• holzwurm
    geschrieben 1171530773000

@'Günter/HolidayCheck' sagte:

@tinchen, wenn Du Probleme mit dem Heraussuchen über die Buchungsmaschine hast helfen ausgebildete Reiseverkehrskaufleute -bei uns arbeiten inzwischen 14 Damen und Herren aus der Branche- gerne telefonisch oder per Mail weiter.

Wer indes lieber im stationären Reisebüro um die Ecke buchen will, der soll das doch auch tun! Wir führen ja hier keinen "Glaubenskrieg".

Guten stationären Reisebüros "um die Ecke" werden die Kunden nie ausgehen, das ist Fakt!

Aber darum geht es hier ja gar nicht. Das Thema heißt "Ist es auf dem Flughafen billiger?" Und genau diese Frage kann man mit NEIN beantworten.

Günter/HolidayCheck

Hallo Günter,

ich muss aber tinchen auf der einen Art recht geben.

Es ist jetzt nicht ganz topic, passt aber zu Deinem Beitrag.

Früher gab es mal im Internet die Bookingengines welche bei der Abfrage erstens mehrere Personen und mehrere verschiedene Zimmerarten gleichzeitig zuließen. Da konnte in einer Abfrage eine Reise für 3 Personen im Doppel und Einzel oder 6 EW auf 3 Doppelzimmer gemacht werden.

Heute kann man nur noch entweder 1 EW, 2 EW o. Kind, 2 EW m. Kinder im Zustellbett.

Von dem her ist es für den Enduser bei mehreren Personen/Zimmervarianten nicht einfacher geworden im Internet eine Abfrage zu starten. Sondern er wird mehr oder weniger gezwungen sich endweder an die HC-Hoteline, alternativ eine andere Anbieterhotline zu wenden oder in das stationäre Reisebüro zu gehen.

Mir geht es bei 3 EW, die ein DZ und ein EZ brauchen ja auch nicht anders.

Von dem her wünsch ich mir die Auswahlmöglichkeiten der alten Buchungsmaschinen mit dem Stand der heutigen Technik zurück.

Gruß

holzwurm

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1171535807000

@Holzwurm,

nun ist es so, dass die User in solchen Fällen die Beratung ganz intensiv nutzen, sofern hier Beratungsbedarf erforderlich ist. Das geht über eine Email, wenn man einigermassen konkrete Vorstellungen hat-oder eben auch telefonisch.Gemau deswegen beschäftigen wir ja auch 14 ausgebildete Reiseverkehrskaufleute und führen kein Call-Center, wie das andere praktizieren!

Allerdings darf ich Dir auch sagen, dass bei 90 % der Buchungen bei HC dieses Problem überhaupt nicht auftritt.

Und das HolidayCheck Online Reisebüro zählt immerhin inzwischen zu den fünf Großen in Deutschland!

Wie auch immer: Wir haben als Internet-Spezialisten mit schlagkräfter IT auch dieses Thema im Sinne einer absolut verbraucherfreundlichen Regelung auf dem Tisch. Aber vor dem Herbst können wir vermutlich keine Lösung anbieten.

Übrigens bieten wir auf den Seiten die gleichen Informationen an, wie im Katalog.Der User kann sogar unter den von Veranstalter

zu Veranstalter unterschiedlichen Beschreibungen und Bildern wählen. Er kann also beispielsweise die Neckermann oder GTI Beschreibung - und deren Bilder- auswählen. Wenn es 10 Veranstalter sind, bieten wir auch die Auswahl von 10 Veransterbeschreibungen, samt Bildern an. Insoweit ist tinchens Aussage nicht korrekt!

Was die Flugzeiten angeht, sind wir auf die Veranstalter angewiesen. Es gibt eben einfach solche, die sie spät oder "sehr spät" einstellen. Aber- die genannten Flugzeiten sind eh immer unverbindlich, das muß an dieser Stelle auch mal gesagt werden. Änderungen sind immer möglich und auch oft genung leider die Realität. Das können z.B Flugzusammenlegungen oder ähliches sein, die die dann greifen.

Das ist dann aber auch im stationären Vertrieb das gleiche Problem und hat nichts mit dem Internet zu tun.Wobei mir das Wort Internetbuchung in unserem Fall nur teilweise richtig erscheint, wir bieten beiden Möglichkeiten an: Direkt buchen, aber auch die Buchung mit/nach telefonischer Beratung!

Ich denke, ich erzähle jemanden wie Dir nichts Neues, wenn ich schreibe: Es ist ein großer Unterschied, bei wem Du im Internet buchst.

Aber wie bereits oben gesagt: Wenn sich jemand im Reisebüro um die Ecke wohler fühlt, dann sollte er sich auch dort beraten lassen und die Kolleginnen und Kollegen mit der Buchung direkt erfreuen. ;)

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• holzwurm
    geschrieben 1171537595000

Hallo Günter,

nein Du erzählst mir da nichts neues.

Ich hatte ja nur die Themattik in Bezug auf die Buchungengines aufgegriffen.

Alles andere ist ja - egal wo man online vergleicht - bei allen Internetanbietern fast gleich gut gelöst, da ja eh meist auf die gleiche Buchungsengine zurück gegriffen wird.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, daß mit den alten Buchungsmaschinen es einfacher war eine Abfrage für mehrere Personen bzw. Zimmervarianten zu machen als mit der heutigen.

