Wülfi71, guten Morgen und vielen Dank für die Darstellung. Nun habe ich leider schon gestern Abend per Mail und auf Grund von Infos hier aus dem Forum gekündigt. Leider hatte nach Zahlungsaufforderung von JT Touristik per einfacher Überweisung den ganzen Reisebetrag bezahlt. Nun werde ich per Mail versuchen die Kündigung wieder rückgängig zu machen. Ich hätte es wohl lieber aussitzen sollen. Einen schönen Feiertag wünsche ich allen!
JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
geschrieben 1507009431622
-
geschrieben 1507013914739
Du hast doch einen gültigen Sicherungsschein oder täusche ich mich?
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1507014574063
Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt. Nun habe ich per Mail die von dir empfohlene Reisevertragskündigung an Holidaycheck wieder zurückgenommen, da doch wohl höchstens 3% des Reisepreises aus der Insolvenzmasse zu holen sein wird. Hoffentlich bin ich jetzt wenigstens wieder aus der Kündigung raus. Hast du auch eine Reise bei JT gebucht?
-
geschrieben 1507014839504
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet um euch über meine Situation und Erfahrungen zu informieren.
Ich habe über Urlaubspiraten eine Pauschalreise nach Abu Dhabi gebucht. Veranstalter JT.
Reisezeitraum: 25.09.2017 - 02.10.2017.
Bezahlung etc, hat alles gut gelappt. Unterlagen sind angekommen und einen Sicherungsschein habe ich auch erhalten.
Am 25.09 ging die Reise los. Mittags gegen 16 Uhr ab nach Frankfurt an den Flughafen. Am Check-In angekommen, die Info, es ist kein Flug für mich gebucht. Der Flug sei erst für den 26.09.2017 gebucht. Vom Flughafen direkt bei JT angerufen. Keine Hilfe möglich - Sachverahlt muss geprüft werden, ich soll mich m nächsten Tag erneut melden.
Also Heimreise angetreten.
Am 26.09 direkt bei JT erneut angerufen. Keine Auskunft möglich. Sachverhalt muss geprüft werden. Ich soll die Reise aber antreten, da Hotel ja für mich gebucht sei. Kostenerstattung wird nach der Reise geklärt, da ich ja einen Tag weniger im Hotel verbringen konnte, für den ich aber bereits bezahlt habe. Aufgrund der verspäteten Anreise -> Fehler liegt hier bei JT, denn ich habe eine Bestätigung für den Flug am 25.09.2017 und nicht am 26.09. Des Weitern Stand eine Aufwandsentschädigung im Raum, da ich 400 Kilometer umsonst gefahren bin, für zum Flughafen.
Transfer hat auch geklappt vom Flughafen Abu Dhabi zum Hotel.
Am Sonntagabend (01.10.2017) dann der Schock. Nach einem Tagesausflug zurück im Hotel - Karten sind gesperrt. Kein Einlass mehr ins Zimmer.
Neue Karten gibt es nur gegen Bezahlung. JT hat Hotel nicht bezahlt. Um ans Gepäck zu kommen, musste ich knapp 900 EUR bezahlen. Also die Zahlung getätigt.
Montagmorgen (02.10.2017) Check-Out am Hotel. Erneut wurde ich zur Kasse gebeten, nochmals knapp 100 EUR für die letzte Nacht. Bei der Zahlung am Vorabend ging es nur um die bisherigen Nächte, aber nicht um die letzte Nacht. Da hatte uns am Sonntag keiner gesagt. Transfer zur Abholung kam nicht. Taxi musste her. Auch dieser Transfer wurde bereits an JT bezahlt.
Folgende Kosten sind bei mir jetzt aufgelaufen:
- Bezahlte Nacht im Hotel, welche ich aufgrund der Fehlbuchung des Fluges nicht wahrnehmen konnte (bezahlt an JT)
- Komplette Hotelkosten, welche ich direkt im Hotel erbringen musste. Inkl. der Nacht, welche ich gar nicht vor Ort war, aber Hotel rechnet lt. Buchung durch JT ab. -> Ich hab also jetzt doppelt für eine Hotelnacht bezahlt, welche ich gar nicht in Anspruch nehmen konnte, da meine Anreise einen Tag verspätet erfolgte, durch die fehlerhafte Flugbuchung von JT.
- Taxikosten für Rücktransfer
Ich denke, eine Erstattung der doppelt bezahlten Nacht kann ich wohl vergessen. Ich habe den Eindruck, der Support von JT wusste bereits von der Insolvenz und hat mich deswegen bewusst daraus vertröstet, dass wir die Angelegenheit nach dem Urlaub klären, da bis dorthin die Insolvenzmeldung veröffentlicht wurde.
Oder was meinst ihr, kann ich das auch bei der ERV geltent machen?
Grüße
Lord_Naicon
-
geschrieben 1507015599571
-
geschrieben 1507016087693
@ulca2 sagte:
Hallo vonschmeling, nein einen Sicherungsschein habe ich nicht bekommen, wie schon mehrfach erwähnt.
Sorry, es sind so viele verschiedene Fälle, da muss ich gelegentlich nachfragen.
Sollte deine Reise nach dem 31.10. stattfinden? Falls dem so ist, besteht auf jedenfall Anspruch an die Versicherung.
Findet sie später statt und ist demnach nicht abgesichert zum jetztigen Zeitpunkt, hätte der Veranstalter die Bezahlung nicht annehmen dürfen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort) -
geschrieben 1507017170463
Natürlich darfst du Fragen.
Ja der Rückflug war bezahlt.
-
geschrieben 1507017864958
Danke für die Antwort vonschmeling!
Trotzdem wundert es mich, dass im Hotel keine Buchung vorlag oder liegt. Man bemühte sich, aber von einer Buchung die storniert wurde wusste man dort nichts. Eine Buchung war nicht vorhanden. Wie lässt sich das erklären? Oder verschwindet die Buchung nach der Stornierung und lässt sich dann nicht mehr finden? Das ist doch komisch.
Kann ich denn noch hoffen, dass sich dort etas tut? Meine Abreise ist am 21.10.
Gruß
Peter
-
geschrieben 1507018029428
Hallo vonschmeling, die Reise ist vom 7. bis 28. Nov. 17. JT hat das überwiesene Geld angenommen ohne Hinweis, dass das nicht rechtens ist. Wie bekomme ich das Geld zurück?
-
geschrieben 1507018179199