Glauch Reisen hat uns die Vorfreude genommen!
Am 17.4. dieses Jahres haben wir unseren Urlaub über Holidaycheck bei Glauch Reisen gebucht. Ein Doppelzimmer für 3 Erwachsene und 1 Kind (10Jahre) aber für Glauch anscheinend kein Problem und daher für uns auch nicht.
Ein paar Tage später kam die Bestätigung (mit der Aufforderung zur Anzahlung, bzw. Restzahlung) per Post. Dort stand auch, dass 21 Tage vor Reisebeginn die Reiseunterlagen – ebenfalls per Post – kämen. Wir zahlten also alles fristgerecht und freuten uns schon mal auf unseren Urlaub.
Als ca. 18 Tage vor Antritt noch keine Unterlagen eingetroffen waren, rief ich mal bei Glauch an, um nachzufragen. Dort teilte man mir mit, dass die Angabe mit den 21Tagen nicht mehr aktuell wäre, sondern auf 10 Tage geändert wäre, aber man würde sie mir sofort zuschicken! So warteten wir Tag für Tag, jedoch nichts passierte! Auch 7 Tage vor Abflug (wie von HC angegeben) hatten wir noch nichts in den Händen. Weder über den Postweg noch via email. Am Freitag, 1.7. (6Tage vorher) rief ich wieder bei Glauch an und verlangte unsere Reiseunterlagen. Ein sehr wortkarger Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass das Hotel das Zimmer noch gar nicht bestätigt hätte, denn schließlich wären wir ja 4 Personen und hätten nur ein Doppelzimmer gebucht. Ja, ist das denn jetzt mein Problem? Schließlich wurde es doch vorher alles genauso schriftlich bestätigt! Auf weitere Fragen hatte der Mann entweder keine Antwort oder schwieg nur. Er meinte nur, ich könnte ja am Montag (3 Tage vor der Reise) noch mal wieder anrufen.
Nach unzähligen Anrufen am Samstag und Sonntag (wo niemand außer der Warteschleife erreichbar war) hatten wir am Montag immer noch nichts in den Händen. Wir hätten z. B. auch gern mal unsere Flugzeiten erfahren, um die Fahrt zum Flughafen (immerhin rund 140km) zu planen. Die Vorfreude auf den Urlaub sank auf Null und wir hätten am liebsten alles abgeblasen. Denn was so beginnt, wie soll das noch enden? Sonntagnachmittags hab ich übrigens selbst im gebuchten Hotel in der Türkei angerufen, ob da wenigstens alles klar sei. Natürlich lag da unter unserem Namen keine Buchung vor. – Wie sollte es auch anders sein??
Nach weiteren Telefonaten am Montag, wo wir von einer Hotline an die nächste verwiesen wurden, kam dann endlich gegen 16Uhr die erlösende email mit Hotel- und Transfervoucher. Die Flugzeiten waren angeblich immer noch nicht bekannt. Die standen erst nach einem weiteren zermürbenden Telefonat fest. Ein nochmaliger Anruf im Hotel bestätigte dann auch, dass ein Zimmer für uns gebucht sei und unserem Urlaub nun nichts mehr im Wege steht.
Tatsächlich kam am Dienstag (2 Tage vorher) eine – unaufgeforderte – email von Glauch Reisen, in der sie mitteilten, wie es sie doch freut, uns unsere Reiseunterlagen zu schicken!!!
Wir sind dann mit einem mulmigen Gefühl zum Flughafen gefahren, da wir es immer noch nicht glauben konnten, dass nun „alles gut“ wird. Doch von da an ging alles glatt und der Urlaub wurde doch noch so schön, wie wir es immer erhofft hatten.
Fazit: NIIIIIIIIEEEEEEE wieder Glauch Reisen, denn so einen zusätzlichen und unnötigen Urlaubsstress braucht kein Mensch!!!
P.S. Wenn ich das richtig sehe, dann hat HC Glauch Reisen als Veranstalter inzwischen aus dem Programm genommen. Oder?