• Detlef M
    geschrieben 1569418706071

@ahotep sagte:

Na dann bedanken wir uns mal bei vonschmeling für ihren Einsatz:thumbsup:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569418721286

Für die Hektiker und Egomanen, welche krampfhaft versuchen beim Dienstleister der Insolvenzversicherung (Kaera) Ansprüche für gebuchte, aber noch nicht angetretene Reisen, geltend zu machen:

„Wir haben uns gesetzeskonform mit einer Obergrenze von 110 Millionen Euro versichert. Das Geld wird ausreichen, um alle Kunden, die auf Reisen sind, nach Deutschland zurückzubringen. Die EU-Pauschalreiserichtlinie sieht vor, dass die Rückführung der Gäste Priorität genießt.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/deutsche-thomas-cook-chefin-erklaert-wie-es-weitergeht-16402467.html

Und dann ist der Löwenanteil von den 110 Millionen weg ...

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • mucmuli
    geschrieben 1569418728754

@steelydan1 sagte:

Das Problem sitzt vor dem PC/Tablet/Smartphone. Entweder hat es die eigene Technik nicht im Griff (denn bei anderen funktionierts ja) oder ist einfach ein Egoist, der nur an sich selbst denkt.

Es hat nach ca 40 versuchen geklappt.

• sambaplay
    geschrieben 1569418763735

@kri-s sagte:

Ja da sagt glaube ich wirklich jeder was anderes, die einen sagen können keine Auskunft geben, die anderen sagen alle reisen sind storniert, was soll man da jetzt glauben? Einfach abwarten ob man eine eigene separate Benachrichtigung erhält wie es nun weiter geht mit der eigenen reise, was anderes wäre glaube ich blöd

Mir sagte man telefonisch, das es vollkommen normal ist, dass bei einer Insolvenz erstmal alle Reisen storniert werden. Der insolvenzverwalter entscheidet dann ob Reisen durchgeführt werden oder nicht. Also das bedeutet noch nicht, dass die Reisen nicht statt finden. Wobei ich davon ausgehe und auch der Hotelier mitspielen muss. Wenn der die Kapazitäten anderweitig vergibt?

• marcspngs
    geschrieben 1569418802675

Hallo zusammen, wir haben eine Reise nach Kos über HolidayCheck bei Neckermann Reisen gebucht. Die Reise wurde per Lastschrift gebucht, Neckermann hat allerdings bisher 0€ abgezogen. Das wird ja sicherlich jetzt auch so bleiben, oder?

Flüge mit TUI, Hotel von Thomas Cook. TUIfly hat uns bei Nachfrage gesagt, sie werden niemanden von Thomas Cook mitnehmen. Geld für Sitzplatzreservierung gibts auch nicht zurück. Vom Hotel gab es per Instagram nur die Info, sie wissen bisher nichts.

Was sollen wir nun tun? Auf eine offizielle "Absage" warten und dann ggfs. anderweitig buchen? Oder schon jetzt buchen? Wir wollen definitiv nicht doch zweifach für eine Reise bezahlen. Schadensersatz wirds bei uns aktuell nicht geben, da wir ja nichts gezahlt haben.

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen. Danke!

• kuechenfee83
    geschrieben 1569418822433

Hallo von wen hast du die Info damit du Thomas Cook nehmen sollst? Hast du jemand bei der Versicherung erreicht

• R1P
    geschrieben 1569418841662

@lentschik1986 sagte:

das würde mich auch interessieren, hab alle Mails durchgeguckt und es ist keiner da...

Bei Öger Tours auf der letzten Seite der Buchungsbesätigung. MFG

• zackenbarsch
    geschrieben 1569418872503

@headford555 sagte:

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ? Nein

Muss ich die Stornierung abwarten ? Ja

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

• gesche.st
    geschrieben 1569418884210 , zuletzt editiert von Sokrates

@gibor sagte:

Cool down!

Wenn beginnend von einem Jahr plötzlich Dinge nicht mehr versichert sind, die es vorher waren, dann ist das dubios und dann frage ich mich, warum da nicht Alarmglocken läuten und darüber informiert wird. Wie soll ich als Kunde von solchen Änderungen erfahren? Erwartest du allen ernstes, dass ich die Vertragsbedingungen durchlese UND dann diese mit früheren Vertragsbedingungen vergleiche um allfällige Unterschiede zu merken?

Vielleicht ist das ganz normal. Ja, dann wird mir mein Rechtsschutz genau das sagen, alles ok. Vielleicht hat mein Bauchgefühl aber auch Recht, dass da eine Informationsverpflichtung besteht.

Aber ich entschuldige mich, ich hätte den Satz anders formulieren müssen. Statt "das ist dubios" hätte ich "das wirkt auf mich höchst dubios" schreiben müssen. So stimmt es besser. Denn dieses schräge Gefühl bleibt bei mir zurück. Nützt aber im Moment niemandem was und wie gesagt, wenn dann muss das irgendwann sauber juristisch geklärt werden und das kann ich nicht und masse ich mir auch nicht an (genau darum mein Hinweis auf den Rechtsschutz).

Trotzdem lieber vonschmeling: So sehr ich deinen Ärger bei all deiner grossen Arbeit verstehe, gilt auch für dich "Denk daran: Am anderen Ende sitzt ein Mensch." Anfeindungen von wegen "dämlichen Bemerkungen" braucht es nicht und nützen genauso niemandem was.

Danke an geschest für die aufmerksame Antwort und danke an HC fürs Prüfen einer Ergänzung der Infoseite (sofern sie meinen Hinweis mitbekommen in diesem Monsterthread). Ich werde auf weitere Anmerkungen tendenziell nicht mehr antworten um den Thread nicht weiter mit unnützen Informationen aufzublähen.

=============

Antwort:

Gern. Ist aber nicht dubios, auch wenn es für Sie vielleicht den Beigeschmack hat. Eine “Nur Hotel“-Buchung ist eine Individualreise und somit keine Pauschalreise. Dadurch hat man leider auch keinen Sicherungsschein. Das Datum mag willkürlich erscheinen, ist es aber nicht, wenn man sich die danach folgenden Entwicklungen im Bereich Pauschalreise anschaut. Da hat die EU einiges vorgegeben. Genaueres kann man sich leicht ergoogeln.

• mirius
    geschrieben 1569418892093

Ich wollte die Reise eben telefonisch neu buchen bei HC. Der Mitarbeiter war sehr schlecht informiert. Er fragte ob Lanzarote auf Fuerteventura liege . Das sagt mir schon alles 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!