INTERFLUG:Bitte nur noch hier posten, andere Threads werden gelöscht/Hinw.d. Admins

• Sir Toby
    geschrieben 1119871997000

Hallo Docker,

nur als kurze Anfrage: Habt Ihr schon was über den Fortgang des Insolvenzverfahrens gehört ?  Wird mangels Masse eingestellt oder doch ein Verfahren eröffnet ? Was treiben die Strafermittler ? Sollte ein Interflugler wegen Betrugs, Urkundenfälschung etc. verknackt werden könnte evtl. der aus seinem strafbaren Handeln verursachte finanzielle Schaden aus seinem Privatvermögen wieder zu erlangen sein....

Noch bin ich guter Dinge !

Lieben Gruss

Sir Toby

• Joe.L
    geschrieben 1121956699000

Neuigkeiten:

Leider wurde unser Prozesstermin aufgrund des Insolvenzverfahrens abgesagt.

Zu holen ist bei Interflug wohl nicht mehr viel, wir versuchen noch auf die Gläubigerliste zu kommen, aber grosse Hoffnung gibt es wohl nicht mehr ...

- Fortsetzung folgt ...-

Das Leben zu kennen und es dann zu lieben ..... Das ist die Kunst!
  • Sir Toby
    geschrieben 1122317684000

Hallo allseits,

wir haben vom vom Insolvenzverwalter Frist zur Anmeldung unserer Ansprüche bis 2.8. gesetzt bekommen. Ich gebe Dir allerdins recht, dass da wohl doch nicht mehr viel zu holen sein wird.

Die Versicherung schweigt sich momentan aus, die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Dass Sicherungsscheine gefälscht waren scheint lt.schriftlicher Aussage der Versicherung wohl festzustehen; ob mein Schein das auch war, wird sich hoffentlich im Laufe der strafrechtlichen Ermittlungen herausstellen.

Der Reisevermittler hat sich gleich hinter seinem Anwalt versteckt und behauptet, -ein wenig skuril - dass abgelaufene oder gekündigte Sicherungsscheine keine ungültigen Sicherungsscheine seien, er daher seiner gesetzlichen Prüfpflicht ja nachgekommen sei, mithin aus jeder Haftung ausscheide....

Nun ja, da werden die Zivil- und Strafgerichte noch einige Arbeit zu leisten haben

Immer noch stinksauer

Sir Toby

• Michael-55
    geschrieben 1122981071000

Hallo zusammen,

nun auch ich habe vom Amtsgericht Hamburg am Wochenende Post bekommen, dass mein Termin am 09.08.2005 aufgehoben wurde. Das Verfahren ist gem ZPO unterbrochen, weil am 28.06.05 das Insolvenzverfahren gegen die Beklagte eröffnet wurde.

Mein Anwalt schreibt dazu, dass das Verfahren erst dann weitergeführt wird, wenn es im Rahmen des Insolvenzverfahrens aufgenommen oder das Insolvenzverfahren beendet wird. Dieses kann längere Zeit (ggf. Jahre) dauern.

Prost Mahlzeit!

Und dann noch was! Gestern war wieder so ein Tag zum Ärgern. War doch dieser Herr EX Geschäftsführer bei RTL-extra zu sehen und hat sich über die Formfehler seine Kunden amüsiert, die ihre Ansprüche offensichtlich verspätet angemeldet haben. Liebe Behörden - gebt diesem Menschen nie wieder die Genehmigung ein Gewerbe zu betreiben!

Naja, RTL hat da aber nach meiner Auffassung in der Klamottenkiste gekramt um das Sommerloch zu füllen. Erst zum Schluss wurde gesagt, dass der Veranstalter interflug in der Zwischenzeit Insolvenz angemeldet hat.

Also denn - Kopf hoch und ein paar Jahre Geduld!

Ach so, hat eigentlich jemand privat Strafanzeige erstattet? Ich hab mir das bislang noch verkniffen.

Gruß Michael

• Justin
    geschrieben 1123010314000

Man kann nicht viel machen wenn die Firma Insolvenz angemeldet hat, ich hatte auch mal so ein fall (alllerdings nicht im reise gewerbe) und hab meine Forderungen beim Insolvenzbearbeiter gestellt. Naja die Firma ist jetzt mehr als 1 Jahr insolvent und ich hab noch keinen Cent gesehen ...

