morgen, ich habe hier die Berichte über Galavital mit grossen Interesse seit Monaten verfolgt und muss sagen, dass ich nicht verstehen kann das manche hier den negativen Berichten über Galavital immer wieder und eigentlich sehr substanzlos widersprechen.

Ich bin als Single im Sept. 2012 das erste Mal mit Galavital in der Türkei gewesen, in

Pamukkale und Kappadokien. Meine Freundin war vorher da, war begeistert und hat

mir zu so einer Reise geraten. Ich war hinterher um eine Erfahrung reicher, um viel

Geld ärmer und ohne Erholung.

Im letzten Herbst, jetzt mit meinem Mann und mehreren Freunden, haben wir nochmal einen Versuch mit Galavital gestartet: diesmal nach Ägypten. Eine Nilkreuzfahrt auf einem 5*-Schiff und eine Woche in Hurgharda am Roten Meer in einen Topp-Hotel. So wurde die Reise beworben und beschrieben.

Aus meiner schlechten Erfahrung von früher habe ich dieses Mal alle Unterlagen sehr

genau gelesen und auf alles mögliche geachtet. Allerdings kamen die Buchungsunter-

lagen nicht per Post. 2 Tage vor Reiseantritt habe ich bei der Hotline angerufen und

danach gefragt; die Antwort kann man nur als unverschämt werten: wir haben die

schon lange an Sie herausgeschickt, zurückgekommen sind die nicht, also haben Sie

die vermutlich für Werbepost gehalten und weggeworfen. Daraufhin hat mein Mann

eine Mail geschrieben und dann hiess es plötzlich, die Unterlagen lägen am Flughafen

für uns hinterlegt.

Da angekommen der nächste Ärger: keine Unterlagen und niemand der Bescheid wissen wollte. Eine nette Countermitarbeiterin hat dann für uns bei Galavital angerufen und erst danach kamen die Unterlagen via Mail als PDF.

In Assuan angekommen hiess es "leider steht das ursprünglich gebuchte Hotelschiff nicht zur Verfügung (war aber so bestätigt) und man müsse kurzfristig auf ein anderes Schiff umdisponieren. Das entpuppte sich dann als Haufen Schrott, dreckig,

alt ohne Komfort und mit einer Mannschaft aus dem Gruselkabinett. Vom Essen ganz

zu schweigen; beim Gedanken daran dreht sich mir heute noch der Magen.

Auf der einwöchigen Nilreise waren 5 fakultative Ausflüge im Angebot. Wir haben sie

alle gebucht und bezahlt, durchgeführt wurden nur 2. Das Geld für die anderen wurde

bis heute noch nicht rückerstattet. Der Hammer war die Fahrt ins Tal der Könige: wir

haben vor der Rückfahrt über eine Stunde im Bus sitzend auf Fahrer und Reiseleiter

warten müssen. Die waren einfach zum Essen zu Kollegen gegangen und hatten da-

rüber uns vergessen. Der Reiseleiter hat jeden Versuch einer Beschwerde ignoriert und statt dessen auf die Zuständigkeit seines Kollegen in Hurgharda verwiesen, wollte uns aber dennoch den ganzen Tag über einen weiteren Ausflug nach Kairo verkaufen -natürlich gegen zusätzliche Bezahlung.

In Hurgharda hat sich der Ärger fortgesetzt -kein zuständiger Reiseleiter, nur ein Aus-

hilfsreiseleiter ohne Ahnung und Interesse an den Reisenden. Das Topphotel entpuppte sich als 2/3-Baustelle voller Lärm und Schmutz weitab vom Schuss und Meer.

In Deutschland zurück, haben wir mind. 3x schriftlich bei Galavital reklamiert; seit Okt.

haben die es bisher nicht für nötig gehalten darauf zu reagieren. Mittlerweile ist der

Vorgang nicht nur beim Anwalt (sieht darin System und hat zur Anzeige geraten), sondern auch bei der Staatsanwaltschaft und dem Gericht. Zudem haben wir uns an

den Verbraucherschutz gewandt. Denen scheint Galavital aber mehr als bekannt zu

sein.

