• Rallyemaus
    geschrieben 1508477075989

Sorry, der Beitrag sollte nur einmal rein.... kam aber immer wieder eine Fehlermeldung.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
  • BrakerJunge
    geschrieben 1508482052719

Das mit der Rücklastschrift war gar keine gute Idee.

In einem Rechtsforum habe ich gelesen, das das Geld zur Insolvenzmasse gehört.

http://www.123recht.net/Forderung-an-insolventes-Unternehmen-Lastschriften-zurueckbuchen-__f519852.html

ebenso interessant ist dieser Beitrag:

Die bestellte Ware wurde bereits angezahlt, ist aber noch nicht ausgeliefert

Der Insolvenzverwalter hat ein Wahlrecht, ob er den Kauf durchführt oder ablehnt. 

In der Regel läuft der Geschäftsbetrieb zunächst wie gehabt weiter. In diesem Fall wird der Insolvenzverwalter die Erfüllung des Vertrags wählen, um die Insolvenzmasse im Interesse der Gläubiger zu mehren.

Bei Ablehnung geht die Anzahlung auf das bestellte Gerät in die Insolvenzmasse über und ist für Sie verloren. Sie können Ihre Ansprüche nach Eröffnung des Verfahrens zur Insolvenztabelle anmelden. Erfahrungsgemäß werden Sie aber nach einiger Zeit nur noch Bruchteile der Anzahlung zurück erhalten 

http://www.insolvenz-

.de/extra/meinhaendleristpleite/

Aus diesem Grund schätze ich die Rücklastschrift als kein gutes Mittel ein. Hier wird gutes Geld schlechtem Geld hinterhergeworfen.

• Mozamba
    geschrieben 1508484083346

Ich versuche den Vorgang chronologisch darzustellen.

Meine Reise beginnt Anfang November.

Vom mein Konto wurden zwei Abbuchungen (Lastschrift) für die Reise durchgeführt.

Die letzte Abbuchung konnte ich auf mein Konto zurückbuchen.

Gleichzeitig habe ich ein Schreiben an JT und Holidaycheck per Fax und Email geschickt in dem ich diese Abbuchung mitgeteilt habe. In dem Schreiben habe ich auch einen Sicherungsschein angefordert mit einer Fristsetzung. Gekündigt habe ich noch nicht.

Ich habe abgewartet bis eine Entscheidung für die Reisen ab November mitgeteilt wird.

Nach der Mitteilung Seitens der Insolvenzverwalter habe ich zu Sicherheit den Hotel angeschrieben und nachgefragt ob die Buchung durch JT noch aktiv ist. Eine Antwort von Hotel bekommen das die Buchung storniert ist.

@vonschmeling : JT angerufen und die Hotelstornierung mitgeteilt. Die Dame von JT war eigentlich überrascht und hat die "Reaktivierung" der Stornierten Buchung ( damit meinte ich „Rückbuchung“) eingeleitet??!!

Gestern habe ich wie viele andere das Schreiben von Anwalt bekommen, mit der Forderung die restliche Gelder + Anwaltsauslagen zu bezahlen. Die Dame in der Kanzlei angerufen und Ihr mitgeteilt das ich kein Sicherungsschein habe und meine durchgeführte Rückbuchung der Lastschrift war rechtens weil es überhaupt keine Gelder von meine Konto wegen fehlenden Sicherungsschein abgebucht sein dürfen.

Danach JT angerufen und den Vorgang mit dem Anwaltsschreiben mitgeteilt. Antwort: das ist alles rechtens. Dann habe ich erfahren das die Kunden die Ihre Reise schon bezahlt haben und die Kunden die bezahlt haben und Ihre Zahlung zurückgebucht haben (hier mein Fall, Lastschrift) bekommen keinen neuen Rechnung den Sie nach der Rückreise bezahlen dürfen. Eigentlich logisch! Demnach hätte ich keine neuen Reiseunterlagen bekommen. Ich wurde hinfliegen (falls die Flüge bezahlt worden wären) und in den Hotel mit meinem alten Hotelbuchung dumm stehen (die Zimmer wurden doch storniert). Auf meine Frage was wäre wenn ich nicht mitgeteilt hätte dass der Hotelbuchung storniert worden ist, konnte ich keine Antwort bekommen. Auf die Frage wann bekomme ich endlich die Bestätigung der erneuten Hotelbuchung höre ich nur: warten.