• sumavax
    geschrieben 1123397209000

Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht zu meiner Auseinandersetzung mit INTERFLUG. Meine zivilrechtlichen Forderungen ruhen beim Insolvenzverwalter, meine Strafanzeige wegen Betrug wird von der Hamburger Staatsanwaltschaft im Rahmen eines "Sammelverfahrens" geführt. Der Presse (Hamburger Abendblatt) habe ich entnommen, dass ich der erste war, der Strafanzeige gegen INTERFLUG gestellt hat, was mich angesichts der Vielzahl der Geschädigten doch überrascht hat.

Armin 

• Wildecat
    geschrieben 1124131200000

Sorry, aber ich habe jetzt nicht mehr alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen (das sind einfach zu viele).

Muß dem meisten, was ich hier gelesen habe aber zustimmen.

Unsere Erfahrung mit Interflug war 2003 im August. Wir hatten unsere Reise in die Türkei am Flughafen Köln gebucht....und zwar Lastminute. Wir dachten, wir wären auf der sicheren Seite, denn alles schien okay. Wir hatten einen Sicherungsschein und die Buchung für ein 4 Sterne Hotel in Bodrum.

Von einem örtlichen Reisebüro wurden wir noch gewarnt, dass dieses Reiseunternehmen nicht seriös sei. Das war aber kurz vor der Abreise.

Die Fluggesellschaft für unsere Reise: Onur-Air.....ich wußte gar nicht, dass so veraltete Maschinen überhaupt noch in die Luft dürfen. Die Sitze waren so durchgesessen, dass man glaubt nicht wieder aufstehen zu können und der Service ....na, ja. Aber der Flug dauert ja nicht ewig gottseidank und wir sind ja zu mindest heil wieder runter gekommen.

Das Hotel war echt übel.....wir sind uns noch nicht mal einig, ob es denn 2 Sterne geschweigedenn 4 Sterne verdient hat.

Wie wir inzwischen wissen, sind die meisten Hotels, die Interflug anbietet bessere Absteigen.

Die Betreuung durch die örtliche Reiseagentur fand eigentlich gar nicht statt.

Wir haben uns damals zu mehreren Urlaubern zusammengetan. Obwohl diese alle über ganz Deutschland verteilt leben, konnten wir per Telefon, Internet und Briefpost eine Sammelklage über einen berliner Anwalt starten. Auch wenn das ganze nach einem so verdorbenen Urlaub noch jede Menge Mühe macht. Es hat sich gelohnt. Wir haben von Interflug Geld zurück erhalten.

Wahrscheinlich mußte Interflug in Laufe der Zeit soviel Regressansprüche begleichen, dass denen irgendwann das Geld ausgegangen ist (das haben ja jede Menge Urlauber zu spüren bekommen).

Bleibt also zu hoffen, dass die gleichen Drahtzieher nicht unter anderem Namen einen neuen dubiosen Reiseveranstalter gründen, auf den dann auch erst wieder jede Menge Urlauber reinfallen.

Wir sind jedenfalls sehr viel vorsichtiger beim Buchen geworden und erkundigen uns erst eingehend über unser Reisedomizil und den Veranstalter ...z. B. hier bei HolidayCheck.     

Grüße an alle

und viel Spaß im nächsten Urlaub

• Sir Toby
    geschrieben 1124269967000

Hallo Armin,

nur kurz zum Zwischenstand: Auch ich habe meine Forderungen beim Insolvenzverwalter angemeldet, wobei ich mir hierbei keine großen Hoffnungen mache.

Die Zürich Versicherungs AG als Absicherer des Sicherungsscheins habe ich zur Zahlung des mir entstandenen Schadens aufgefordert, allerdings schweigen die sich unter Hinweis auf das laufende Insolvenzverfahren selbst zu íhren eigenen früheren Behauptungen (Sicherungsscheine seien in großer Anzahl gefälscht worden etc.) aus; ich werde hier auf jeden Fall prozessieren.

Bei der StA habe ich am 27.6.05 Strafanzeige wegen Betrugs und Urkundenfälschung gestellt, die ermitteln aber noch.Der Reisevermittler, der uns den ganzen Schamott für teures (!) Geld verkauft hat und entgegen seiner Pflichten den Sicherungsschein nicht geprüft hat, hat gleich seinen Anwalt eingeschaltet.

Das Ganze wird sich also noch hinziehen.

Ich werde Dir weiter berichten.

Lieben Gruss

Sir Toby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!