Und ich frag mich heute noch warum man von dieser Möglichkeit weggegangen ist, denn wie Tinchen schon schrieb, ist es für eine Familie mit bereits älteren Kindern, die ein eigenes Zimmer wünschen schwerer geworden sich - unabhängig von einer Mail/Telefonberatung - im Internet vorab zu informieren.

Ich selber such mir meinen Urlaub auch erst im Internet raus und buche dann für die 3 Personen entweder per Mail oder telefonisch im Callcenter.

Würden es die Buchungsmaschinen können, daß man in einem Rutsch für z. B. 3 EW ein DZ und ein EZ buchen könnte, dann bräuchte ich die Leistungen des Call-Centers nicht unbedingt.

Ich will damit eigentlich nur aufzeigen, daß das Internet auf eine Art in diesem Bereich einen Rückschritt gemacht hat, der zulasten von neuen Technologien geht. Besser wäre es gewesen, das alte nützliche System zu behalten, jedoch mit neuer Technologie zu versehen.

Gut andererseits muß man auch berücksichtigen, daß die derzeitigen Buchungsengines Arbeitsplätze sichern, da ja komplziertere Buchungen einfach nur von den Mitarbeitern direkt durchgeführt werden können.

Guß

holzwurm

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1171539760000

...Wobei wir auf unseren Seiten einige spezielle Dinge eingebaut haben, die eben nicht auf allen anderen Kanälen dargestellt werden. Das wiederum kann man nur mit einer hochklassigen, auf Reisebüro ausgerichteten IT, über die wir glücklicherweise verfügen. Die alleinige Nutzung von Traveltainment oder Traffics bringt keinen weiter, das wäre zu einfach.

Aber das interessiert hier sicher nur wenige. Wir wollen ja kein Zweierthread aufbauen, sonst macht hier ein Admin möglicherweise noch zu ;)(Ausserdem verfehlen wir gerade leicht das Thema...)

Danke für Deine - wie immer - guten Beiträge!

Gruß

Günter

• holzwurm
    geschrieben 1171546017000

Hallo Günter,

natürlich will ich hier keinen zwei-Personen-Thread.

Es passte halt gerade zu dem Beitrag von tinchen bzw. Deine Antwort dazu.

Gruß

holzwurm

• Kamenitza
    geschrieben 1171577120000

....es kann überhaupt keinen geben, Chris!

Dein Reisebüro um die Ecke hat die gleichen Angebote!

Hallo Günter !!

Die Unterschiede gab es bei mir aber doch. Nicht im Reisebüro, aber beim vergleich Flughafen vs Internet. Es handelte sich lediglich um bis zu 10€. Deshalb sprach ich von" minimal ". Wahrscheinlich sind es irgendwelche Gebühren oder Provisionen, die der Reisevermittler verlangt, oder er wollte nur einen kleinen Bonus einfahren !!!

Gruß Chris !!

• holzwurm
    geschrieben 1171577447000

Hallo Chris,

Reisebüros können für eine Beratung Gebühren verlangen, sollten sie aber im Buchungsfalle wieder verrechnen. Was dann auch nicht jedes RB macht weil es ein Aufwand ist. Daher kann es zu kleinen Unterschieden kommen.

Gruß

holzwurm

• Kamenitza
    geschrieben 1171658775000

@'holzwurm' sagte:

Hallo Chris,

Reisebüros können für eine Beratung Gebühren verlangen, sollten sie aber im Buchungsfalle wieder verrechnen. Was dann auch nicht jedes RB macht weil es ein Aufwand ist. Daher kann es zu kleinen Unterschieden kommen.

Gruß

holzwurm

@ holzwurm

Genau das hatte ich gemeint !!!

Aber es ist natürlich für den Kunden schon verwirrend.

Danke für die Info.

Gruß Chris !!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1171726256000

@Chris, ich geb Dir Recht, so etwas ist etwas verwirrend.Klar, die Kiste mit den Gebühren kennen wir, wie das auch Holzwurm geschrieben hat.

...im Sinne des Threads war aber nur danach gefragt worden, ob es

auf dem Flughafen billiger ist. Nur, das ändert natürlich für den "Buchungswilligen" nichts! Es kann nicht billiger sein! Allenfalls spannender, weil man auf den gepackten Koffer hockt ;)

Und noch schlimmer:Die Koffer stehen schon in der Flughafenhalle!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• Kamenitza
    geschrieben 1171749396000

@Chris, ich geb Dir Recht, so etwas ist etwas verwirrend.Klar, die Kiste mit den Gebühren kennen wir, wie das auch Holzwurm geschrieben hat.

...im Sinne des Threads war aber nur danach gefragt worden, ob es

auf dem Flughafen billiger ist. Nur, das ändert natürlich für den "Buchungswilligen" nichts! Es kann nicht billiger sein! Allenfalls spannender, weil man auf den gepackten Koffer hockt ;)

Und noch schlimmer:Die Koffer stehen schon in der Flughafenhalle!

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

@ Günter

Danke !!

Gruß Chris !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!