• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1610884716675 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt genau, Haberling, auch TUI und FTI werden-- selbst wenn man fliegen will- im Zweifel (kaufmännnische Entscheidung) dennoch absagen. Mit der Aussage "..ich will trotzdem fliegen" ist keineswegs ein Garantie für die Durchführung der Reise verbunden..

Alltours fährt da z.B auch inzwischen meist auch eine klarere Linie(Keine Wahlmöglichkeit) DER ganz ähnlich.Auch bei Schauinsland läuft das meist so.

(Ich sehe die Entscheidungen der Veranstalter jeden Tag in internen Reports))

@kanoanja-- ich hab die Frage gerade eben an HCT gestellt---hier die Antwort der Kollegen:

HCT sagt alle Pauschalreisen in Länder mit Reisewarnung ab.

Begründung: Wir können nicht sicherstellen, dass wir alle Leistungen erbringen können. (Flugstreichungen, Hotelschliessungen) Absagen erfolgen 3-4 Wochen zuvor (generelle Linie)

• kanoanja
    geschrieben 1610901080497

Ok, vielen Dank für die Info.

• kanoanja
    geschrieben 1610901504468

Hier der Auszug kopiert von FTI:

Ägypten bis 15.02.2021 Storno

Für Abreisen aus DE,  und NL: Bitte melden Sie sich aktiv, sofern Sie REISEN MÖCHTEN

• vonschmeling
    geschrieben 1610903804715

Ja, das gibt´s schon seit den ersten Absagen, kanoanja ...

Nach meiner Erfahrung ist das bedeutungslos, ich kenne mehrere Fälle von Kunden, die die Reise antreten wollten - sie blieb storniert.

Das ist auch korrekt, schließlich tragen die Veranstalter nach wie vor die Risiken, auch wenn ein wagemutiger Tourist partout in ein Krisengebiet reisen möchte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1610904028749 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

...... auch TUI und FTI werden-- selbst wenn man fliegen will- im Zweifel (kaufmännnische Entscheidung) dennoch absagen. Mit der Aussage "..ich will trotzdem fliegen" ist keineswegs eine Garantie für die Durchführung der Reise verbunden..

Hatte ich auch so angesprochen...

(Danke vs, ist auch so)

• kanoanja
    geschrieben 1610904324977

Deine Info genügte mir auch Günter, ich wollte nur nochmal den genauen Satz einfügen

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1610905233210 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ging auch weniger an Deine Adresse, kanoanja.

Sobald ich dazu komme, werde ich gerne auch mal kurz darstellen, warum man nicht jede Reise bei HCT zu jeder Zeit als Flex buchen kann(Pauschal) und--- was der Suchzeitraum mit den Such-Ergebnissen zu tun hat. Das ist eben eine völlig neue Produktionssystematik*

Und sie - HCT sind erst am Anfang...(müssen aber freilich auch hier und da noch nachjustieren, keine Frage)

*Momentan hat sie kein anderer Veranstalter-- aber sie hinterlässt sehr sehr deutliche Spuren im Veranstalter -Markt...(Werbe-Modus aus)...:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1610910918977

@Günter

Die HCT Variante einer Flex-Option trifft eben exakt den Nerv zur Zeit, sie bedeutet eine Risikominimierung auch bei frühzeitiger Buchung, von der Legionen von Pauschalurlaubern schon nicht mal mehr zu träumen wagten.

@kanoanja

Schon klar, aber der Wortlaut entbehrt ja nicht zufällig jeglicher weiteren Konkretisierung ... :smirk:

Scheinbar regt sich zuweilen eine Art win-back-team mit Vorschlägen für vollkommen andere Reisen, zumeist aber keine Socke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1610914749284

@ vs ich würde nicht auf ****** komm raus meine Reise durchsetzen wollen, wir Reisen mit zwei Kindern, da trage ich dann auch Verantwortung, das ist für mich reine Info‘s sammeln und Neugierde.

@Günter, die Preise mit Flextarif bei HC finde ich schon sehr gut und das was sie bieten bietet so kein anderer, das ist zur Zeit für mich ein ganz klares ich werde mich auch weiter mit HC als RV beschäftigen, ich denke mein Sommer Urlaub wird so nicht statt finden, dann werde ich halt mit HC auf Herbst gehen. Vor paar Tagen rief mich wieder jemand von HC an ob ich mit allen zu frieden bin, Aufklärung über eine Mitgliedschaft usw. Das fand ich sehr positiv und sehr freundlich bei weiteren Fragen. Der Aufbau der Seite meine gebuchte Reisen ist top

• dieSeipels
    geschrieben 1611504248472

Ich würde gern mit HR/Flex Tarif buchen; d.h. ich kann bis 6 Tage vor Antritt stornieren. Hier meine Frage:

Kann ich trotzdem 14 Tage vor Antritt mein Hotel kontaktieren z. B bzgl. eines Zimmerwunsches oder kennt das Hotel meine Buchung da noch gar nicht weil HR erst die Daten weitergibt wenn ich bezahlt habe ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!