• vonschmeling
    geschrieben 1509734625480

@peter_passau

Den "springenden Punkt" oder die "zündende Formulierung" findest du im SV zwischen Rappi660 und JT nicht.

Ich erachte übrigens die Bereitschaft großartig, mit der hier Ergebnisse eigener Recherchen und Beratungen weitergegeben werden. Das macht eine community aus und ist auch viel wirkungsvoller, als BLÖD oder RTL anzutriggern und auf der Schiene bad press Druck erzeugen zu wollen. Während ihr ein ganz banales Anliegen habt (=Leistung für Penunsen ./. keine Leistung keine Penunsen) geht es gewissen Medien nur um das eigene Leder und eine Story, möglichst üppig von Tränen und Skandalen unterstützt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Softman99
    geschrieben 1509736360758

Hallo.Ich bin auch ein betroffener dieser Reiseagentur.Wollte am 10. Dezember in die Dom.Rep. mit JT Touristik fliegen.Habe die letzten vier Wochen alle Informationen im Forum gelesen. Kündigte auch ausserordentlich meinen Reisevertrag.Aber die Kündigung wurde nicht angenommen.Habe dann aufgegeben uns die Reise storniert. Am 26. 10 überwies ich meine Stornobebühr von 30% an den Insolvenzverwalter DR Stephan Thiemann. Mit dem Ergebnis dass ich heute ein Mahnschreiben von JT Touristik bekam ich sollte doch meine

Stornogebühren bezahlen.Ich glaube das da die Linke nicht weiß was die rechte tut.Werde in zukunft  bei  JT Touristik oder deren Nachfolge

nie wieder eine Reise buchen.Ich wünsche nichts gutes für JT Touristik . So kann man mit den Kunden nicht umgehen.

• vonschmeling
    geschrieben 1509737360129

Nochmal: Eine Kündigung bedarf nicht der Annahme um rechtsgültig zu sein. Ihr kündigt, verweigert die Bezahlung / Reise an sich mit der entsprechenden Begründung und gut is.

Bestreitet der Veranstalter das muss er seinerseits den Grund darlegen, also ausführen, weshalb die Anfechtung nicht möglich sein soll.

Ggf. wird später ein Gericht feststellen, ob noch Ansprüche an den Kunden zu richten sind oder vielmehr gegen den Veranstalter selbst womöglich welche bestehen - als Schadenersatz beispielweise.

Zur Zeit ist jeder überwiesene Cent leider verbrannt, sofern man keine Kundengeldgarantie erhalten hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • elenaelissa
    geschrieben 1509738599331

Endlich wurde meine Reise kostenlos storniert 0,00 eur!!!!!!

Da die Mails alle nichts gebracht haben hab ich HEUTE einfach mal mit jt telefoniert! Und jetzt kam die Bestätigung der Kostenfreien Sortierung:grinning: Gott sei Dank

• vonschmeling
    geschrieben 1509741278200 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ebenfalls eine erst in 2018 vorgesehene Reise in die VAE, wenn ich mich nicht täusche ...

• elenaelissa
    geschrieben 1509742817299

Ja genau danke nochmals an sie für die Mühe:grinning:

• Stanni69
    geschrieben 1509830777599

Auch ich bekam heute per Mail mitgeteilt, dass ich meine Reise für 2018 kostenlos stornieren kann😀

• peter_passau
    geschrieben 1509867607296 , zuletzt editiert von peter_passau

Herzlichen Glückwunsch an alle, deren Reisen JT nach außerordentlicher Kündigung kostenlos storniert hat! Ich freue mich wirklich für euch.

Vielleicht sind das aber nun die ersten Vorboten für die nächsten offiziellen Nachrichten von JT: Dass die Reisen ab 2018 generell nicht durchgeführt werden (können), weil alle weiteren Verhandlungen gescheitert sind (oder zu scheitern drohen). Würde zumindest erklären, warum sie jetzt Kündigungen für Reisen ab 2018 akzeptieren und die anderen für Reisen zwischen 1. November und 31. Dezember nicht.

Nur: Zum Zeitpunkt unserer Kündigungen wurde in den Pressemeldungen von JT keinerlei Unterscheidung getroffen zwischen Reisen ab 1. November 2017 und Reisen ab 1. Januar 2018. Da war es für alle gleichermaßen unklar, was damit geschehen wird...

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • 4sternchen
    geschrieben 1509897989713

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute auch eine Email vom Kundenservice erhalten, dass ich meine Reise kostenlos stoniert wurde.

Dabei habe ich Stunden verbracht, die ganzen Paragraphen zu wälzen und hier im Forum zu lesen. Unsere Reise wäre am 01.01.2018 nah Malta gegangen und ich habe jetzt einfach nicht mehr warten können und hatte privat neu gebucht.

Jetzt bekam ich gerade eben von JT die Nachricht, dass die Reise kostenfrei stoniert ist.

Scheinbar bewahrheitet sich das das was ihr weiter oben im Treat schon vermutet habt - Reisen ab dem 01.01.2018 werden wohl nicht mehr statt finden können und daher akzeptieren sie hier die kostenfreie Stornierung.

An alle anderen, die vorher abreisen wollten drücke ich die Daumen - das es eine kostenfreie Lösung für Euch gibt. Also entweder ohne Gebühren stornieren zu können oder Euren Urlaub genießen.

Durch die Neubuchung ist der Urlaub jetzt 50€ teurer geworden, ist aber zu verschmerzen weil ich jetzt sicher bin das alles klappt. Habe bei der Airline direkt gebucht und auch das Hotel separat gebucht. Transfer ist uns egal, da wir sowieso einen Mietwagen wollten.

Ich hoffe auch ihr findet die für euch beste Option.

• tulpe490
    geschrieben 1509906362367

4sternchen...darf ich fragen wo Du nach Malta hinfliegst.....wir fliegen auch nach Malta allerdings schon am 11.Nov. wir hoffen das alles klappt jetzt....war ja nervlich genug streß ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!