• sonnenfan9
    geschrieben 1507038189200

Hallo Mitbetroffene,

fliege am 5.10. nach Kreta. Vielleicht können meine Erfahrungen (von heute Nachmittag) manchen ein wenig helfen.

1. Fluggesellschaft Smartwings wegen Hinflug angerufen. Dieser Flug ist ein Charterflug, geordert von JT Touristik, kann jederzeit geändert werden. Ist aber noch gelistet. Daher keine Angaben zu Passagierlisten. Fahren guter Hoffnung zum Fughafen.
    2. Von JT genannten Ansprechpartner vor Ort angerufen. Ist für Transfer zuständige Agentur. Hatte gerade die Info zur Kostenübernahme bekommen. Bestätigte - Tranfer wird durchgeführt.
    3. Hotel angerufen, mit Direktorin gesprochen (sehr nettes Gespräch). Da die Vermittlung über eine Agentur in Las Palmas (?) erfolgt, keine Info zum Thema Kostenübernahme vorhanden - haben nur im Internet recherchiert. Habe Kostenübernahmeerklärung hingemailt. Mal sehen, Zimmer ist noch gebucht, evtl. sollen wir 1.150 Euro vor Ort zahlen.

Das zeigt, wie verzweigt doch die Informationswege sind und das Verzögerungen vorprogrammiert sind. Die Partner vor Ort sind verunsichert und verlangen dann sicherheitshalber Bares.

Allen einen schönen Urlaub

Günter

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1507039133139

@worldwanderer

Wenn Du vor dem Gespräch mit der Rezeption nochmal hier reinschauen solltest - hier ist die Sache sehr allgemeinverständlich erklärt.

Vielleicht verstehen es dann auch Deine Gesprächspartner.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • sany75
    geschrieben 1507039365907 , zuletzt editiert von sany75

haben nun nochmal check24 angerufen und mitgeteilt, dass def. alle jt kunden am flughafen zur kasse gebeten werden. antwort von check24: es ist nicht rechtens, es ist alles bezahlt, wir sollen nicht zahlen und wenn nur unter protest und dies auch so schriftlich festhalten lassen oder wir sollen zur not die botschaft einschalten... man bedenke, wir würden am donnerstag morgen 0.35uhr mit 2 kleinen kindern landen...naja, da ist die vorfreude ja jetzt schon gegeben...****

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1507040798009

Info:

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Information über das Thema JT-Insolvenz ist auf unserer Seite eingestellt . Diese werden aktualisiert, sofern es Neuigkeiten gibt.

Hier gehts zu den Informationen

Klick

• Thoenesen
    geschrieben 1507042197692

haben vom 14.-23.10.2017 Hotel in Puerto Alcudia gebucht und eben die Bestätigung vom Hotel erhalten, das unser Reservierung mit den entsprechenden Leistungen von JT gebucht und in Ordnung sind, also ein kleiner Lichtblick und jetzt noch Flüge u. Transfer abchecken.

• vonschmeling
    geschrieben 1507042602026

@Pedroschka sagte:

So sieht unser Sicherungsschein auch aus - bis 31.10.17.

Wieso gibt es jetzt eine Einschränkung bis 14.10 entgegen dem Sicherungsschein?

Gerade mit SunExpress gesprochen Flüge sind bezahlt.

Es gibt keine Einschränkung, es handelt sich um verschiedene Sachverhalte: Die Kundengeldabsicherung der Generali gilt für Reisen, die bis 31.10. beginnen, die Zahlungsübernahmeerklärung der Reisegarant garantiert die Bezahlung der offenen Forderungen von Hotels und Transfers bis einschl. 14.10.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1507043231857

@sonnenfan9 sagte:

Hotel angerufen, mit Direktorin gesprochen (sehr nettes Gespräch). Da die Vermittlung über eine Agentur in Las Palmas (?) erfolgt, keine Info zum Thema Kostenübernahme vorhanden - haben nur im Internet recherchiert.

Nicht ganz, sonnenfan9 :wink: - kuckst Du hier!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • peter_passau
    geschrieben 1507043411807

Noch eine Frage: In der Zusammenfassung von HolidayCheck steht:

Reisen ab dem 1. November 2017 sollen laut eigener Einschätzung von JT Touristik planmäßig durchgeführt werden können.

Auf welcher Grundlage will JT denn das zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen können? Sie haben doch noch keine Nachfolgeversicherung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell eine finden werden, wenn es heißt, dass der Sanierungsprozess drei Monate dauern soll...

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • Dino_BY
    geschrieben 1507043955810 , zuletzt editiert von Dino_BY

Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie seit Monaten keinen Versicherer gefunden haben warum jetzt.

Zu unserer Lage:

Wir haben ein Hotel bei JT über ein Reisebüro für Anfang November in New York gebucht (also Reiseantritt nach 31.10.). Die Zahlung mussten wir bereits per Überweisung leisten.

Habt ihr einen Tipp wie wir uns verhalten sollen? Bringt es was die Zahlung zurückzufordern bei JT oder noch abwarten?

Danke für Eure Hilfe.

• Skubby
    geschrieben 1507047260226

Hallo,

Wir haben auch eine Reise nach Lanzarote gebucht und zwar vom 14.11.17 bis zum 23.11.17. Uns wurde zwar ein Sicherungsschein ausgestellt aber wie us jetzt aufgefallen ist, ist der nur bis zum 31.10.17 gültig (Was ich ja nochmal besonders Frech finde) Auf jeden Fall hab ich die Reise komplett bezahlt. Laut Fluggesellschaft sind die Flüge komplett bezahlt aber laut Hotel und der Firma MTS Globe ist das Hotel zwar gebucht aber nicht bezahlt. Wir wissen jetzt auch nicht was wir jetzt machen sollen. Entweder kündigen , wobei ich wenig Hoffnung auf einer Rückerstattung habe wegen der Insolvenz. Oder warten , weil die Chancen höher wären, dass die Reise vielleicht ja doch noch irgendwie durchgeführt und versichert wird. Auch hört man ja , dass es ein Treuhandkonto geben soll wo Anzahlungen drauf geflossen seien sollen. Würde dies bedeuten, dass das bereits gezahlte Geld nicht zur Insolvenzmasse gehören würde?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!