Ich will die Reise eintreten und ich wurde gerne noch warten, jedoch mein Gefühl sagt mir: du wartest auf etwas was für dich nicht positiv enden wird. Ich habe Angst durch das Warten (Reisebeginn 4.11) Fristen zu verpassen zu denen ich noch eine gültige Reisekündigung rauschicken kann. Wie sind die Fristen? Habe ich irgendwo in dem Vorgang ein Fehler gemacht?

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1508485622488 , zuletzt editiert von vonschmeling

@BrakerJunge

Deine Recherche in allen Ehren - aber das Ergebnis ist falsch, da es sich bei den Beispielen um wirksam geschlossene Verträge handelt.

Die tatsächlichen Rechte der Reisenden sind hier in epischer Breite geschildert, lies einfach mal nach. Das wäre deutlich besser, als mit ergoogletem Halbwissen die Betroffenen hier zu verunsichern.

@Mozamba

Nein, du hast nichts falsch gemacht - so schrecklich viele Optionen hast du ja leider nicht ...

Gut möglich, dass die Incoming Agentur vor Ort das Hotelzimmer direkt nach der Ankündigung der Insolvenz storniert hat, das müsste inzwischen jedoch rückgängig gemacht worden sein. Ich verstehe sehr gut, dass du eine Bestätigung erwartest und hoffe, sie wird dir in Kürze zugehen. Die Flüge werden gleich bei der Buchung bezahlt, die sind also safe.

Du kannst immer noch kündigen, allerdings wird die Erstattung deiner Zahlungen ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich glaube, dein Gefühl trügt und die Sache findet ein für dich gutes Ende.

Interessant ist die Aussage von JT (abweichend zu hier Wiedergegebenem), die Forderung des Anwalts sei "rechtens". Ist sie nicht, aber auch das haben wir ja schon hinreichend erläutert.

Insgesamt sehr bedauerlich dieses Durcheinander. Ich bin mal gespannt ob von der facebook Präsenz von JT dazu noch was kommt?!

An sich wäre das Unternehmen wirklich gut beraten, über die social media oder sogar hier (in Absprache mit den Verantwortlichen) mal eine Klarstellung zu formulieren und damit wenigstens einen homöopathischen Rest Vertrauen wiederherzustellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • BrakerJunge
    geschrieben 1508487057249

@vonschmeling

Es wäre schön, wenn es so wäre. Reiserechtlich sagen die Gesetze und die Rechtssprechung ohne Sicherungsschein darf der Reiseveranstalter keine Vorkasse verlangen. Ohne Sicherungsschein darf der Reiseveranstalter nur nachträglich kassieren. Jetzt ist aber schon gezahlt worden und somit gehört die Anzahlung laut Insolvenzrecht zur Insolvenzmasse. Mit Ausnahme der Benutzung eines Treuhandkontos unter Umständen.

Auch wenn das ein Anfechtungsgrund mit dem Sicherungsschein ist gibt es die Salvatorische Klausel. Der Vertrag bis auf die j gültige Klausel bleibt wirksam.

• BrakerJunge
    geschrieben 1508487102648

Nicht gültige Klausel

sollte es heißen.

• Mozamba
    geschrieben 1508487528384

@vonschmeling

Dein Wort in Gottes Ohr!

Herzlisten Dank für Deine Ausführung. Es hat Gut der Seele getan!:blush:

Danke!

• Mozamba
    geschrieben 1508487637211

@vonschmeling

Dein Wort in Gottes Ohr!

Herzlisten Dank für Deine Ausführung. Es hat der Seele gut getan!

Danke!

• kleinek11
    geschrieben 1508487682639

@Brakerjunge:

Genau das sind auch noch immer meine "Zweifel" , ob "nur" wegen fehlendem Sicherungsschein man wirklich mit einer ausserordentlichen Kündigung durchkommt. Ich hab das in den genannten PAragraphen auch nirgends finden können.

Da steht immer nur, dass eine Zahlung ohne fehlenden Sicherungsschein nicht VOR Reise verlangt werden kann, aber nicht, dass durch den fehlenden Sicherungsschein auch der "Vertrag" anfechtbar ist.......

• tulpe490
    geschrieben 1508488046330

Mozamba.....Wann hast du denn dein Hotel angeschrieben? ich hab meins angerufen nachdem die Mitteilung rauskam das alle Reisen bis Ende Dez.stattfinden...spätestens den Tag danach müssen die Hotelreservierungen ja wieder aktiviert werden..Bei mir ist alles in Ordnung....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!