• Abzug86
    geschrieben 1486208929581 , zuletzt editiert von Abzug86

@doc3366 sagte:

Da sind sie wieder, diejenigen, die pampig werden, wenn sie zwar die korrekte Antwort bekommen, diese aber nicht ihren Wünschen entspricht! :angry:

"Ich würde es mal mit einem Anruf beim Kundencenter von HLX versuchen" ist also aus Deiner Sicht die "korrekte Antwort".....? :laughing:

@doc3366 sagte:

Abzug, du wirst wohl nicht viel mehr Zeit für nen Anruf brauchen als nen Beitrag hier und eine verbindliche Antwort kann Dir nur Dein Vertragspartner geben, hier könnte man sicherlich genau wie Du spekulieren, nur ob das wirklich hilfreich wäre...

Klar wäre es einfach und schneller wenn ich da anrufe, aber wie erwähnt: was ist der Sinn eines Forums? Doch wohl anderen Leuten ne Hilfestellung zu geben, oder? Wenn jemand die Antwort auf meine Frage weiß und diese hier niederschreibt, hilft er damit vielen anderen, die ne ähnliche Frage haben - die dann nicht extra bei HLX anrufen müssen.

Nachvollziehbar?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486209382213

Nee, bei weitem nicht!

Aber verlasse Du Dich mal lieber über Auskünfte im Internet bei Vetragsangelegenheiten, es sollen ja auch schon virtuelle Herztransplantaionen geglückt sein...

• HABERLING
    geschrieben 1486210023544

Dieses Problem hatte ich auch mal mit HLX, man sagte mir damals, das HLX spezielle kontigente bei Fluggeslschaften einkauft, die es offiziell nicht gibt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • rumsstein
    geschrieben 1486210483533

@Abzug86:

"Was ist der Sinn eines Forums?" Der Sinn eines Reiseforums ist es unter anderem, nützliche Hilfestellungen bei Fragen oder Problemen zu geben. Die Empfehlung, beim Kundencenter anzurufen, scheint sehr wohl sinnvoll und nutzbringend gewesen zu sein, von alleine bist du ja offensichtlich nicht darauf gekommen. Ganz besonders effektiv wäre es, wenn du dort anrufst und die Antwort hier veröffentlichst. Dann wird anderen Leuten "ne Hilfestellung" gegeben. Das Forum ist jedenfalls nicht dafür da, dass ein anderer für dich anruft.:smile: Es besteht übrigens nicht nur aus Nehmen, sondern auch aus Geben.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1486211071037

Wobei die Auskunft der Hotline bei einem anderen Vertrag auch schon wieder ganz anders gelagert oder aber auch einfach überholt sein kann. Also wenn man doch Zeit und Muße hat, in einem Forum nachzufragen und auf die ultimative Antwort zu warten, wieso kann man nicht einfach kurz bei seinem Vertragspartner eine belastbare Information einholen und die sich am besten noch schriftlich bestätigen lassen!? In dem Fall wäre vielleicht auch ein Anruf im EK-SC hilfreich, denn man begehrt ja mehr und erhofft sich dies über die Airline.

OT

Hier noch ein "t" für die Plantane :wink:

• Kourion
    geschrieben 1486220495165

@HABERLING sagte:

Dieses Problem hatte ich auch mal mit HLX, man sagte mir damals, das HLX spezielle kontigente bei Fluggeslschaften einkauft, die es offiziell nicht gibt.

Und dies findet man auch bei anderen Veranstaltern, die bei anderen Airlines Flüge für ihre Pauschalkundschaft eingekauft haben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bernhard707
    geschrieben 1486230227120

Eben, der Denkfehler besteht schon darin aus dem bei einem Veranstalter/Vermittler gebuchten etix und der vermeintlichen angegebenen Buchungsklasse "Economy Y" die gleichen inkludierten Leistungen wie bei einem direkt bei der Airline gebuchten Ticket abzuleiten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HABERLING
    geschrieben 1486250399851

bernhard707: Ja genau :wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Abzug86
    geschrieben 1487090429748

Hab grad mal bei HLX angerufen und nach dem Emirates-Tarif gefragt. Nochmal zur Erinnerung: lt. der HLX-Website gilt ein Freigepäck von 20 kg (was dem Economy Special entspricht), lt. Buchungsbestätigung bzw. E-Ticket handelt es sich jedoch um "Economy Y", was dem Tarif "Economy Flex Plus" entspräche und demnach eigetnlich 30 kg Freigepäck bedeutet. Hier das Gesprächsprotokoll mit der netten Dame von der Hotline (zusammengefasst):

Ich: "Hallo, können Sie mir sagen welchen Emirates-Tarif ich genau habe? - HLX-Vorgangsnummer ##########"

Dame von der Hotline: "Economy"

Ich: "Klar, aber ich meinte welchen Tarif genau."

Dame von der Hotline: "Economy Y"

Ich: "Ok, aber warum stand dann bei der Buchung der Hinweis 20 kg Freigepäck, bei Economy Y, also Flex Plus, müssten es doch eigentlich 30 kg sein."

Dame von der Hotline: "So gut wie Sie kenn ich mich nicht aus. Da muss ich kurz meinen Kollegen fragen."

2 Minuten Warteschleife

Dame von der Hotline: "Es sind 23 kg Freigepäck."

Ich: "Aber das passt weder zu Ihrer Angabe im Portal (20 kg), noch zum Tarif Economy Flex Plus (30 kg)...."

Dame von der Hotline: "Dazu müssten Sie sich direkt an die Fluggesellschaft wenden bzw. in deren Portal einloggen."

Ich: "Wie soll ich das denn machen, wenn ich noch keinen Buchungscode habe?"

Dame von der Hotline: "Stimmt, dann können Sie das erst, wenn Sie den Buchungscode haben (ca. 4 Wochen vor Abflug)."

Zusammegefasst: ich weiß jetzt noch weniger, als vorher. Es gibt nicht mal nen Tarif mit 23 kg Freigepäck.....

:confused:

• Kourion
    geschrieben 1487091423139 , zuletzt editiert von Kourion

@Abzug86 sagte:

Es gibt nicht mal nen Tarif mit 23 kg Freigepäck.....

Muss es ja auch nicht. Es kommt drauf an, was oder wieviel Kilo Gepäck und ob überhaupt der Veranstalter für seine Kunden eingekauft hat.

Anderes Beispiel: Pauschalreise, Flug mit Eurowings:

Der Flug ist eine Mischung aus Basic- und Smart-Tarif: kein Wunschsitzplatz, keine gratis Getränke, kein gratis Snack. Aber - 23 kg Freigepäck.

Einen Tarif in dieser Zusammensetzung gibt es ebenfalls nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!