• Rallyemaus
    geschrieben 1508332727338

Domino27: Ich habe es sachlich versucht. Am Telefon und auch per Email. Aber wenn man dann nur auf "taube" Ohren stößt, ist das nicht wirklich hilfreich. Was hätte ich denn bei Buchung für Möglichkeiten gehabt, die "Schieflage" von JT zu erkennen? Wo also liegt meine Schuld? Und meine "Unannehmlichkeiten" belaufen sich auf einige 100 Euro. Für Dich vielleicht kein Problem, ich habe dafür lange arbeiten müssen und es wäre mein 1. Urlaub seit Jahren gewesen. Deshalb bin ich ja so enttäuscht und erzürnt.

Schade, dass ich jetzt hier als "anstandslos" hingestellt werde. Aber, wenn es hilft, ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
  • Domino27
    geschrieben 1508334516372

@Rallyemaus niemand gibt Dir die Schuld mit Deiner Buchung. Du bist in guter Gesellschaft mit anderen Kunden deren Nerven durch die aktuelle Situation sicher strapaziert wurden.

Du hast es nun wohl sachlich und weniger sachlich probiert, ist Dein gutes Recht. Bleibt abzuwarten wie weit Dich Deine Maßnahmen bringen.

Meine Erfahrung zeigt mir allerdings, dass man auf sachlicher Ebene in der Regel weiterkommt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Stefan Gl.
    geschrieben 1508335052908 , zuletzt editiert von Stefan Gl.

@kleinek11 sagte:

Die Antwort erhielt ich grad wieder von JT, als ich auf die gestrige Mail antwortete, dass ich keine neue Rechnung übersandt haben möchte und auch nix zahlen werde, da ich ausserordentlich gekündigt habe:

Sehr geehrte Frau KI, leider sind kostenfreie Stornos von Anfang an nicht möglich gewesen. Wir haben step by step bekannt gegeben, dass die Reisen bis 14./31. Oktober stattfinden und nun auch die Reisen bis 31.12.2017. Was mit Ihrer Kündigung nun passiert, wird vom Insolvenzverwalter entschieden. Herzliche Grüße

Könnte doch in Stress und Anwalt ausarten......

die Aussage die JT da getätigt hat ist definitiv Rechtlich gesehen falsch. mach dir keine Sorgen deine Kündigung ist durch. Selbst wenn sie die Reisen stattfinden wird kein Sicherungsschein ausgehändigt, entspricht die Reise/Buchung nicht den gesetzlichen Bestimmungen. Und noch dazu hast du die Reise nicht storniert sondern bist lediglich vom Vertrag zurückgetreten weil er unvollständig ist.

• Rallyemaus
    geschrieben 1508335168691

O.k., ich hab's verstanden. Auch ich arbeite im Kundenservice und bekomme teilweise auch ganz nette Sachen geliefert. Aber egal, das soll jetzt hier nicht Gegenstand der Problematik mit JT sein. Ich denke, die machen sich mit den Aktionen so oder so keinen Gefallen und erleiden erheblichen Imageschaden. Das hätte anders verlaufen können - aber hinterher ist man immer schlauer.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
  • vonschmeling
    geschrieben 1508335198700 , zuletzt editiert von vonschmeling

@kleinek11 sagte:

Könnte doch in Stress und Anwalt ausarten......

Nein, da die Rechtslage vollkommen eindeutig ist. Wenn jemandem Stress und Anwalt drohen dann jenen, die Reisen verkauft und Zahlungen entgegengenommen haben ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Maßgaben zu erfüllen.

Zweifler können sich unter dem folgenden Link nochmal versichern bezüglich ihrer Ansprüche:

Prof. Führich zur JT Insolvenz

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Urlaub x 2
    geschrieben 1508336625549

Ich wollte auch kurz über unsere Reise nach Dubai berichten.

Hatten vom 09.-16.10. gebucht und im Vorfeld sehr viel negatives gelesen, so das wir auch mit etwas Bauchweh

los geflogen sind. Ob wohl alles klappt.......???

Es hat ALLES super geklappt. Wurden am Flughafen erwartet und auch der Rücktransfer war organisiert.

Flüge alles gut und im Hotel kein Wort von noch mal zahlen..... Huuhhh, da waren wir erst mal erleichtert.

Auch eine Reiseleitung von der dortigen Reiseagentur, Alpha Tours war im Hotel.

Also, es kann klappen. Und ich wünsche allen die jetzt noch in der Luft hängen das es genau so gut funktioniert !!!

• kleinek11
    geschrieben 1508338443216

ups, JT antwortet tatsächlich auf Facebook den Leuten, die fragen, was mit Ihrer ausserordentlichen Kündigung nun ist, folgendes:

Außerodentliche Kündigungen sind leider nicht möglich! Ihre Reise wird normal durchgeführt. Dies ist Teil der Entscheidung des Insolvenzverwalters. Bitte melden Sie sich gern per PN mit Ihrer Telefonnummer, wir erklären Ihnen gern alles auch noch einmal telefonisch.

Dürfen die sowas festlegen, dass das nicht möglich ist? Oder machen sie es zur Verunsicherung der Leute und damit viele Ihre Kündigung zurückziehen?

Ist es denn nun wirklich rein rechtlich so, dass zum Termin der Buchungsbestätigung auch der Sicherungsschein vorliegen MUSS oder würde es auch reichen, wenn er erst bei Zahlung vorliegt oder man erst NACH Reise zahlen muss?

So genau detailliert kann ich das in den Rechtstexten nämlichz nirgens finden.....

Verunsichert mich und wie ich lese viele andere nun doch, ob Kündigung wirklich rechtens deswegen und ich nun zu 100% aus Vertrag und Verpflichtung raus bin , egal, was JT dazu nun meint. Darf womöglich ja der Insolnezverwalter hier anders entscheiden und wirklich diese Kündigungen für unwirksam erklären??????

• wollii
    geschrieben 1508338667789

Hallo,

Ich habe auch meine Reise gekündigt,wie viele hier.

Aber wie ich es mir gedacht habe,das meine Reise abgesagt wird.

da wir ja mit Air Berlin geflogen währen.

Ich hab auch schon neu gebucht und das sogar etwas billiger.

was ich aber noch hoffe, das ich meine Anzahlung zurück bekomme.

Wie schauts da aus?

Habe schon mal hier gelesen ,das angezahlt geld auf einen Konto.

Weiß jemand mehr darüber

• Stefan Gl.
    geschrieben 1508338900765 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@kleinek11

achte auf die Wortwahl von JT. Sie antworten immer mit "die Reisen können nicht Storniert werden" ;-) du hast gekündigt nicht storniert ;-)

• ikik im Urlaub
    geschrieben 1508345108501

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass ich die Reise(4.11.-11.11.17)bereits voll bezahlt habe. Letzte Rate Mitte September per Überweisung.

Somit greift bei mir die Regelung " Zahlung fällig bei Ende der Reise" ja schon mal nicht. Bedeutet das evtl. ich bekomme mein Geld erst einmal wieder, um es nach Ende der Reise erneut zu überweisen ? Wohl eher nicht , oder ? Hoffe, dass ich auch so einen planmäßigen Urlaub haben kann.

Was meinen die Experten hier im Forum dazu ?

Urlaub ist Urlaub, egal wo.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!