HLX na ja
Mag ja sein, dass die Buchungfunktionen gut aussehen, aber ich muss ehrlich sagen, so viel Ärger hatte ich noch nie mit einer Online-Buchung - hier mein Erfahrungsbericht:
Buchung über HLX: El Gouna, Hotel Ali Pasha
1. während des abschließenden Buchungsvorgangs bricht die Web-Site zusammen, mein Eindruck: Buchungsvorgang nicht abgeschlossen.
2. 60 min später kommt per SMS eine Buchungsbestätigung von HLX komplett mit Buchungsnummer etc.
Gerade noch rechtzeitig, denn ich hatte schon angefangen, etwas anderes zu buchen, da ich ja den Eindruck haben musste, dass keine Buchung zustanden gekommen ist
3. Versuch, mit dieser Buchungsnummer Sportgepäck zuzubuchen scheitert, Buchungsnummer unbekannt
4. Weitere 60 min später Buchungsbestätigung von HLX per Mail mit einer komplett anderen Buchungsnummer
5. Verunsichert rufe ich die kostenpflichtige Hotline von HLX an: SMS Buchungsnummer unbekannt, Mail-Buchungsnummer unbekannt, nach langer (teuere) Wartezeit wird meine Buchung doch gefunden. Zusage von HLX, die Sportgepäckbuchung für mich durchzuführen
6. Abbuchung der Kosten für Sportgepäck, allerdings nur Bestätigung für Hinflug, aber es ist ja noch Zeit
7. Normaler Verlauf der Dinge, d.h. Anzahlung wird abgebucht, Restzahlung wird ebenfalls abgebucht.
8. 2 Tage nach Abbuchung der Restzahlung Zahlungserinnerung von HLX???? Erneute Nachfrage bei Hotline, Aussage, das sei normal und Kunderservice. Nachfrage nach Reiseunterlagen und Bestätigung der Sportgepäckbeförderung. Aussage: Kommt in den nächsten Stunden.
9. Im Lauf der nächsten Tage kommen täglich Buchungsbestätigungen, jedoch ohne Flugtickets, Transferinfos, Hotelvouchers
10. Vier Tage vor Reiseantritt erneutes Telefonat mit der Hotline, endlich kommen die Tickets, Voucher, etc.
11. Ankunft Flughafen Hurghada: weit und breit niemand von HLX zu sehen, der mir Infos zum Visum gibt, na ja, kein Problem, bin ja nicht zu ersten Mal dort.
12. Endlich das Gepäck, auf zum Transfer, hab ja mit Transfer gebucht, doch - welch Überraschung - niemand von HLX zu sehen, Nachfrage bei diversen anderen Veranstalter, keiner kennt HLX, in der Unterlagen gibt es keine Info über die örtliche Agentur, mir bleibt nichts anderes übrig, als mit dem Taxi zu fahren, zum Glück vermittelt mir der Mitarbeiter einer anderen Gesellschaft einen Transport. Kosten musste ich selbst vorstrecken.
13. Sofort nach Ankunft per Mail Bericht an HLX, ach langem Hin und Her endlich eine Telefonnummer der örtlichen Agentur und ein Kontakt. Treffen ist allerdings schwierig, da die Mitarbeiter nur Vormittags in El Gouna sein können, da bin ich aber Tauchen. Es wird mehr oder weniger von mir verlangt, einen ganzen Tag dazubleiben um auf den Mitarbeiter zu warten, das aber seh ich nicht ein
14. Letztendlich hat es aber doch geklappt, habe mein Taxigeld zurück und der Rücktransport klappte auch.
Von HLX hab ich außer Standardantworten auf meine Mails nichts gehört, keine Entschädigungsgeste, keine persönliche Entschuldigung - sehr traurig.
Ich werde jedenfalls bei HLX nichts mehr buchen.
Gruß Joachim