• mogan13
    geschrieben 1307524258000

Hallo Susi26,

da muss ich Dir leider Recht geben, das wirklich einige so von oben herab Antworten.

Ich für meine Begriffe kläre meine Kunden, ich bin selber Touristikerin schon im Vorfeld über bestimmte Dinge auf, z.B die beliebten "unverbindlichen Flugzeiten", oder was ist ein Economy/Lowcost Zimmer, und bin damit ganz gut gefahren.

So wissen meine Kunden was Sache ist, und womit sie eventuell rechnen müssen.

Und es stimmt auch was Du sagst, für manche bedeuten 200/300 € mehr die Wahl zwischen Ja oder Nein.

Und auch die Informationspolitik von Unternehmen wo man etwas mehr hinblättert, für den Urlaub ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Lieben Gruß Mogan13

Ich bin ich und anders gibt´s mich nicht!
  • vonschmeling
    geschrieben 1307524422000

@susi26

"Normal" (nach dem Forenmotto) ist dann aber auch, dass die User, die die Zusammenhänge aufdröseln und Zuständigkeiten erklären können, dies hier tun, nicht wahr?

Zudem ergibt sich eine andere Sachlage, wenn man - wie du gerade! - präzise die Informationsgepflogenheiten des Veranstalters GTI kritisiert - das soll hier wahrlich nicht in Abrede gestellt werden!

Ich habe bewusst auf das Unterforum "Reiserecht" verwiesen. Es gibt AG Urteile (z.B. Hannover und Düsseldorf), die betroffenen Urlaubern für die Verkürzung des Aufenthaltes durch unkomfortable Flugzeitenänderungen immerhin 40-50% des anteiligen Tagespreises der Reise zugesprochen haben. Möchte man sich also wehren, kann man dies z.B. mit einem höflichen Schreiben an den Veranstalter mit Hinweis auf diese Entscheidungen tun und dabei gleich die Forderung beziffern.

Es ist auch unstrittig, dass 300€ über den Zuschlag zu einer Urlaubsreise entscheiden mögen, nichts anderes wird aber gerade bezüglich GTI immer wieder betont: Häufig findet man eben da das günstigste Angebot. Somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn sich die Beschwerdeführer sagen lassen müssen, dass sie nicht "einen Golf kaufen und einen Mercedes erwarten" können - es gibt ihn ja immerhin, den "300€ teurer Bucher", der sich damit ggf. von einigen Risiken "freikauft" (was auch nicht immer gelingt!), und der wird kaum aus wohltätigen Motiven nicht mehr Zuverlässigkeit für mehr Kohle erwarten?!

Zuletzt sei auch nochmal gesagt, dass nicht jeder Hinweis oder ggf. die Korrektur einer unrichtigen Zuordnung gleich als "von oben herab" gewertet werden muss. Immerhin profitieren Betroffene davon, wenn sie wissen, wo der Frosch die Locken hat und brauchen daher ansich auch niemanden, der für sie in die Bresche springt.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1307529322000

Hallo Susi26 und mogan13!

Alles was ihr schreibt ist richtig - absolut kein Widerspruch! Aber, so wie ihr Hinweise auf bestimmte Dinge gebt (mogan) oder Dinge relativiert und realistisch betrachtet und schildert, so gibt es aber eben leider auch Leute, die völlig beratungsresistent einfach nur rumpöbeln und regelrechten Rufmord am RV betreiben...und das in einer Weise, die oftmals nicht nur juristisch grenzwertig ist, sondern dann auch noch oftmals grundsätzlich sachlich falsch und unberechtigt ist.

Aber wir sollten uns auch über eines im klaren sein: Der weitaus überwiegende Teil ist "ganz normaler Urlauber wie Du und ich" mit dem man (auch hier) ganz normal reden kann und der Hilfestellungen/Ratschläge (ggfs. auch Kritik) annimmt.

Aber der Hinweis von vonschmeling ist bei allem Verständnis für die Kostenfrage bei nicht wenigen Touris auch richtig..."wer einen Golf kauft, darf keinen Mercedes verlangen"! Es gibt durchaus Gründe für den geringeren Preis und genau die führen nun einmal zu einem höheren "Krisen-Risiko".

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kourion
    geschrieben 1307530165000

@Susi und mogan

Ein Beispiel zu Holginhos Ausführungen:

User 1 stellt eine Frage.

User 3, 4 und 5 antworten, wobei die Antworten nicht den hoffnungsvollen Erwartungen des Users 1 entsprechen.

User 1 ist verärgert und sein Ärger richtet sich nun nicht nur gegen den RV, usw. sondern auch gegen die antwortenden User... wobei es über "Ärger" hinausgehen und zu persönl. Angriffen und wilden Mutmaßungen kommen kann.

Unschön...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1307530367000

Du hast "user2" vergessen...der heißt Markus, schildert uns seine "Erfahrungen" und reklamiert schon bevor er fliegt :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1307533176000

@mogan13

Aus welcher Himmelsrichtung informierst du denn genau deine Kunden? 

Licht ins Dunkel fällt meist von oben herab, das ist ansich nicht so verkehrt ... ;)

Und alles schön und gut mit dem Budget, genau das jedoch führt eben - trotz einiger Beschwerden! - immer wieder zur Entscheidung für GTI. Ich will zwar nicht sagen "Pay peanuts, get monkeys!", aber man sollte auch verstehen, dass der Mercedesfahrer nicht mehr ausgeben würde, wenn er mit dem Golf genauso komfortabel ans Ziel gelangen könnte!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1307536880000

Zur Golf-Klasse zähle ich GTI allerdings nicht- ist wohl eher was für Dacia-oder Daihatsu-Fahrer :p

• Kourion
    geschrieben 1307540198000

Nett, dass du nicht 2CV geschrieben hast. :D

Denn dieser Wagen entspricht - oder besser entsprach einem individuell geplanten - oder eher nicht geplanten ;)   Abenteuerurlaub, der absolut nichts mit einer Pauschalreise zu tun hat und in dieser Form nie von einem RV angeboten werden kann.   :p

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1307542848000

Und wenn wir den Sidestep zu den PKWs mal vergessen? ;)

Die Fakten sind doch:

GTI ist seit vielen Jahren erfolgreich am Markt, hat Jahr für Jahr interessante Zuwachsraten an Gästen.

Erreicht man das nur mit unzufriedenen Kunden? Wohl kaum.(es sind übrigens  um die 600' im vergangenen Jahr gewesen) 

Das ist ne ganze Menge Holz!

• Und -- GTI ist unter den Top Ten der Reiseveranstalter in Deutschland, was zugegeben keine Aussage zur Qualität sein muss..Nur--wer fliegt dann mit denen??

• Mit Sky fliegen übrigens  auch andere Veranstalter, nicht nur GTI.

Das ist eben ein Billig-Veranstalter, aber wer kein so großes Budget hat,der wird bei der Urlaubs-Planung sicher nicht so ganz GTI vorbeikommen..

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1307546348000

@ Günter Das kann man sogar widerspruchslos genau so stehen lassen! Es fehlt aber einigen der GTI-Bucher wohl etwas der Sinn für real machbares bei oft weit günstigeren Angeboten gegenüber den Mitbewerbern. Wenn jemand die hier angesprochenen gravierendsten Negativa als nicht störend empfindet, kann er sicher mit dem VA einen schönen, günstigen Urlaub verbringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!