• Mühlengeist
    geschrieben 1511415505327

@vS: Das ich mein Geld nie wieder sehe war mir eigentlich schon klar - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als ich, wie viele andere auch das Schreiben des Insolvenzverwalters in den Händen hielt mit der erneuten Reisebestätigung und den Zahlungstermin für die Restzahlung am 10.12.2017.

Für mich bedeutet das nur das der Insolvenzverwalter seinen Laden auch nicht im Griff hat (von wegen er muss sich erst einen Überblick verschaffen) denn schließlich hat er am 25.10.017 die Reise erneut . Werde mich jetzt mal an das Hotel wenden, mal schauen seit wann storniert ist, denn auch ein RA darf keine Falschaussagen machen und davon gehe ich aus.

• Mühlengeist
    geschrieben 1511448793454

Ich stell mal die heutige Antwort von JT ein, wir haben natürlich das Alternativhotel nicht akzeptiert (27% WE - ich glaub ich spinne) . Beim Hotel liegt definitiv keine buchung mehr vor, jetzt versuch ich rauszubekommen wann storniert wurde - schließlich haben wir per 25.10.2017 wie viele andere auch noch eine reisebestätigung vom Insolvenzverwalter bekommen. Ich gehe davon aus, das zu der Zeit das Hotel schon lange storniert war.

Sehr geehrte Familie F.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie bereits mitgeteilt, ist Ihr Originalhotel bedauerlicherweise nicht mehr verfügbar, weshalb wir uns für Sie nach anderen Alternativhotels umgeschaut haben.

Mit der Stellung des Insolvenzantrags am 29.09.2017 haben unsere Hotelagenturen die Buchungen in den Hotels storniert. Aktuell versuchen wir mit Hochdruck die Buchungen wieder zu reaktivieren. In Einzelfällen kann es passieren, dass wir das Originalhotel nicht wieder rückbestätigen können. Aus diesem Grund sahen wir uns leider gezwungen eine Alternative anzubieten.

Da eine Kostenübernahmeerklärung des Insolvenzverwalters vorliegt und wir die Zahlung im Voraus geleistet haben, können wir die Buchung für die alternativen Hotels zusichern.

Wir möchten Sie des weiteren Bitten, Ihr Originalhotel nicht Privat zu buchen, da eine Auszahlung des bisher überwiesenen Betrages aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erfolgen kann.

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Anspruch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann anzumelden.

Gern suchen wir für Sie nach weiteren Alternativen, sofern Sie sich bisher Privat noch nicht ein eigenes Hotel gebucht haben.

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir mit Ihrer Buchung verfahren dürfen.

Wir bitten vielmals um Ihr Verständnis.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-Mail-Verlauf zu antworten.

Bei weiteren Fragen sind wir täglich zu den unten stehenden Geschäftszeiten erreichbar.

Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik Team

• Mühlengeist
    geschrieben 1511449099353

Meine Antwort war jetzt mal sehr deutlich:

1. SIE haben widerrechtlich die Anzahlung verlangt ohne den vorgeschriebenen Sicherungsschein - mein Fehler das mir das zu spät aufgefallen ist.

2. SIE haben irgendwann zwischen dem 24.09.2017 und dem heutigem Tag das gebuchte Hotel, trotz Zahlung von 85 % des Gesamtreisepreises (durch die widerrechtlich erlangte Anzahlung) ohne Rücksprache mit uns storniert.

3.SIE haben mir am 25.10. 2017 eine erneute Reisebestätigung mit Zahlungsziel 10.012.2017 für die Restzahlung von 17.00 € geschickt

4. Sie erlauben Sich mir 14 Tage vor Reisebeginn mitzuteilen das Sie nicht in der Lage sind wie bestellt zu liefern. Das war aber am 25.10.2017 schon genauso. Also versuchen Sie zu betrügen.

5. SIE erlauben sich ein Hotel irgendwo im nirgendwo mit einer Weiterempfehlung von 27 %, das bei anderen Reiseveranstaltern für 80,00 € zu buchen ist (also weniger als die Anzahlung) anzubieten und etwas von Übernahme der Mehrkosten von sich zu geben. Halten Sie alle Reisenden für dumm?

Auch wenn es bei uns nur um 100,00 € - mich regt die Arroganz auf. Nach dem Motto: interessiert uns doch nicht was ihr wolltet oder wollt - wir haben euer Geld und ihr habt zu machen was wir wollen oder das Geld löst sich mal schön in Luft auf. Egal was wir am 25.10.2017 bestätigt haben. Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.