Aufgrund meiner doppelten schlechten Erfahrung mit Galavital steht für mich fest, dass ich mit denen für kein Geld der Welt mehr in Urlaub fahren werde! Ich kann auch

niemandem ruhigen Gewissens dazu raten -allerdings ist das jedermanns eigene Ent-

scheidung.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1425293015000

@1.GuteManu,

wenn du hier mitgelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass mehrere User sich dahingehend geäußert haben, dass die Methoden des Veranstalters "bedenklich stimmen" (so @vonSchmeling) bzw. mal selbst niemals eine Reise bei diesem RV buchen würde (@Kourion et al.)

Von einem "sehr substanzlosen Widerspruch" kann hier also keine Rede sein.

Nichtsdestotrotz geht mir nicht in den Kopf, warum man eine zweite Reise bei Gala Vital bucht, wenn schon die erste ein absoluter Reinfall war. Geiz ist offensichtlich eben doch geil!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1425294995000

@von Schmeling,

mit Deinem Posting von gestern 11:16 Uhr bin ich in fast Allen Belangen Deckungsgleich.

Nur Mit dem Satz die Fahrten aufgrund des Verkaufserfolges sie nicht Verbieten zu wollen nicht ganz.

Wenn Du mit "Verkaufserfolg" meinen solltest, daß die bei Verkaufveranstaltungen erzielten Umsätze zu dieses rechtfertigen, dann bin ich nicht bei Dir.

Wobei ich mir im klaren bin, daß solche Veranstaltungen wohl kaum aus rechtlicher Sicht zu verbieten sind.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1425295530000

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Und ob die Besatzung einem Gruselkabinett gleicht oder den Chippendales, spielt aber sowas von gar keine Rolle - allenfalls im Zusammenhang damit, wie substantiiert die Schilderung beim Leser ankommt...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Holginho
    geschrieben 1425299017000

@Rentnertroll:

Es geht ja auch um die grundsätzlichen Verkaufszahlen von Gala Vital (und (auch wenn hier nicht thread-Thema) anderen ähnlich gelagerten Anbietern). Es gibt defintiv einen Markt für diese Art von Reisen und tatsächlich auch nicht wenige "Wiederholungstäter".

@1.GuteManu:

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im HC-Forum!

Substanz ist m.E. durchaus in vielen Beiträgen vorhanden, nur wurde diese von einigen usern weder erkannt, noch anerkannt. ERs wird hier auch nicht rigoros Kritik widersprochen, sondern ausschließlich in den Punkten, in denen diese (aus unterschiedlichsten Gründen) ganz einfach nicht gerechtfertigt ist.

So ist z.B. auch aus Deinem Beitrag herauszulesen, daß es sowohl tatsächliche Mängel gab, alsauch nur "gefühlte" die keinen relane Reklamationsgrund darstellen.. Fliessen letztere aber in ein u.U. grundsätzlich gerechtfertigtes Reklamationsschreiben ein, und läßt sich der Schreiber dann auch noch zu Unsachlichkeiten hinreißen weißt eventuell keine ohne eine lückenhafte Dokumentation auf, droht dann auch noch mit einem Anwalt, dann wandert dieser Vorgang i.a.R. ersteinaml in den "Stapel" "irgendwann mal" oder wird direkt an dei Rechtsabteilung übergeben. Beides ist aus einer recht simplen Ursache heraus nicht wirklich förderlich für eine zügige und somit kurzfristige Bearbeitung. Hier schießen sich tagaus tagein diverse Urlauber veranstalter-übergreifend regelmäßig selbst "ins Knie".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • wekuma
    gesperrt
    geschrieben 1425299676000

@1.GuteManu

Diesen Beitrag habe ich auch mit großem Interesse gelesen und dabei festgestellt, dass diese Methode bei Gala Vitaal inzwischen zur Normalität geworden ist. 

