• goldrosi
    geschrieben 1276090341000

Wir sind auch mit GTI gereist und zwar nach Göynük, Nähe Antalya. Unser Flug

fand so statt wie er geplant war.

Aber andere Touristen sollten, wie ich finde, erfahren mit welchen Tricks die Reisegesellschaften arbeiten.

Und zwar wurde uns von Kaya Touristik, die die Reiseleitung für GTI vor Ort übernahm, während der Shuttlefahrt erzählt wir müssten unbedingt unser E-Ticket zum Gesprächstermin am nächsten Tag mit der Reiseleitung mitbringen, da man sonst

nicht für unsere Rückreise garantieren könnte.

Als wir dann den Termin hatten, stellten wir fest, das der Reiseleiter gar kein Interesse am E-Ticket hatte. Als ich ihn darauf ansprach meinter er nur er hätte es schon gesehen und es würde schon passen. Das machte mich stutzig und ich fand

heraus, das das eine "Masche" ist um die Touristen zu diesem Termin mit dem Reiseleiter zu bewegen. Sie wollen ihnen ja schließlich Ausflüge verkaufen. Und das geht nicht wenn die Touris nicht zu diesem Termin erscheinen.

Traurig war die Vorstellung des GTI Reiseleiters auch deshalb, weil er nur seine Ausflüge zu verkaufen hatte, jedoch keine Tipps für Urlauber, nichts Kulturelles usw.

zu sagen hatte. Das war ich so von früheren Reiseleitungen nicht gewohnt.

Warnen möchte ich ausserdem vor Ausflügen zu Goldmanufakturen von Kaya Touristik

(örtliche Vertretung der GTI), weil die Reiseleitung 30% des Umsatzes einheimsen. Was natürlich die Toursis drauflegen müssen. Also vor so einer Fahrt Preise vergleichen! Wenn sie euch ausserdem was von staatlichen Goldmanufakturen erzählen, glaubt es nicht, denn das ist Quatsch!

• gessi66
    geschrieben 1276090667000

@hannsi sagte:

hierzu gibt es klare Gesetze welche bei einer Überbuchung und Umleitung auf einen anderen Flughafen den Veranstalter empfindlich treffen (400.-€ je Person).

Wo gibt es diese Gesetze. Bisher war immer die Rede davon, dass man Änderungen hinnehmen muss weil es so in den AGB steht und man diesen mit der Unterschrift zustimmt.

Kenn mich damit nicht wirklich aus, aber so vielfach in einigen Foren hier bei HC gelesen.

• hannsi
    geschrieben 1276109581000

lies mal hier nach

http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-8118/ueberbuchungen_aid_145415.html

seit letztes Jahr gibt es eine neue EU Verordnung:

EU-Verordnung Nr. 261/2004

einfach mal Googlen

greets

hannsi

halte andere nicht für dümmer als du selber bist
  • gessi66
    geschrieben 1276156228000

@hannsi

wie du schon schreibst, handelt es sich um eine EU Verordnung. Diese greift nur wenn es sich um eine Fluggesellschaft aus der EU handelt. Jetzt weiss ich nicht welche Fluggesellschaft es war, aber bei GTI ja meinstens Sky.

Zum anderen geht es hier um festgebuchte Flüge. Bei einer Pauschalreise, vorausgestzt es war eine,  können sich die Flugzeiten und Fluggesellschaft immer noch ändern also ist da meiner Meinung nach nix festgebucht.

Dann denke ich, muss man auch erst mal noch beweisen, dass der Grund tatsächlich Überbuchung war. Ich glaube die Fluggesellschaften vertuschen das auch mal gerne.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht wirklich aus, aber so würde ich es auffassen.

Vielleicht täusche ich mich auch, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei der Durchsetzung.

• Schldi
    geschrieben 1276257513000

@gessi

@hannsi

so ist es.

Ich haben im letzten Jahr nach unserem Urlaub mit einem Rechtsanwalt gesprochen.

Der hat klar gesagt, das er es für unwahrscheinlich hält (weil "nicht" EU) und für viel zu viel Aufwand.

Der Gerichstand wäre in der Türkei, man müsste dort einen weiteren Anwalt beauftragen usw.

Er (selber Türkeiurlauber) gab auch zu bedenken, das wenn dieses EU Urteil demnächst breitflächig angewendet würde, die Urlaubspreise schmerzhaft teurer werden würden.

Dann lieber so - und jder kann selbst entschieden ob er "billig" oder "preiswert" fliegen möchte.

Dirk

Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist.
  • bungy192
    geschrieben 1276591802000

Hallo an alle.

Wir möchten gern am Samstag den 19.06 ab Zürich in die Türkei nach Antalya um 20.10 Uhr fliegen. Die Reise wurde über xxxxxx gebucht und gestern bekamen wir die Reisunterlagen aus denen hervorgeht, dass GTI die Flüge durchführen wird. Nun habe ich mal nachgesehen auf der Homepage des Flughafen Zürich und musste feststellen, dass die Fluggesellschaft Sky gar nicht fliegt ab Zürich am Samstag und laut Flugplan auch nur ein Flug nach Antalya um 18.35 Uhr mit einer anderen Fluggesellschaft geht. Ich lese hier immer von Flugzeitverschiebungen und Informationen darüber eine Woche im voraus. Nun fliegen wir aber schon am Samstag und haben bisher keine weiteren Informationen bekommen. Mein Frage an euch: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw fliegt womöglich noch jemand ab Zürich mit GTI am Samstag? Ich bin jetzt verunsichert. Danke für eure Hilfe.

Verena

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1276599725000

Also GTI führt zunächst mal überhaupt keine Flüge durch...Das ist ein Reiseveranstalter und SKy ist nicht deren Tochter(sondern die der Mutter, Kayi Group, Antalya)

Wenn überhaupt, dann haben die bei GTI Flüge  eingekauft.

Natürlich kauft auch GTI andere Flug- Kontingente ein, gerade z.B in Zürich-- könnte es z.B Sunexpress sein.

War das X GTI?

• bungy192
    geschrieben 1276601879000

hallo günter,

sicher ist gti ein reiseveranstalter. ich habe gestern auf telefonische nachfrage bei meinem reiseveranstalter die auskunft bekommen, dass gti die flüge durchführt. mein reiseveranschalter wird sie dann wohl bei gti eingekauft haben. sorry für die falsche formulierung meines reiseveranstalters.

sorry kann mich daran zwar nicht erinnern geschrieben zu haben, dass sky eine tocher von gti ist aber sollte dem doch so sein um entschuldigung.

wir haben eine flugnummer bekommen die nicht der flugnummer von sunexpress entspricht, sondern eine flugnummer von sky zu sein scheint.

nein auf unserem schreiben was wir bekommen haben steht nur gti drauf. kein x davor.

ich werde versuchen mein problem anderweitig zu lösen, da es ja nun nicht weiter um gti geht.

danke.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1276602804000

Wenn Du nur den Layer der Airlines aufklappst sind sie leider nicht ersichtlich. Aber offensichtlich fliegen die sehr wohl ab ZRH

Jedenfalls gibts nen Hiweis zum Check in. Bei uns auf der Reisebüroseite wird auch SKY bei Pauschalreisen ab ZRH angezeigt.

Hier die Info zum Check-in in ZRH

Check in 3 geöffnet: 2 Stunden vor Abflug Vorabend Check-in 2 Reihe 8, geöffnet: 19:00 - 21:00 Uhr Web Check-in Nein

• bungy192
    geschrieben 1276603069000

danke für die Info Günter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!