• vonschmeling
    geschrieben 1511456402476

Angesichts der Tatsache, dass JT dir ganz aufrichtig mitteilt, die Hotelagentur habe bereits am 29.09. gekündigt:

Was glaubst du noch "recherchieren" zu müssen? Vorallem: Wie begründest du den Vorwurf des Betrugsversuches? :confused:

Im Übrigen ist es durchaus möglich, dass JT für die kurzfristige Buchung des 27% Bunkers mehr bezahlt hat. Der Vergleich mit anderen Anbietern ist wegen der Abweichung maßgeblicher Parameter zur Preisermittlung wahrlich ungeeignet für die Unterstellung, man verkaufe dich für dumm. Insofern halte ich deine Wortwahl für reichlich daneben und frage mich, welche Antwort darauf dir so vorschwebt?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1511458748374

Wo hat JT mitgeteilt das sie am 29.09 storniert haben - sie schreiben das sie am 29.09.2017 den Insolvenzantrag gestellt haben. Und lt Hotel haben Sie am 01.10.2017 storniert - soweit gehe ich noch mit das bis dahin alles rechtlich gerade eben noch (siehe fehlender Sicherungsschein und trotzdem Abgebucht) so ok ist. Aber die Mitteilung vom 25.10.2017 das die Reise wie geplant durchgeführt wird, obwohl zu dem Zeitpunkt gar keine Buchung mehr bestand - und ein Vertrag kommt nur durch Angebot und Annahme zustande - und dann das einfache Umbuchen von Gästen ohne Rücksprache ist schon mehr als zwielichtig. Hätten sie am 25.10.2017 einfach die Klappe gehalten, hätte ich das ganze als Erfahrung abgebucht. Aber Zusagen machen und dann nicht einhalten das geht gar nicht und ist auch rechtlich nicht gedeckt. Denn das Schreiben vom 25.10.2017 kam vom Insolvenzverwalter und stellte eine rechtsverbindliche Rechnung dar, (d.h. ich habe zu reisen, eine Stornierung ist nicht möglich und ich habe den Restbetrag zu zahlen) und die kann ich nicht rausschicken wenn ich a) die genannte Ware nicht liefern kann und b) muss ich erst nachfragen ehe ich eine Rechnung stelle ob der Kunde mit der Ersatzlieferung einverstanden ist. Mir kommt da wieder der Vergleich mit den Autotypen ein: Du bestellst ein VW-Cabrio mit Topausstattung und bekommst einen VW-Caddy mit baustellenaustattung für das gleiche Geld. Händler sagt : die Baustellenausstattung war aber teurer, du hast Pech. Zum Cabrio bestellen hatte ich kein Geld, ich bin ja insolvent. Also entweder du nimmst den Caddy oder du siehst wie du zu deinem Geld kommt. Dann würde ich dich gerne mal live und in Farbe erleben :grinning:

Ich stell mir gerade vor wir hätten den Hotelaufenthalt über Weihnachten mit JT gebucht und die hätten uns so verarscht....

• vonschmeling
    geschrieben 1511460969659

Mit der Stellung des Insolvenzantrags am 29.09.2017 haben unsere Hotelagenturen die Buchungen in den Hotels storniert.

Nicht JT hat storniert sondern die Erfüllungsgehilfen.

Ich möchte mich in diesem komplexen Sachverhalt nicht verzetteln, Mühlengeist - falls deinerseits Interesse an einer Spezifizierung meiner Betrachtungsweise besteht melde dich doch mal via PN.

Soweit nur soviel: Deine Einschätzung der Gegebenheiten ist fast durchgängig irrtümlich. Wenn du eine Erläuterung auf Forenebene wünschst kann ich dir die gerne liefern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Mühlengeist
    geschrieben 1511505505084

Dazu müsswzte man dir eine PN schreiben können :grinning: bei mir funktionierts jedenfalls nicht. Aber Stichwort ist hier Haftung für Tätigkeiten des Erfüllungsgehilfen .....

• vonschmeling
    geschrieben 1511507549723 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Änderung ist immer ein neues Angebot, keine Rechnung ist "rechtsverbindlich", und du kannst selbstverständlich stornieren, wenn dir das neue Angebot nicht gefällt. Dieser neue Vertrag käme nämlich tatsächlich nur mit deiner Annahme zustande.

Wie dem auch sei - hinsichtlich der Erstattung des Hotelpreises ändert sich für dich leider nichts, ganz gleich ob du stornierst oder annimmst.

Vermutlich bestand durchaus zum Zeitpunkt der Mitteilung das Bestreben, des fraglichen Hotels noch habhaft zu werden für eure Buchung. Da dann gleich mit Betrug um die Kurve zu kommen halte ich für unangemessen.

In der Sache ist mir schon alles klar - auch ohne radebrechende Autokaufbeispiele ... :sleeping::neckbeard:

• BesorgterUrlauber
    geschrieben 1512052903722

Leider wurde ich auch von JT umgebucht, mit der gleichen Begrüdnung wie die anderen Betroffenen (Hotel wurde von Incoming Agentur storniert und ist jetzt ausgebucht).

Bebucht hatte ich:

Hotel Tisalaya (Bewertung: 5,0/6 Sternen)

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-tisalaya/8556b53a-cf3f-3408-9d1b-e30cee858258

und wurde in dieses Hotel umgebucht:

Hotel Beatriz Costa Teguise & Spa (Bewertung: 4,2/6 Sternen)

https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-beatriz-costa-teguise-spa/a2f1ef22-08c6-3f59-904e-71e4a936ded0

Also von einer ruhigen Apartmentanlage in eines der lautesten Hotels auf der Insel (laut den jeweiligen Gästebewertungen).

• vonschmeling
    geschrieben 1512054781599

Falls du noch nicht bezahlt hast - stornieren.

Falls du schon bezahlt hast - Kröte schlucken.

Sehr ärgerlich ... aber besonders viele Optionen bieten sich dir leider nicht ... :confused:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!