Ich verstehe allerdings nicht, warum von einigen Schreibern das Verahlten fast als entschuldbar beschrieben wird. Auch wir konnten ähnliche Erfahrung machen. Wobei ich nicht unbedingt die Qualität des ganzen Ablaufs kritisieren möchte. Nein, mir geht es um die Methode. Es werden mit sehr angenehmen und gut bewerteten Anlagen geworben und minderwertige Anlagen angeboten. 

Durch Zufall, wir haben im Bekanntenkreis hierüber diskutiert, haben wir erfahren, dass eine bekannte Familie mit Kind einen ähnlichen Urlaub in Ägypten gebucht hatten. Bei der Ankunft stellte man fest, dass das Schiff (es war ein anderes, keine 4 Sterne) sehr verdreckt und in einem kaum beschreibbaren Zustand war. Außerdem war dieses Schiff überbucht und dadurch wurde dem Sohn zugemutet, bei der Besatzung zu sschlafen. Eine andere Möglichkeit gab es nicht. 

Beschwerden beim Reiseleiter, wie so häufig, waren erfolglos. Die an das RV gerichtete Beschwerde ist bis heute unbeantwortet.

Für mich steht fest, "Gala Vital" muss man erlebt haben, um unlautere Methoden erleben zu dürfen.

• Kourion
    geschrieben 1425301249000

@wekuma

Wo und von wem wurde das Verhalten des Veranstalters "fast als entschuldbar" bezeichnet? :?

Hast du wirklich so gar nichts von dem verstanden, was "von einigen Schreibern" geschrieben wurde ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1425302307000

Wekuma, auch ich hätte gerne mal von Dir die Textpassage(n) genannt, die bestimmte (kritisierte) Dinge des RV als "fast entschuldbar" bezeichnet haben.

Aber auch hier ist es wieder immens wichtig exakt zu lesen und das theamtisierte konkret zu betrachten. Gerade bei dem, was Du als "Methode" bezeichnest ("sehr gute" Hotels/Schiffe anbieten, "schlechte" dann zuteilen) ist eine wirklich ausgiebige Recherche nötig. Oftmals steckt hier der "Teufel im Detail" und eine Beschwerde ist tatsächlich völlig ungerechtfertigt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1425304073000

Willkommen 1.GuteManu ;)

Darf ich fragen, auf welches Schiff ihr in Luxor eingeschifft wurdet?

In der Reiseausschreibung finde ich wie oft üblich, ein Beispielschiff 5 Sterne ö.ä. Das bezieht sich auf Landeskategorie 5 Sterne.

Ihr habt das Ausflugspaket gebucht zu 199 €. Welche Ausflüge waren denn nicht dabei?

Gut es ist ärgerlich, eine Stunde auf den RL zu warten. Aber niemand muß im Bus sitzen bleiben. Hätte mir die Beine vertreten oder wäre mit einem Sammeltaxi für ein paar LE abgerauscht.

Und die Mannschaft  als  Gruselkabinett zu bezeichnen, ist nicht okay.

Die Ägypter die dort arbeiten, sind meist aus sehr einfachen Verhältnissen, Kleinstädten und Dörfern. Die Maschinisten, Putzteufel und Küchenhelfer meist in schmutziger Arbeitskleidung. So what, das ist ein Nilschiff und nicht die MS Deutschland, wo Sascha Hehn um die Gäste schlawenzelt.

Mich würde auch noch das zugewiesene Hotel interessieren.

Nun Dreck und nicht eingehaltene Bestandteile des Reisevertrages, sind natürlich nicht hinnehmbar.

Aber auf einer Nilreise ist der Verlauf /Reihenfolge jederzeit änderbar steht in  jeder Reisebeschreibung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!