• vonschmeling
    geschrieben 1513701964237

Üblicher Weise erfolgt die Abrechnung nach Ende des laufenden Geschäftsjahres.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • kleinek11
    geschrieben 1513783571105

Ich kann nun auch mal was "Erfreuliches" berichten:

Mein Anwalt bekam heut in Kopie ein Schreiben, das im Orig. per Mail und Post am 15.12.2017 an mich von JT versendet wurde (ich habe allerdings bis heute weder Schreiben noch Mail erhalten):

Hier storniert JT meine Reise kostenlos.

Aber: Nicht etwa ,weil sie meine ausserordentliche Kündigung durch mich und den Anwalt anerkennen, sondern nur, weil der Rückflug mit

Niki stattgefunden hätte und die fliegen ja nun nicht mehr.

Somit Sache nun für mich erledigt. Zum Glück hatte ich ja nie diese Reise antreten wollen und schon lange vorher neu gebucht (und zum Glück über Tuifly) , sonst hätte ich nun HEUTE erfahren, dass meine Reise von JT , die MORGEN hätte stattfinden sollen über Weihnachten und die Feiertage und mit der ganzen Familie, die alle anreisen, nicht stattfindet.

Das wär ein absoluter Schock gewesen 1 Tag vor Reise, denn somit wäre diese nicht mehr anderweitig zu buchen gewesen und Weihnachten mit der Familie hätte auf Malle ohne uns im restl. Kreise stattfinden müssen!!!!

Und hätte mich nicht dennoch der Anwalt sicherheitshalber noch informiert, dass auch er dieses Schreiben bekommen hat, wüsste ich es bis heute noch nicht.

Wahnsinn, da hatte ich wohl den absolut richtigen Riecher!

Alles richtig gemacht!

Der Anwalt bekommt nun den der Rechtschutz sein abgerechnetes Honorar, obwohl das mit ihm ja nun gar nix zu tun hat die Stornierung, aber egal. Hätte ich mir sparen können, aber wusste man ja nicht, dass NIKI nun auch pleite geht.

Für mich ist jedenfalls nun endlich noch im alten Jahr damit alles abgeschlossen und ich freue mich auf unsere Reise in 2 Tagen!!!

Viel Glück noch allen anderen hier!

P.S: Würd mich dennoch brennend interessieren, ob sie die, die ausserordentlich gekündigt haben ,nach Ablauf der Reise doch noch penetrant anmahnen zur Bezahlung des Reisepreises......

• vonschmeling
    geschrieben 1513792191864 , zuletzt editiert von vonschmeling

So geht´s auch ... :wink:

Offengestanden glaube ich, dass penetrierte Aussteiger sich hier noch einmal verlautbart hätten mit ihren Kümmernissen.

Leider ist die Bereitschaft zu Mitwirkung ziemlich zurückgegangen; falls das bedeutet "Läuft bei euch" ist das natürlich fein.

Aber auch mich würde interessieren, ob es aktuelle Erfahrungen gibt? Ganz speziell solche mit den Anwaltsmahnungen, die einige Betroffene nach Widerspruch gegen ihre Lastschriftmandate erhielten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • BrakerJunge
    geschrieben 1513805082789

Ich glaube, dass bald wieder los geht, wenn der neue Besitzer den Laden übernommen hat. Dann wird garantiert wieder versucht die Forderungen aus den Rückbuchungen einzuholen. Dann geht es hier richtig los. Bei den Reisen für 2018 muss man abwarten (wie viele aus Angst noch nicht storniert oder gekündigt haben) und noch hoffen.

Wir kamen, wie schon geschrieben, kostenlos aus dem Reisevertrag nach VAE. Haben direkt danach neu gebucht und 150€ gesparrt.

• vonschmeling
    geschrieben 1513818787169

Der Laden wird dem neuen Besitzer "besenrein" übergeben. Das ist mithin der Sinn einer Insolvenz ... :smirk:

• BrakerJunge
    geschrieben 1513844648745

@vonschmeling

Ich muss dir leider widersprechen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Thiemann Verkauf die Bude nicht besenrein. Alle Forderungen und Verbindlichkeiten bestehen weiter, wenn das Kartellamt zustimmt.

https://www.pluta.net/presse/pressemitteilung/sanierungsexperte-dr-thiemann-verkauft-jt-touristik-an-lidl-e-commerce.html

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513884593878

@brakerjunge sagte:

Alle Forderungen und Verbindlichkeiten bestehen weiter, wenn das Kartellamt zustimmt.

https://www.pluta.net/presse/pressemitteilung/sanierungsexperte-dr-thiemann-verkauft-jt-touristik-an-lidl-e-commerce.html

Und das hast du WO her ? Jedenfalls nicht aus dem Link.

Bereits gebuchte Reisen stattfinden zu lassen hat sicherlich nichts mit Forderungen und Verbindlichkeiten zu tun und ist letztendlich nur eine Frage der Vertragsinhalte und dem damit verbundenen Kaufpreis. Müssen noch Leistungen erbracht werden , ist der niedriger , werden Forderungen statt dessen aus der Insolvenzmasse erbracht ist er eben höher.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BrakerJunge
    geschrieben 1513886493906

Woher ich das her hab? Ganz einfach zwischen den Zeilen. Es war nur ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Es wurde bzw. wird nach dem Verkauf und der beschriebenen kartellrechtlichen Genehmigung eingestellt. Somit ist - außer einem ruinierten Ruf von JT - keine Änderung an vorhandenen Forderungen oder auch Verbindlichkeiten geben. Es war eine Übernahme mit allem und keine Filetierung wie bei Air Berlin.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513888642573 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Zwischen den Zeilen ..... soso....

da ist einfach alles weiß ..... man sollte nicht darauf bauen dass Profis einfach nur blöd sind und in diesen Dimensionen auch so agieren.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BrakerJunge
    geschrieben 1513889880162

Tja, ich bin überzeugt davon, dass das keine Laien sind die das dann übernehmen. Lidl ist da gut aufgestellt.

Das Ganze wird erst nach der Verjährung von 3 Jahren zum Jahresende - wenn keine entsprechenden Rechtsmittel eingelegt werden - sicher sein, wie es Endet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!