• Nadine6579
    geschrieben 1313759993000

Hallo!

Wir hatten im Januar 2011 unseren diesjährigen Sommerurlaub vom 17.07.2011 - 31.07.2011 für 3 Erwachsene und 2 Kinder in die Türkei, das Hotel Sultan of Side gebucht.

Wir sollten am 17.7. ursprünglich um 9.55 Uhr ab Bremen fliegen. Einige Tage zuvor rief unser Reisebüro an und teilte uns eine Flugänderung mit, so dass wir um 12.35 Uhr fliegen sollten. Ist ja auch nicht so schlimm. (Vielleicht sollte ich noch benennen, dass wir mit SKY fliegen sollten). Am Flughafen angekommen, fragte man uns beim einchecken, wann wir denn gebucht hätten, wir wären nicht gelistet. Nach einen Blicken in den PC bekamen wir aber unsere Bordkarten und dachten, alles wäre ok.

Dann eine halbe Stunde bevor der Flug ging, wurden wir aufgerufen und man teilte uns mit, dass wir Flieger überbucht wäre und für uns kein Platz sei. Dann begaben wir uns zum GTI Schalter und ein sehr netter Mitarbeiter (wohl der Einzige von diesem ganzen Verein) versuchte einen Flug für uns zu bekommen. Erfurt wurde uns erst angeboten, als wir dieses verneinten, konnten wir dann letztendlich um 17 Uhr ab Hannover in Richtung Antalya starten.

Als wir dann um Mitternacht im Hotel ankamen, sagte man uns auch dort, dass wir nicht gelistet seien. Nach einigem hin und her bekamen wir dann unser Familienzimmer. Dementsprechend fiel es auch aus. Das Elternschlafzimmer hatte nicht einmal ein Fenster :frowning:

Als wir unserem Reiseleiter dieses am folgenden Tag mitteilten und ihm auch sagten, er solle bitte unseren Rückflug von Antalya nach Hannover umbuchen, anstatt nach Bremen, weil ja unser Auto auch in Hannover stand, wurde dieses sofort verneint. Nach 12 tägigem Theater und vielen Telefonaten mit unserem Reisebüro in Deutschland, konnten wir dann einen Tag eher nach Hannover fliegen.

Im Hotel sagte man uns, wir hätten sowieso nur vom 18.7.-30.07. gebucht usw.

Wer kommt denn jetzt für alle Extrakosten und die verlorenen Tage auf??? Haben nächste Woche einen Termin beim Rechtsanwalt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit GTI?

Liebe Grüße, Nadine

• cippo
    geschrieben 1313845792000

Bin gerade etwas am stöbern für unseren Türkei-Urlaub im November. Als günstigster Anbieter erschein meistens Buchmal-Reisen. Dieser Anbieter ist mir bisher nicht bekannt, nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden dass er zu GTI gehört. Gibt es hierzu schon Erfahrungsberichte? Konnte über die Forensuche nix finden.

• vonschmeling
    geschrieben 1313846872000

@cippo

Du hättest nur eine Seite zurück recherchieren müssen, da schreibt Günter nämlich über den anscheinend noch sehr jungen Ableger der Kayi-Group, und ich vermute, besonders viele Erfahrungsberichte wird´s noch nicht geben.

;)

Da deine Frage hier untergeht (ich hab sie z.B. nur gefunden, weil ich deine Beiträge grundsätzlich lese), empfehle ich dir, einen neuen Thread aufzumachen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cippo
    geschrieben 1313847600000

@vonschmeling: Vielen Dank, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen.

• Turan54
    geschrieben 1315440757000

Hallo,

wollte hier au meine meine Erfahrung mit XGTI/GTI mit euch teilen.

Wir sind Ende August mit diesem Veranstalter verreist.

Hatten allerdings vergessen, mal die Veranstalterrezessionen zu lesen.

Die böse Überraschung folgte promt.

