Wir hatten im November über die Firma GTI-Travel GmbH, Düsseldorf eine Urlaubsreise (incl. Hin- und Rückflug, Transfers und Hotel) vom 3. – 14. Oktober 2005 gebucht, Preis knapp 2700€
Mit der Buchungsbestätigung vom 9. Dezember 2004 erhielten wir auch die Flugdaten (Hinweis: “voraussichtliche Flugzeiten – Änderungen vorbehalten“)
Hinflug: 3.10.05 Dortmund – Antalya SHY110 11:00 – 15:40 Uhr
Rückflug 14.10.05 Antalya – Dortmund SHY509 07:10 – 10:00 Uhr
Aufgrund dieser Zeiten hatten wir einen Abholservice mit unserem Reisebüro vereinbart, der uns zwischen Wohn- und Abflugort beförderte.
Der Hinflug erfolgte vertragsgemäß mit SHY110.
Am 13.10.05 wurden wir per Aushang des Reiseveranstalters im Urlaubshotel darüber informiert, das unser Rückflug erst mit Flugnummer CAI765 um 16:30 erfolgen soll. Da der Reisebetreuer gerade im Hotel anwesend war sprach ich ihn darauf an, das wir dies nicht akzeptieren. Er verwies darauf, dass die ursprüngliche Maschine überbucht sei, und wir nun nicht mit der geplanten Flugnummer zurückreisen würden.
Am 14.10.05 wurden wir dann um 12.25 Uhr am Hotel abgeholt und zum Flughafen Antalya befördert, wo wir um 14:00 Uhr eintrafen. Am Check-In wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der Flug CAI765 via Düsseldorf nach Amsterdam ginge, Fluglinie sei Corendon Air. Wir erhielten 4 Bordkarten für den Flug CAI765 Antalya – Düsseldorf, 14OCT, 16:30. Boarding time 1600. Geplante Ankunft wäre damit ca. 19:20 Uhr in Düsseldorf.
Zur angegebenen Boarding time hatten wir uns am Gate eingefunden. Mitarbeiter des Flughafens informierten uns um 17:00 Uhr das die Maschine erst gerade eingetroffen sei, und sich der Abflug verzögere. Um ca. 17.45 Uhr wurden wir dann mit Bussen zu einem wartenden Flugzeug gebracht und zum Einsteigen aufgefordert, weitere Informationen erfolgten nicht. Es handelte sich um einen A320 der Fluglinie Menajet.com mit der Registriernummer F-OKMR. Nachdem die Passagiere Platz genommen hatten und die Türen geschlossen waren, informierte uns der Flugkapitän das der Flug nach ISTANBUL ca. 55 Minuten dauern würde.
Hierdurch entstanden erhebliche Sorgen bei den Passagieren über die Vorgänge. Der Kapitän betonte nur, das wir in Istanbul in eine dort wartende, andere Maschine umsteigen müssten! Abflugzeit in Antalya war dann auch um 18:15 Uhr.
Um 19:10 Uhr erreichten wir den Flughafen Istanbul Sebahin Göcken, wo wir nach erreichen der Parkposition als Nachbarflugzeug eine Maschine der Corendon Airlines sehen konnten, Registriernummer TC-TJA.
Nach 10 Minuten mussten wir aus dem Airbus A320 in Busse umsteigen, die uns über ein Strecke von 100 Metern zur Corendon Maschine B737-300 brachten. Beim Einstieg wurden wir von den Stewardessen informiert, dass wir uns unsere Plätze selbst suchen sollten, die Platzverteilung der Boardkarten wäre aufgehoben. Nachdem wir dies zunächst nicht verstanden, erkannten wir, nachdem alle Passagiere um 19.55 Uhr im Flugzeug waren, den wahren Grund: es gab nicht genug Plätze (Airbus A320 – B737-300).
Der Flugkapitän von Corendon teilte uns dann mit, dass der Flugzeugwechsel notwendig sei, da man kurzfristig festgestellt hätte, dass die von Corendon gecharterte Menajet.com Maschine/Besatzung keine Einflugerlaubnis in die EU besitzen würde. Bezüglich der überzähligen Passagieren würde man Erwachsene bitten, Kinder auf den Schoss zu nehmen, damit die in den Gängen befindlichen Erwachsenen einen Sitzplatz für Start und Landung hätten!
Um 20:55 Uhr wurden wir dann vom Flugkapitän darüber informiert, dass die türkischen Behörden keine Sondergenehmigung gegeben hätten, mit mehr Passagieren als Sitzplätze vorhanden sind, zu starten. Er teilte daher mit, das 2 Kinder im Cockpit mitfliegen sollten (!) und 7 Personen für eine Nacht in Istanbul bleiben müssten und am nächsten Tag weiterbefördert würden. Nachdem die 7 Passagiere und deren Gepäck ausgeladen wurden, erfolgte um 21:30 Uhr Ortszeit der Start nach Düsseldorf (gemäß Ansage).
Um 23:30 Uhr landeten wir dann in KÖLN/BONN, dies wurde uns kurz vor der Ankunft im Flugzeug per Durchsage mitgeteilt. Am Flughafen konnten wir feststellen, dass wir mit dem Flug CAI507 aus Istanbul eingetroffen waren.
Unsere einzigen Bordkarten lauteten auf CAI765 16:30 ANT – DUS!
Ich halte es generell für einen Skandal, das Veranstalter mit einer derartigen Flugplanung (Chartern von nicht genehmigten Flugzeugen etc) überhaupt eine Berechtigung erhalten, Flugreisen in Deutschland anzubieten!
Wir verzichten zukünftig auf jeglichen "Service" des Reiseveranstalters GTI-Travel.
Ich ändere den alten Threadnamen etwas ab, denn inzwischen bewegen sich die Themen deutlich...
Günter/HolidayCheck