Du irrst, jlechtenboehmer ... HLX kann durchaus auch Veranstalter sein.
HLX.com -Erfahrungen--
-
geschrieben 1517596212360Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1517596857482
Auszug aus den AGB :
HLX Touristik vermittelt Reiseleistungen. ..... Als bloßer Reisevermittler schuldet HLX selbst nicht die Erbringung der bestätigten Reiseleistungen und haftet folglich auch nicht im Falle der Nicht- oder Schlechterfüllung der vermittelten Reiseleistungen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1517597645329Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1549292537329
Hier mal so meine ersten Erfahrungen mit HLX:
Ich habe letzte Woche gebucht, nicht zuletzt, weil die Fluggesellschaft Eurowings mein Tauchgepäck für billige 50 Euro nach MarsaAlam transportiert. Gebucht über Holidaycheck, am nächsten Tag kommen meine Reiseunterlagen. Zeitgleich kam auch eine Mail vom HLX mit einer Buchungsnummer mit der ich mich auf Eurowings einloggen kann.
Leider funktionierte das nicht --> Anruf Nr. 1 bei HLX --> es handle sich wohl um eine technische Störung, ich werde Montag Vormittag angerufen. Wenn wunderts... angerufen hat mich keiner. Anruf Nr. 2 bei HLX --> das würde über eine andere Gesellschaft laufen, ich könne mich frühestens 48 Std. vor Flug mit meiner Buchungsnummer einloggen. Nur gut, dass der online Checkin bereits 78 vor Abflug zur Verfügung steht. Tauchgepäck kann ich dann auch erst buchen.
Fazit VOR Abflug: HLX trifft bei der Buchung Zusagen, die sie im Nachhinein nicht einhalten. Wenn das so weiter geht, werden wir wohl von MA zum Hotel laufen müssen....
-
geschrieben 1553782984187
Ich muss leider auch negative Kritik gegenüber HLX (auch unter der Firmierung holidays.ch aktiv) hinterlassen.
So schlechte Erfahrungen wie bei HLX Touristik habe ich zum Glück noch bei keinem anderen Anbieter gehabt.
Ich fasse es kurz zusammen:
- Bei der Buchung mit Transfer gebucht. In der Reisebestätigung wurde kein Transfer gebucht angezeigt. Anruf bei HLX wegen Korrektur. Grund war wohl (wie bei meinem Vorredner) ein technischer Fehler. Es erfolgte eine Korrektur, so dass ich neue Unterlagen (mit Transfer) erhielt).
- Ankunft in der Nacht am Flughafen. Leider kein Transfer da. Buchung eines Taxis auf eigene Kosten!
- 3 Tage vor Abreise Flugzieländerung via E-Mail. Anstelle von Hannover war der neue Ziellort Köln. Ich hatte Bewusst Hannover gebucht, da mein Auto am Hannover Airport stand. Kein Entgegenkommen oder sonstiges. Wir mussten schließlich in Köln landen und mit dem Zug nach Hannover (knapp 4h Zugzeit).
- Die Kostenerstattung des Zuges wurde nicht bewilligt. Ich sollte mich an die Airline wenden, die die Flugzieländerung vorgenommen hat. Die Airline (in dem Fall Eurowings) hätte uns einfach aus der Passagierliste gestrichen.
- Der Transfer vom Hotel zum Flughafen auf der Rückreise wäre beinahe auch schief gelaufen. Wir haben durch Zufall (als wir bemerkten, dass es schon zeitlich knapp wurde) den Fahrer vor dem Hotel gefunden, der kaum zu identifizieren war (privates Auto).
Alles in allem. Wir werden nie wieder bei HLX / Holidays.ch buchen.
Ich wünsche diese Unannehmlichkeiten niemanden, der in Urlaub fahren will.
Gruß
-
geschrieben 1556812608694 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
XXX überflüssiges Zitat enfernt, Dein Beitrag steh doch gerade darüber XXX
Update: es gab nun Kostenentschädigungen. Diese sind im Rahmen.
-
geschrieben 1565015839543
Du bist leider nicht der Einzige,der solch schlechte Erfahrungen mit HLX gemacht hat.
holidays.ch (HLX) hat unseren Rückflug aus Griechenland mal eben nicht bezahlt,trotzdem das wir komplette Reiseunterlagen von denen erhielten (incl. Hin- und Rückflugtickets).
Wir standen morgens um 8 Uhr am Check-In und man fand uns nicht in der Flugliste von Condor. Nach einigem Hin- und Her Gelaufe teilte man uns mit,das holidays.ch nur ein Oneway Ticket bezahlt habe. Ab dann ging der Stress los,anrufen bei HLX damit wir irgendwie nach Deutschland zurück kommen. Man hat uns dann nur noch einen Flug nach Hamburg abends um 19 Uhr besorgen können,obwohl wir nach Düsseldorf mußten weil dort unser Auto stand. Wir mußten dann von Hamburg nach Düsseldorf mit dem Zug fahren,natürlich erstmal auf eigene Kosten,und dann mit dem Auto nochmals 2 Stunden zu unserem Wohnort.
Die ganze Odyssee dauerte 23 Stunden bis wir total übermüdet ins Bett fielen. Nach unserer Beschwerde erstattete man uns die tatsächlichen vorverauslagten Kosten und eine Entschädigung von sage und schreibe 65 Euro.
Dieser Veranstalter verbaselt also die Rückreise und fügt seinen Kunden erhebliche Strapazen zu und entschädigt mit einer mehr als lächerlichen Summe...da hab ich keine Fragen mehr.
Jetzt aber finde ich es nicht mehr verwunderlich,da ich schon so viel Negatives über HLX/holidays.ch gelesen habe. Fazit nie wieder H L X
-
geschrieben 1565020664032
Du hättest ja bei der Fluggesellschaft einreden können, Tickets wurden ja wohl ausgestellt?
Der Veranstalter ist für die Entschädigung deiner Strapazen nicht zuständig.
Seine Anteil beträgt 5% eines Tagessatzes der Reisekosten ab der 5. Stunde der Verspätung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1565027430582
Du hast das falsch verstanden: Es wurden Reisedokumente ausgestellt aber der Rückflug wurde vom Veranstalter nicht bezahlt. Habe ein offizielles Statement von Condor vorliegen,das es am Veranstalter gelegen hat.
Warum sollte HLX auch freiwillig die Flugtickets nach Hamburg bezahlen und freiwillig diese minimale Entschädigung, wenn doch die Fluggesellschaft schuld sei...???
-
geschrieben 1565028748948 , zuletzt editiert von vonschmeling
Natürlich habe ich den Sachverhalt verstanden ...
Es geht hier nicht um Verschulden, wegen der Nichtbeförderung steht dir eine Kompensation gem VO(EG)261/04 von Condor zu.
Wenn sie keine Schuld trifft können sie sich die Penunsen von HLX zurückholen, das ist aber deren Belang und nicht deiner.
Wenn Condor sich weigert zu bezahlen würde ich die Schlichtungsstelle (SÖP) einschalten.
Hattest du Tickets oder nicht? Wenn du welche hattest besteht zunächst einmal ein Anspruch gegenüber Condor.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.