• Rappi660
    geschrieben 1509641144276

So liebe Leser des Forums, Ich habe heute nach unzähligen Mails, von JT die Kündigungsbestätigung / Rücktritt meines Reisevertrags bekommen. Ich habe JT heute angerufen und wollte nochmal nachfragen wie der Sachverhalt in meinem Fall ist. Die Telefontante sagte mir, dass zur Zeit keine klaren Aussagen getroffen werden können. Sie sagte mir, dass heute ein Meeting stattfindet wo einige Fälle besprochen werden. Ich sollte mich später nochmal melden, dann wüsste sie mehr. Das habe ich dann auch getan und glücklicherweise die Bestätigung meiner außerordentlichen Kündigung bekommen. Also lasst euch nix erzählen,weiter kämpfen bis zum bitteren Ende. Wer nicht kämpft hat verloren. Ich möchte mich noch bei den Fachleuten hier im Forum bedanken. Die Beiträge von einigen Mitgliedern waren sehr hilfreich für mich. Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.

• vonschmeling
    geschrieben 1509641932297

@kleinek11 sagte:

@vonschmeling: ok, aber wichtig ist für mich zu wissen, ob das Hotel momentan noch reserviert und bezahlt ist oder nicht.

Das mag für dich wichtig sein, in der Sache kommt dem keinerlei Bedeutung zu.

Denn sollte dem so sein, hiesse das, dass JT bis heute noch nicht tätig geworden ist, meine Buchung zu stornieren und weitere Kosten abzuwenden, obwohl sie ja seit 05.10. von meinem Nichtantritt wissen.

Natürlich haben sie dein Zimmer noch nicht storniert, sie warten ja auf deine Einwilligung zum kostenpflichtigen Verzicht.

Das wird nachher wichtig , falls es um die tatsächlichen Kosten im Gerichtsstreit gehen sollte, die JT hatte und somit keine Massnahmen ergriffen hat, diese Kosten rechtzeitig nach Bekannwerden zu drosseln.

Nein, wird es nicht. Preislich spielt das keine Rolle, zudem gehst du von dem unwahrscheinlichen Fall aus, bei einer gerichtlichen Klärung zu unterliegen. Übrigens könnte das Hotel sogar die Auskunft verweigern, da kein direktes Vertragsverhältnis mit dir besteht.

Fazit: Derlei Nachforschungen sind absolut entbehrlich, sofern man die Reise ohnehin nicht anzutreten gedenkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • peter_passau
    geschrieben 1509642019558

Noch kurz eine Frage zur außerordentlichen Kündigung: Im Artikel des Prof. Führich ist immer die Rede davon, dass man ein Recht zur außerordentlichen Kündigung gemäß §314 BGB hat. Ich selbst habe mich in der Begründung meiner Kündigung allerdings nicht auf den §314 bezogen, sondern auf den §651k BGB.

Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welchen der beiden Paragraphen man angeführt hat, solange Umstände vorliegen, die eine Kündigung rechtfertigen. Oder täusche ich mich da, kommt es doch auf den richtigen erwähnten Paragraphen an??

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • vonschmeling
    geschrieben 1509642788865 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, ist es. Du bist Kunde und kein Anwalt, der Herr Dr. Thiemann wird schon wissen worauf du dich beziehst ...:wink:

Und schau dir die Formulierung von Prof. Führich nochmal genau an.

Hier nochmal der Link zum § 314 BGB für alle, die sich ebenfalls fragen warum auch dieser anzuwenden ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1509643313723 , zuletzt editiert von vonschmeling

@peter_passau

Da ich dir leider keine persönliche Nachricht schreiben kann:

Du hast dir keine formalen Fehlgriffe vorzuwerfen, wegen derer dein Begehren scheitern könnte.

• Stefan Gl.
    geschrieben 1509644979017

Sehr geehrter Kunde,

hiermit sagen wir die Reise ab, aufgrund dessen, dass das Hotel nicht rückbestätigt werden kann.

Sofern Sie über einen Sicherungsschein bis 31.12.2017 verfügen, können Sie den Betrag der Gutschrift bei der ERV geltend machen. Legen Sie dort die Gutschrift, Ihren Sicherungsschein und die Reiseunterlagen vor.

Sofern Sie nicht über einen Sicherungsschein verfügen, müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass eine Auszahlung aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erfolgen kann.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Anspruch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann anzumelden.

Wir haben Sie in der Gläubigerliste erfasst. Sie erhalten nach Eröffnung des Verfahrens unaufgefordert eine Information.

--

Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik-Team

das hätten sie auch schon viel eher machen können. Reisepreis hatte ich schon komplett zurückgebucht. Kosten hatte ich jetzt nur 35 $ für Sitzplatzreservierungen. Hoffe das es bei allen anderen auch so ausgeht.

• vonschmeling
    geschrieben 1509645802444

@Stefan-Gl. sagte:

Sofern Sie über einen Sicherungsschein bis 31.12.2017 verfügen, können Sie den Betrag der Gutschrift bei der ERV geltend machen. Legen Sie dort die Gutschrift, Ihren Sicherungsschein und die Reiseunterlagen vor.

Das gilt gleichermaßen für die Dokumente, mittels derer von der Generali eine Gültigkeitsdauer "innerhalb des Kalenderjahres" angegeben ist.

Also wer die Absage einer bereits teilweise oder ganz bezahlten Reise erhält unbedingt nochmal nachsehen, was genau dort angegeben ist!

• Stefan Gl.
    geschrieben 1509646897110

ne Frechheit fand ich nur das es nicht mal 24 Stunden vor Abreise passiert ist , was mir allerdings schon klar war , deshalb hatte ich vorab eine andere Reise gebucht. Mann sollte sich auch bewusst sein das JT wenn das gebuchte Hotel nicht mehr zu Verfügung steht/keine Reisen von JT annimmt Sie dir eine alternative anbieten müssen, dies können /dürfen sie aber nicht. und somit war klar das es zu einer kostenlosen Stornierung kommen muss

• vonschmeling
    geschrieben 1509647497286

Du schilderst deinen sehr spezifischen Fall, Stefan Gl.; was dir angeblich "klar war" steht für etliche andere Betroffene noch infrage und ist auch nicht pauschal vorherzusehen.

• Stefan Gl.
    geschrieben 1509649748601

@vonschmeling sagte:

Du schilderst deinen sehr spezifischen Fall, Stefan Gl.; was dir angeblich "klar war" steht für etliche andere Betroffene noch infrage und ist auch nicht pauschal vorherzusehen.

das ist nicht nur mir klar sondern auch jedem Anwalt der Die Rechtslage verstanden hat. Mann sieht doch hier leider das man als kleiner privat Mann hier nicht weiter kommt. Leider darf ich die Schreiben hier nicht öffentlich machen, daraus kann mann ganz gut herauslesen das JT die Rechtslage versucht durch hinhalten zu umgehen. Was ja indirekt auch für JT wenn die Reise dann klappt etwas gutes für die Zukunft ist. Die wissen genau das sie im Streitfall verlieren würden. Ich kann jedem betroffenen nur Raten sich einen Anwalt zu nehmen. Die Infos die hier so geschrieben werden damit kann man leider wenig anfangen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!