• soedergren
    geschrieben 1235597526000

Stimmt, den 26.04. hatte ich irgendwie überlesen, sorry.

Für ein Dynamic Packaging Angebot sind die "bis zum 15. Tag vor Reisebeginn: 70%" dennoch relativ günstig, da gibt's andere, die noch viel mehr zuschlagen.

Wie auch immer, ich gebe dir insofern recht, als das das Thema Stornogebühren gerade bei Dynamic Packaging noch viele Probleme bereiten wird. Dennoch: simples Lesen der Bestimmungen würde hier viel Ärger vermeiden (ja, ja, ich weiss, ich hab den 26. April auch nicht gelesen ... das schiebe ich dann aber nicht jemand anders in die Schuhe).

Und da kommt dann chepris Argument ins Spiel, dass die Leute um diesen Ärger zu vermeiden ja auch bei anderen RVs buchen könnten, die "normale" Stornokosten haben.

Gruß,

soedergren

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235598747000

Jetzt vielleicht noch eine blöde frage von mir: Bei der RRV ist es doch egal, wieviel Stornogebühr ich zu zahlen habe, sofern ein von der Versicherung gedeckter Stornierungsgrund besteht. Ich denke mal, wenn man schon keine Jahresversicherung hat sollte man zumindest die RRV-Gebühren zu den Fix-Kosten für die Kosten einer Urlaubsreise rechnen, ebenso wie die Ausgaben, die man vor Ort noch hat. Nichts ist doch ärgerlicher, als viel Geld für eine nicht in Anspruch genommene Leistung (teure Urlaubsreise) hinzulegen. Auf Kulanz bei den Veranstaltern zu hoffen halte ich für etwas lebensfern. Das Geschäftsleben ist nun mal hart und "pacta sunt servanto". So wie jeder eine Privathaftpflicht hat, sollte auch eine RRV und eine Auslandskrankenschutzversicherung selbstverständlich sein.

• privacy
    geschrieben 1235599006000

@soedergren

Vollkommen richtig, aber mein Eindruck ist, dass -nachvollziehbar- erst mal die

Buchung des Kunden unter "Dach und Fach" gebracht wird. Und der bucht vielfach eben nur, wenn es der zum jeweiligen Zeitpunkt absolute Bestpreis ist.

Und kümmert sich zunächst nicht um das "Kleingedruckte". Und wo das Problem

nicht bekannt ist, wo nicht ausdrücklich auf solche Konditionen hingewiesen wird,

da schiebt man das auch als Kunde in der Vorfreude der Buchung erst mal zur Seite. Oder überliest es wohlwollend. Auch online im Internet natürlich.

Zudem bucht man ja in der Regel nicht, um zu stornieren.

Und wenn, ist es auch für den Reisevermittler lukrativer,

eine Provision von einem möglichst hohen Stornobetrag zu erhalten.

Es gibt aber reichlich Gründe, die den Nichtantritt der Reise vereiteln oder wo auch eine RRV keinen Schutz bietet. Da bleibt dann nur, zähneknirschend nahezu den Reisepreis ohne Gegenleistung zu zahlen. Wer das einmal gemacht hat, steht als Kunde Pauschalreisen skeptisch gegenüber, sucht und findet schnell Alternativen. Im Zweifelsfall ist es dann wieder ein (langjähriger) Kunde weniger. Man wird sich also mit diesem Geschäftsmodell kaum Stammkundschaft schaffen. Da steht eher der kurzfristige Mitnahmeeffekt im Vordergrund. Zumal, wie schon weiter oben erwähnt, das Gebührenmodell zumindest nicht transparent ist hinsichtlich tatsächlich anfallender Kosten.

Gruß privacy

@chepri

Übrigens ist es ja schon vorprogammiert, daß die Kosten der RRV in Zukunft

explodieren werden, je mehr Extrem-Stornogebühren anfallen.

Auch da zahlt der Kunde zukünftig drauf - systembedingt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • soedergren
    geschrieben 1235600006000

Auch wenn wir uns jetzt gemäß Meister Russell gefährlich einem Bereich nähern, wo Vorsicht geboten ist, muss ich dir in weiten Teilen zustimmen ;)

Einzig: bei aller Nachvollziehbarkeit hinsichtlich Enttäuschungen und Überraschungen finde ich, dass auch beim Reisenden/ Buchenden ein Stück Verantwortung für seine Vertragsabschlüsse erwartet werden kann und muss, er also nicht aus Unkenntis sämtliche Verantwortung auf andere abwälzen sollte.

Gruß,

soedergren

• privacy
    geschrieben 1235600203000

Auch da Zustimmung. Aber in der Praxis ... ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • schmidtbox9
    geschrieben 1235731045000

Reiseschiedsstelle

Hallo liebe Leute,

für alle die sich dafür interessieren.

Für Probleme und Leistungen, die Sie bei einem angeschlossenen Online-Reiseunternemen gebucht haben, gibt es eine Reise-Schiedsstelle.

