• Hans Meyer
    geschrieben 1569520250407

@posolino sagte:

Hallo zusammen. Meine Reise sollte am 03.10. losgehen. Fällt ja nun wohl aus, weil alle Reisen bis erstmal 13.10. gecancelt sind. Ich kann aber auch nix bei Kaena melden weil mein Reiseveranstalter da nicht im Formular gelistet ist ( Neckermann) . Weiss jemand was????

Thomas Cook Touristik GmbH - steht jedenfalls bei mir in der Fusszeile der Resiebestätigung.

Aber: Hast Du bereits eine Storno-Bestätigung erhalten? Laut HC hast Du bis zu dieser einen (noch) gültigen Vertrag, was ich allerdings auch anders sehe, da man bei einer insolventen Firma, die zudem auf ihre eigenen Webseite schreibt, dass man die Reise „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten“ kann, nicht mehr von einer solchen ausgehen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1569520276479

@-yasmin sagte:

Sorry aber wer glaubt an sowas?

Der Gesetzgeber offenbar - aber das sind ja bekanntlich Fantasten (Ironie aus).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1569520320829

@hans-meyer sagte:

Zum Thema: „Kann ich die Zahlung gegenüber meinem Kreditkartenunternehmen widerrufen, wenn ich mit Kreditkarte gezahlt habe?“ auf der Kaera-Seite:

Der Passus ist mittlerweile nicht mehr auf der Seite vorhanden. Vermutlich haben die Banken entsprechend interveniert.

Da brauchte keine Bank zu intervenieren. Der Passus war von vornherein granatenfalsch und komplett unzutreffend, siehe meine gebetsmühlenartig wiederholten Ausführungen zum Chargeback Verfahren. Auf diesen Fehler werden wohl schon die Betroffenen, die zu Kaera durchgekommen sind, hingewiesen haben.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • birmatiger
    geschrieben 1569520365484

@tdwzb sagte:

Ich denke der Ansprechpartner deines Hotels ist und bleibt Neckermann. Mit dem RV hat das Hotel einen Vertrag. Du könntest ja so oder so im Urlaub offline sein und bis zu deiner Abreise Nichts von der Insolvenz wissen. Ich würde das Hotel also an Neckermann / TC verweisen..

Würde ich auch so versuchen. Das Paar was auch in Hurghada war hatte bei Abreise Mittwoch noch 1 Tag zahlen müssen.

• katjuscha2
    geschrieben 1569520384207

An WÜlfi 71, geb ich dir zu 100 Prozent Recht

• vonschmeling
    geschrieben 1569520558258

@birmatiger sagte:

Hallo,

Ich vermute mal es wird auf das Hotel ankommen ob die sich auf die Zusagen der Insolvenzverwaltung verlassen oder eben kassieren.

Das sollte aber betreffend Pauschalreisende genau so eben nicht sein. In der gegenwärtigen Situation hat der Hotelier kein Recht zum direkten Inkasso!

In meinem Hotel sind wie wir viele Kunden die schon öfter in der Anlage waren. Vielleicht denkt da der ein oder andere Manager nach seine Stammkunden nicht zu vergraueln. Das Leben geht ja weiter, sodass es ja für die Zukunft wichtig sein wird, welches Hotel kassiert und welches nicht.

Das könnte in der Tat ein Kriterium sein ... ist allerdings spekulativ.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1569520607500

@Wülfi

..genau den Gedanken habe ich auch..und hoffe es..wäre aber notwendig sich von Thomas Cook abzutrennen..salopp gesagt war es meiner Ansicht nach ein Fehler sich einer so extrem gewinnorientierter AG (einen härteren Begriff möchte ich hier nicht verwenden) an die Brust zu werfen von der man von den Anteilseignern regelrecht ausgesaugt wird. Vor ein paar jahren war man ja schon bei der total Umbenennung der Condor in "Thomas Cook Airlines" wieder zurückgerudert. Vielleicht kommen ja Condor und Neckermann mit einem Neustart wieder zusammen...davon haben natürlich die aktuell Gelackmeierten nichts...:disappointed_relieved:

• Werner Ewes
    geschrieben 1569520687151

@wuelfi71 sagte:

So, mal für alle Milchmädchenrechner, die hier von einer Staatshaftung (denn das ist der korrekte Begriff) träumen:

Die RICHTLINIE (EU) 2015/2302 besagt

Was glaubt Ihr denn, was Euer Urlaub gekostet hätte, wenn die Insolvenz von mehreren der größten Reiseveranstalter unter dem Dach von Thomas Cook vollständig abgesichert worden wäre? Da sehe ich für Staatshaftung keinen Raum und wenn vergehen noch viele, viele Jahre, bis das durchgeklagt wäre. Und ich dachte über das Thema "to big too fail - der Steuerzahler wird's schon richten..." wären wir langsam mal hinweg...

Für gewöhnlich gehört es sich die Quellenangabe soweit zu konkretisieren (welcher Artikel/Absatz etc. der ellenlangen Richtlinie), dass ein jeder sich den Passus und zugehörigen Kontext anschauen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1569520807324 , zuletzt editiert von vonschmeling

Joooh, Werner Ewes - betrifft ja auch absolut ein Jedermanninteresse und haben die Rufer nicht mit Stammtischen zu tun ... :stuck_out_tongue_winking_eye:

• birmatiger
    geschrieben 1569520859708

@-yasmin sagte:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Urlauber, die jetzt ihr Hotel und Rückflug bezahlt bekommen, nachher wieder einen Teil

zurückbezahlen sollen, damit für die anderen Geschädigten anteilmässig gleichviel wieder im Pott von den 110.000.000 Euro ist.

Warum soll jemand, der ja diese Reise bezahlt hat, freiwillig wieder was zurückgeben, was ihm ja eigentlich zusteht. (Da würde ich an deren Stelle es darauf ankommen lassen, dass sie mich verklagen)

2. Und was ist bei denjenigen wo nichts zu holen ist ?

Sorry aber wer glaubt an sowas?

Das glaubt niemand, weil viele Kunden gar nicht wissen wie jetzt was bezahlt wurde. Ich kann nur sagen wir mussten nix bezahlen und es hat auch keiner von uns verlangt etwas auszufüllen. Warum sollte ich dann für meine bezahlte Rückreise nachträglich etwas zahlen ? Wir hatten halt Glück und sind auch dankbar, aber daher zahle ich jetzt nicht aus Solidarität etwas zurück ,

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!