Ich bin zwar kein Mitarbeiter von Holidaycheck Reisen , aber ich versuche Dir Deine Frage trotzdem zu beantworten.
Du hast doch eh die Möglichkeit einen unverbindlichen Kundenwunsch schon bei der Buchung zu äussern.Dafür gibt es ein extra Feld bei der Buchung.
Ein unverbindlicher Wunsch bleibt unverbindlich, daran ändert sich auch nichts, wenn Du selbst an das Hotel schreibst.
Das ist bei allen RV so --aber ein Hotel versucht Dir den Wunsch möglichst auch zu erfüllen.
Und zum Thema 14 Tage vorher? 4 oder 5 Tage vorher reichen völlig aus.
Das Thema Flex baut auf die Vertragsgestaltung auf, mit/in der sich die Hotels über Bettenbanken/Incoming und RV "verständigen"
Bieten die Hotels z.B. nur eine kostenlose Absage bis 10 Tage vor der Abreise an-- dann gibt es keine Aufnahme in den Flex Tarif.
So läuft das auch mit den Airlines---daher sind auch nicht alle Angebote Flex-Angebote!
Sehr viele allerdings schon-- und es werden auch ständig mehr, weil das Thema wirklich enorm Fahrt aufnimmt.
Die Hotels haben rasch begriffen, was der aktuelle Trend in der Touristik ist- das gilt auch für Airlines und entsprechende Vereinbarungen mit ihnen.
Wir haben das als erste so in den Markt gebracht --und man sieht, wer da von der Konkurrenz alles schon nachzieht, aber nicht im gleichen Umfang...... Dahinter steckt eine völlig neue Produktions-Logik und Technik von HCT ---und die kann man nicht so einfach mal kopieren-
Und - ich sage mal wir-- wir haben gerade erstmal angefangen mit Thema -- da kommt noch mehr (Lob-Modus aus
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.