• tdwzb
    geschrieben 1569518754979

@vonschmeling sagte:

Exakt dieses Szenario halte ich auch für denkbar.

Nachdem ich so salopp hingeworfen hatte, dass ich fliegen würde hier noch eine kleine Spezifikation:

Sofern meine Reise insgesamt bezahlt ist!

Und in der Gewissheit, dass ich nicht etwa die zusätzlich aufgebrachten Kosten hinterher von der Versicherung kassieren kann.

Ich denke das war ein sehr wichtiger Beitrag von dir Wülfi71, wenn hier konstatiert wird "Die haben mir nur die Anzahlung abgebucht, vom Rest (!!) zahle ich das Hotel".

Jener beherzte User glaubt offenbar, die nicht erfolgte Abbuchung sei jetzt eine Art freigewordenes Budget.

Vermutlich wird er diesen Irrtum noch bitter bereuen!

Sehe ich exakt genauso. Das geltende Vertragsrecht wurde ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ich verfolge bspw beruflich die Insolvenz von P&R - es soll ja sehr zielstrebige IV geben.. da werden sich noch einige umsehen.. leider..

• vonschmeling
    geschrieben 1569518945677 , zuletzt editiert von vonschmeling

@tian81 sagte:

Hallo zusammen,

...

Zusatzfrage: Wenn ich vor Ort nachzahlen muss, gilt das dann für den kompletten Aufenthalt oder erst ab dem Insolvenzdatum (25.09.) der deutschen Thomas Cook?

Vermutlich wird der volle Betrag von dir gefordert, da der Hotelier ja keinerlei Zahlung erhalten hat / erhalten wird.

Das wird aber scheinbar unterschiedlich gehandhabt - von meiner Schwester verlangte man den vollen Preis für die 14 Tage, Anreise war am 20.9. Andere wiederum berichten, man habe "nur" ab dem 25.9. ein direktes Inkasso verlangt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tdwzb
    geschrieben 1569519103086

@vonschmeling sagte:

Vermutlich wird der volle Betrag von dir gefordert, da der Hotelier ja keinerlei Zahlung erhalten hat.

Das wird aber scheinbar unterschiedlich gehandhabt - von meiner Schwester verlangte man den vollen Preis für die 14 Tage, Anreise war am 20.9. Andere wiederum berichten, man habe "nur" ab dem 25.9. ein direktes Inkasso verlangt.

Aber Vertragspartner des Hotels ist doch der RV, oder nicht @ vonschmeling? Oder kehrt sich das durch die Nichtzahlung um so dass der Urlauber direkt herangezogen werden kann?

• vonschmeling
    geschrieben 1569519143519

@tdwzb sagte:

Sehe ich exakt genauso. Das geltende Vertragsrecht wurde ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Ich verfolge bspw beruflich die Insolvenz von P&R - es soll ja sehr zielstrebige IV geben.. da werden sich noch einige umsehen.. leider..

... und die generelle "Zielstrebigkeit" von IV dürfte bei dem medialen Interesse an der Causa nicht gerade gedämpft werden ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ses
    geschrieben 1569519274855

Für alle die gerade mit TC unterwegs sind und es Ggf noch nicht gesehen haben:

http://www.kaera-ag.de/_documents/Hotel_garantuee.pdf

gleiches gibt es auch für Flüge.

ggf hilft es dem ein oder anderen.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569519279306

Zum Thema: „Kann ich die Zahlung gegenüber meinem Kreditkartenunternehmen widerrufen, wenn ich mit Kreditkarte gezahlt habe?“ auf der Kaera-Seite:

Der Passus ist mittlerweile nicht mehr auf der Seite vorhanden. Vermutlich haben die Banken entsprechend interveniert.

• vonschmeling
    geschrieben 1569519329594

@tdwzb sagte:

Aber Vertragspartner des Hotels ist doch der RV, oder nicht @ vonschmeling? Oder kehrt sich das durch die Nichtzahlung um so dass der Urlauber direkt herangezogen werden kann?