Das ist noch viel zu wenig bekannt.

Viele namhafte Online-Unternehmen haben sich bereits dieser Schiedsstelle angeschlossen und akzeptieren dessen Urteil.

GTI war leider nicht dabei.

Die Beratung und die Umsetzung der evl Ansprüche ist kostenlos, wenn es um ein angeschlossenes Unternehmen geht.

Die Bedingungen hierzu sind streng festgelegt (Nur für Reisebuchungen im Internet.)

Ich will es kurz machen. Mein Eintrag entspricht den gesetzlichen Bestimmungen und ist weder Beleidigend noch Geschäftsschädigend.

Lt. Rechtsanwalt für Reiserecht

Das die Meinungsfreiheit im Grundgesetz und nicht im BGB steht ist selbst mir bekannt.

Sorry für meinen Schreibfehler.

Der sachliche Inhalt meines Eintrags ist völlig korrekt, auch wenn er etwas emotional geschrieben ist.

GTI hätte nicht den Hauch einer Chance die Namensänderung zu verweigern wenn ich meine Tochter benennen würde, weil die gesetzlichen Bestimmungen hierzu gelten.

In diesem Moment erhalte ich einen Anruf, das GTI sich bereit erklärt hat zu 25,-- Euro, nicht mehr pro Person eine Namensänderung vorzunehmen.

Aber nur heute bis zum Geschäftsschluss.

Wo soll ich so schnell 2 Personen für die Reise finden.

Was soll ich davon halten ?????

• privacy
    geschrieben 1235740789000

Cool bleiben und antworten, daß die Frist zu kurzfristig und nicht angemessen ist und Du dir die Entscheidung bis zum ...03.2009 vorbehältst. Oder was meint Dein

Anwalt?

Gruß privacy

• schmidtbox9
    geschrieben 1235761527000

Ich habe die Reise vor 2 Stunden verkauft. Wegen der kurzen Zeitspanne auch noch mit Verlust der etwas schmerzt.

Aber bei weitem keine 70 Prozent.

Ich bin mit den Käufern zum Reisebüro gefahren.

Wie es im Urteil vom Amtsgericht Leipzig steht, mit 3 Mausklicks war die Sache erledigt.

Das junge Ehepaar hat sogar noch einem schönen Blumenstrauß für meine Frau mitgebracht.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, daß GTI jetzt für die gebuchten Leistungen zahlen muß, und keinen Mitnahmeeffekt hat.

Mir soll noch eimal einer was über "Dynamik Packaging" erzählen.

Die hatten die Namen vermutlich noch nicht einmal weitergegeben.

An Gebühren wurden 2 mal 25 EUR fällig.

Aber mit welchen Tricks hier gearbeitet wird. Kaum zu glauben. Das GTI mit der kurzfristigen Freigabe der Namensumschreibung von noch nicht einmal einem ganzen Tag den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen hat wage ich zu bezweifeln.

Der RA z. B. hat mir empfohlen den 2. Namen auf meine Tochter umschreiben zu lassen.

Wenn GTI das verweigert hätte, wäre von rechtlicher Seite ein Reiserücktritt möglich gewesen, so wie im Urteil. Mit voller Rückgabe des Reisepreises, ohne Abzug.

Aber die Gefahr bestand, daß GTI dem zustimmt, und dann ??

Die haben ja auch schlaue RA´s.

Wie gesagt, hier wird mit allen Tricks gearbeitet.

Im übrigen meinte der Mitarbeiter vom Reisebüro das Urteil macht wohl schon die Runde.

Anbieter die ausschließlich mit "DYnamic Packaging" oder mit dem X handeln, könnten wohl in Zukunft einen schweren Stand haben.

Aber eine Reiseschiedstelle kennen ja auch nicht alle, einfach mal googeln.

Damit schließe i c h jetzt endgültig ab.

• Strohmann
    geschrieben 1235839423000

.......endlich.........denn es bleibt jedem selbst überlassen über welchen Reiseveranstalter gebucht wird.......wir werden immer wieder GTI buchen,waren immer sehr zufrieden!!!!!!!!!!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1235930919000

Eben, denn die Buchungen erfolgen ja von Anfang an nicht zum Zweck der Stornierung.

Das Thema D.Packaging wird uns verstärkt verfolgen, denn mittlerweile haben die meisten Veranstalter X Töchter gegründet.

Passend und gelungen dazu fand ich die Ausssage von soedergren zu dieser Geschichte:

"....bei aller Nachvollziehbarkeit hinsichtlich Enttäuschungen und Überraschungen finde ich, dass auch beim Reisenden/ Buchenden ein Stück Verantwortung für seine Vertragsabschlüsse erwartet werden kann und muss, er also nicht aus Unkenntis sämtliche Verantwortung auf andere abwälzen sollte."(Zitat Ende)

Mehr gibts dazu sicher auch nicht mehr zu sagen...

===========

Ok, machen wir mit anderen Themen weiter....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!