Ich schreibe hier nochmal korrigierend zu meinem Erlebnis mit GTI, da sich durch Recherchen nun konkretere Fakten ergeben haben, und ich mittlerweile meinen Reisepreis innerhalb einer Woche zurückerstattet bekam (soweit das Positive).
Für mich gab es im Oktober nach 40 Länderreisen auf 7 Kontinenten die erste negative Erfahrung mit einem Reiseveranstalter - GTI. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich sonst nie Pauschalreisen gebucht hatte, immer Flug und Unterkunft getrennt organisierte.
Genau 22 Stunden (!!!) vor meinem Reisebeginn in die Türkei teilte mir GTI (über das Reisebüro) per Telefon mit, daß mein gebuchtes Hotel wegen vorzeitiger Schließung nicht mehr verfügbar ist.
Nach direkter Nachfrage beim Hotel war dieses aber schon seit ca. 14 Tagen geschlossen. Das heißt, die Schließung war also schon seit längerer Zeit bekannt.
Man bot EIN einziges (!!!) gleichwertiges Ersatzhotel in einem völlig anderem (!!!) Ort an, welches ich aufgrund der Lage und "Flairs" absolut nicht akzeptieren konnte.
Zugfahrkarten zum Flug waren selbstverständlich schon gebucht (und natürlich bezahlt), Urlaub eingereicht, Termine verschoben, Abholservice organisiert etc. etc.
Was also hier verwerflich ist, ist NICHT die Hotelschließung (dafür kann GTI ja nichts), aber die Information des Kunden darüber erst "5 vor 12", obwohl schon seit Wochen bekannt. Hier spekulierte man wohl darauf, daß der Kunde so kurzfristig nicht mehr storniert. Tja, ich tat es! Sollte ja nur ein "Nebenbei"-Urlaub werden. Die 4 Wochen Südafrika im Dezember sind wieder "wie üblich" organisiert