Nein, das kehrt sich natürlich nicht um.

Aber versetze dich mal in den Hotelier, der jetzt den Gast vor der Nase hat samt der Möglichkeit, Druck auf ihn auszuüben - oder alternativ 5 Jahre zu warten, dass er nach Abwicklung einen Bruchteil seiner Penunsen wiedererhält ... ?!

• Posolino
    geschrieben 1569519440962

Hallo zusammen. Meine Reise sollte am 03.10. losgehen. Fällt ja nun wohl aus, weil alle Reisen bis erstmal 13.10. gecancelt sind. Ich kann aber auch nix bei Kaena melden weil mein Reiseveranstalter da nicht im Formular gelistet ist ( Neckermann) . Weiss jemand was????

• Rudi385
    geschrieben 1569519603909

Zurück zu dem Fall der Anzahlung und den bereits von TC bezahlten Flügen von Ryanair bzw Lufthansa. Flugpreis>Anzahlung

Der Insolvenzverwalter kann doch höchstens die Kosten der in Anspruch genommenen Flüge fordern. Somit zahlt man einen Flug, den man auch wahrgenommen hat ->unproblematisch.

Vor Ort zahlt man dann eigenständig Hotel und Transfer.

Im Schnitt zähle ich wohl etwas drauf, aber ich habe meine Anzahlung wieder drinnen und war im Urlaub. Oder verstehe ich das falsch?

• Wülfi71
    geschrieben 1569519645737 , zuletzt editiert von Wülfi71

Und dann noch mal zu denen, die meinen, jegliche Sanierungsversuche wären wegen Vertrauensverlust ohnehin sinnlos...

Jasmin Taylor hatte einen recht kreativen Umgang mit Kundengeldern (vereinfacht ausgedrückt :smiley:). Trotzdem existiert die Marke JT Touristik nach Insolvenz und Verkauf an die REWE Gruppe fort und hat das Vertrauen der Verbraucher schnell wiedererlangt. Der Name Thomas Cook wird in Deutschland sicherlich verschwinden, Öger war als Marke ja schon seit dem Birgenair Absturz angezählt, ein Comeback der NUR Touristik (Neckermann und Reisen) dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn ein Investor gefunden wird.

Und ob Reisen nach dem 13.10. durchgeführt werden können oder nicht hängt von der Liquidität der deutschen Töchter ab. Reicht die (ggfls. mit Überbrückungskrediten) macht es das Unternehmen wertvoller und der Insoverwalter kann ein Unternehmen mit laufenden Geschäftsbetrieb veräußern, was einen höheren Erlös für die Massegläubiger erwarten lässt. Reicht sie nicht, bzw. werden die benötigten Kredite nicht gewährt, werden die Reisen abgesagt und es geht an die Verwertung der Masse. Vorherbestimmt ist da gar nichts, zumal die Ertragslage der deutschen Töchter ja nicht so schlecht gewesen sein soll. Die Stornos sind relativ irrelevant. Sollten die Zimmer in Einzelfälle nicht erneut reserviert werden können, wird halt ein Alternativangebot gemacht. Warum sich die Hotels darauf einlassen sollten? Weil sie gar keine andere Wahl haben, wenn sie halbwegs überleben wollen. Was der Sanierung außer meiner Sicht am meisten im Wege steht, ist der "Run", der auch hier von einigen Scharfmachern weiter angeheizt wird. Das führt zu einer self-fulfilling-prophecy, der sich das Unternehmen leider schlecht wird entziehen können.

Und zum Thema "Kundenorientierung": Leute, ihr habt Vorstellungen. Dann zeigt mir bitte mal das Großunternehmen, das erreichbar bleibt, wenn alle Kunden gleichzeitig Kontakt aufnehmen wollen. So viel Kapazität kann doch niemand vorhalten.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!