• freili
    geschrieben 1514483508834

Hallo!

Wir haben heute von JT Touristik eine e-mail erhalten.

Sie bestätigen mir nochmals meine gebuchte Reise im Mai 2018, abzüglich unserer Anzahlung vom 24.08.2017.

Die Restzahlung ist fällig nach dem Urlaub.

(Anzahlung war seitens JT Touristik nicht fällig, kein Sicherungsschein, Holidaycheck hat die Anzahlung vorgeschlagen und wir haben trotzdem eine Anzahlung gemacht)

Das Warten hat sich für uns gelohnt, es ist alles gut ausgegangen.

Wünsche das gleiche allen anderen,die noch auf eine positive Abwicklung warten.

• BrakerJunge
    geschrieben 1515090445476

Hier gibst was neues:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/reiseveranstalter/news/datum/2018/01/04/-0a25f3fa70/

hier geht es um die Gläubiger. Mal sehen wann und ob es um die Schuldner geht

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515095992855 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ Brakerjunge

Um Schuldner geht es in einem Insolvenzverfahren nie. Die haben ihre Außenstände zu bezahlen wie immer , und fertich is ..... Voraussichtlich hat der (vorläufige) Insovenzverwalter die aber bereits beigetrieben und zur Berechnung der Insolvenzmasse in das Unternehmensvermögen eingerechnet.

vermutlich hast du da die Begriffe Gläubiger und Schuldner verwechselt ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BrakerJunge
    geschrieben 1515098023392

@jlechtenboehmer sagte:

@ Brakerjunge

Um Schuldner geht es in einem Insolvenzverfahren nie. Die haben ihre Außenstände zu bezahlen wie immer , und fertich is ..... Voraussichtlich hat der (vorläufige) Insovenzverwalter die aber bereits beigetrieben und zur Berechnung der Insolvenzmasse in das Unternehmensvermögen eingerechnet.

vermutlich hast du da die Begriffe Gläubiger und Schuldner verwechselt ?

Nein, definitiv nicht.

du schreibst es ja selbst ...eingerechnet... aber noch nicht eingetrieben!!!

es kommt jetzt auch darauf an, wie JT übergeben wird? Komplett oder filetiert? Werden Forderungen und Verbindlichkeiten übernommen? Oder nur bestimmte Positionen aus der Bilanz übertragen?

ob berechtigt oder nicht, die Forderungen an die Kunden stehen in der Bilanz. Ob die vom neuen Eigentümer diese dann eingefordert werden oder nicht können wir jetzt noch nicht sagen. Auch ob der neue Eigentümer (hoffentlich für die Betroffenen) nicht durchsetzen kann müssen wir abwarten.

Es ist schon merkwürdig, dass die Personen nicht mehr posten, was nach dem Schreiben des inkassobüros passiert ist. Die Fristen sind alle doch wohl verstrichen.

• BrakerJunge
    geschrieben 1515098466461 , zuletzt editiert von Ahotep

Es gibt da ja den 103 InsO

Bitte hier keine kostenpflichtigen Werbeseiten verlinken

Und wir kennen es ja: zwei Anwälte drei Meinungen.

Und wenn 3 von 6 freiwillig bezahlen ist in solchen Fällen schon genug verdient.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515099894988

Ich bin ein wenig irritiert.....

damit dir auf einer Ebene sind. : du meinst hiermit die Kunden, die aus welchen Gründen auch immer ihre nicht angetretenen Reisen nicht bezahlt haben ohne ein Recht auf kostenlose Stornierung zu haben bzw. sie nach Beendigung der Reise erst hätten zahlen müssen , dies aber nicht getan haben ?

• vonschmeling
    geschrieben 1515101797024 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich nehme an genau die meint er.

Warum er nicht 50% schreibt weiß ich nicht, ich schätze die Quote der Zahler eher höher ein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • BrakerJunge
    geschrieben 1515137825714

@ admin

Das waren Ratgeberseiten ohne das Kosten beim besuchen verursacht werden.

Für alle anderen guckt euch den Originalparagrafen InsO 103 mal an.

@ vonschmeling ich hätte auch jeder Zweite schreiben können. Aber egal.

Natürlich können auch mehr Panik haben und zahlen einfach. Wer geht gerne den steinigen Weg durch das gesamte Mahnverfahren mit angedrohten steigenden Kosten und evtl. Gerichtsverfahren. Habe das schon dreimal durchgezogen und gewonnen. Zweimal wg. angeblichen Downloads kurz vor dem ersten Gerichtstermin. (Wurde damals wegen gewerblicher Massenabmahnungen zurückgezogen). Einmal wegen Reisemängel. Hier habe ich gewonnen. Lüsten auf soetwas habe ich nicht, aber ich kämpfe und zahle bzw. verzichte freiwillig nicht auf Geld.

@jlechtenboehmer

Genau das ist damit gemeint. Es besteht ein großer Unterschied zwischen Forderungen an JT (Verbindlichkeiten genannt) und Forderungen von JT (an die Reisenden).

• vonschmeling
    geschrieben 1515138467506

@Brakerjunge

Es wurden aber vermutlich (ich habe den Beitrag erst editiert gelesen) kostenpflichtige Dienstleistungen angeboten auf der Seite.

Da solche Links inflationär auftauchen (und damit quasi als Werbung fungieren) wird man die Erlaubnis wohl inzwischen enger gefasst haben.

Ich teile deine Ansicht, es gehört inzwischen schon fast zum guten Ton auch wenig seriöser Unternehmen, mittels Inkasso schwindlige Verbindlichkeiten beizutreiben. Ein besonders dreistes Beispiel war ja hier ursächlich für enorme Irritationen.

Meiner Schätzung nach werden allerdings 80% dieser Forderungsaufstellungen widerspruchslos bedient, weshalb ich seinerzeit auch ziemlich drastisch reagiert habe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1515139491167 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Als ehrlicher Mensch irritiert es mich ja doch immer wieder , warum berechtigte Forderungen nicht beglichen werden. Aber die Zeiten ändern sich. Und auch das hat natürlich vielfach mit „Geiz ist geil“ zu tun .....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!