Die Reise wurde mit Top Reisezeiten angeboten.

Wir sollten bei Reisebeginn morgens Fliegen, und der Rückflug war erst am Nachmittag des letzten Reisetages. Von und nach Stuttgart

Doch dies erwies sich wohl nur als Lockfogel.

Unser Hinflug wurde zu unserem Nachteil spät in den Nachmittag verschoben, wodurch unser erster Urlaubstag (Ankunft um 23 Uhr) komplett in den Wasser fiel.

Mit dem Rückflug war es das gleiche, der Flug wurde vom Nachmittag auf 23 Uhr des vortages Verschoben. Noch ein Tag fiel ins Wasser. Also Highlight dürften wir dann auch noch in Frankfurt landen und dort 2 Stunden warten damit uns ein Bus nach Stuttgart fährt.

Klar, es steht dran, dass die Flugzeiten verschoben werden können.

Trotzdem ist das eine Frechheit die sich ein Reiseveranstallter in diesem Ausmaß nicht erlauben darf.

Der letzte Urlaubstag ist sozusagen gestrichen worden, wiese musste ich dies dann Zahlen und die gleiche Reise ab Frankfurt wurde um einiges günsitger Angeboten.

Frechheit, nie wieder XGTI/GTI rate ich jedem ab!!!!

• Lousitana
    geschrieben 1315469713000

Hallo Turan54,

herzlich Willkommen im HC-Forum.

Dein Ärger ist sicherlich nachvollziehbar, aber leider unbegründet. Lies dich dich einfach mal ein paar Seiten durch diesen Thread, dann wirst du feststellen, dass erstens die Flugzeitenänderung nicht dein Reiseveranstalter, sondern die operierende Airline (vermutlich Sky?) zu verantworten hat und dass zweitens der An- und Abreisetag keine Urlaubs-. sondern Reisetage sind. Drittens hast du schon ganz richtig geschrieben, dass der Sachverhalt gänzlich durch die RV-AGB abgedeckt ist.

Einzig der Umstand, dass du am bereits am vorletzten Tag um 23 Uhr geflogen bist, könnte ein Ansatz sein, mit dem Veranstalter zu verhandeln. Allerdings geht es hier um 1 (!) Stunde, die du dir geldmäßig ersetzen lassen könntest und ob die den Aufwand rechtfertigt..?

Alles in Allem hat GTI quasi keinen Fehler gemacht.

Warum dann also ein solch lautes Gejammer?

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1315470106000

...nicht ganz. Zwar ist der Anreisetag kein Urlaubstag, so daß daraus keine Ansprüche abzuleiten sind, anders sieht es aber beim Rückflug aus. Dort wurde der letzte Urlaubstag zum Reisetag, somit ist der RV verpflichtet hierfür eine finanzielle Entschädigung zu leisten. Die Reise wurde ja gegenüber der getätigten und bezahlten Buchung verkürzt.

Aber das sollte man dann an geeigneterer Stelle (reiserechtliche Fragen) thematisieren... ;)

• Lousitana
    geschrieben 1315472213000

@ Curi:

hab' ich doch geschrieben, wenn auch nicht so toll ausgedrückt... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1315487461000

... nicht ganz, denn es ist durchaus möglich, dass Turan54 vom Veranstalter auf ein früheres Operating gebucht wurde, obwohl das geplante unverändert stattfand.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Turan54
    geschrieben 1315858385000

@ Lousitana:

Ich jammer nicht, ich warne andere vor!

Ob es an Sky liegt, an GTI ist mir total egal. Schießlich arbeitet GTI mit Sky zusammen, und sollte dafür sorgen das alles reibungslos funktioniert und sonst mit einem anderen billigflieger kooperieren.

Wir sind mit 23 Leuten im Bus zurück zum Flughafen gefahren, allesamt unzufireden, allesamt werden nie mehr mit GTI verreisen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!