Wir - zwei Erwachsene - buchten bei GTI eine einwöchige Türkei-Reise (09.08.-16.08.) nach Alanya ins Hotel Dinler.
Bereits der nächtliche Hinflug hatte weit über eine halbe Stunde Verspätung. Am Flughafen Antalya mussten wir fast eine Stunde warten, bevor der Shuttle-Bus startete. Die Fahrt dauerte länger als drei Stunden für 130 Kilometer. Wir kamen gerade rechtzeitig vor Ende der Frühstückszeit am Hotel an, hatten also keine Nachtruhe mehr. Die erste Übernachtung war vertan.
Die Reiseleitung erklärte uns, wir sollten einen Tag vor Abflug an das Informationsbrett schauen, um die genauen Abflugzeiten für den Rückflug zu erfahren. Als am 15.08.2009, um 18:00h noch keine Daten aushingen, fragten wir an der Rezeption nach. Dort sagte man uns, wir bräuchten erst ab 20:00h schauen. Das taten wir und mussten mit Entsetzen feststellen, dass unser Rückflug um sage und schreibe 13 Stunden vorverlegt wurde. Darüber hinaus würden wir nicht nach Leipzig, wie vertraglich vereinbart, sondern nach Erfurt geflogen werden. Wir würden bereits in zwei Stunden abgeholt werden.
Auf unsere Bitte hin rief die Rezeption um 20:10h GTI an, konnte jedoch niemanden erreichen. Um 20:35h telefonierten wir mit dem Reiseleiter. Dieser meinte, er könne nichts daran ändern, wir sollten uns an GTI wenden, sobald wir wieder daheim sind. Das Telefonat verlief sehr unfruchtbar und abweisend. Auch das Problem, wie wir von Erfurt nach Leipzig kommen sollten, wies er von sich und meinte, das sei nicht seine Sache. Meine Schmerzen aufgrund einer an diesem Tag im Hotelgelände zugezogenen selbst verschuldeten Fußsohlenverletzung, wodurch der Weg von Erfurt nach Leipzig eine Tortur werde, waren ihm egal.
In aller Eile packten wir in den restlichen 70 Minuten unsere Koffer und konnten weder innerlich mit unserem Urlaub abschließen, noch uns von unseren Urlaubsbekanntschaften verabschieden. Hals über Kopf mussten wir unsere Zelte abbrechen. Die Urlaubsfreude war dahin. Wir verloren darüber hinaus eine Übernachtung, ein Frühstück, ein Mittagessen und einen Vormittag am Strand.
Um 2:05h kamen wir am Flughafen Antalya an. Im GTI-Büro konnte man uns keine Aussage über Hintergründe des verfrühten Rückflugs machen und auch keine Hilfen für den Weitertransport von Erfurt nach Leipzig anbieten. Unsere Proteste verhallten. Der Hinweis auf meine Fußverletzung blieb unberücksichtigt und zog nur ein Achselzucken des GTI-Mitarbeiters nach sich. Dies sei nicht sein Problem.
Der GTI-Mitarbeiter bot uns jeweils 20 EUR an, wir müssten jedoch eine Erklärung unterschreiben, in welcher wir auf weitergehende Forderungen verzichteten. Wir lehnten ab. So zog ich humpelnd und mit schmerz-verzerrtem Gesicht wieder ab.
Wir landeten um 7:32h in Erfurt. Der GTI-Schalter war nicht besetzt. Der Schalter von Thomas-Cook, der die Vertretung übernahm, konnte uns nicht helfen.
Mit Trambahn und der Deutschen Bahn gelangten wir schließlich nach einer Gesamtreisezeit von 12:48 Stunden zum Flughafen Leipzig.
Wir erfuhren den Grund für den verfrühten Abbruch unserer Reise bis heute nicht. GTI sah es nicht für nötig an, uns aufzuklären.
Erst im Nachhinein wussten wir, dass unser ursprünglicher und vertraglich festgelegter Flug SHY 759 durchgeführt wurde - aber eben ohne uns. Warum?
Nie wieder GTI bzw. Sky-Airlines!
Danke, nie wieder