@vonschmeling sagte:
Weshalb sollte die Versicherung eine Reise absagen? Wenn schon sagt der Veranstalter sie ab und die Versicherung steht für die daraus entstehenden Kompensationsforderungen ein.
=> Ja richtig, jedoch entscheidet die Versicherung ob die Reisen ab dem 15.10 durchgeführt werden oder nicht. So die Aussage des Veranstalters JT. Das die Stornierung durch JT erfolgen muss, ist mir durchaus bewusst
Welches Problem den bitte?! Das der vollständigen Zahlung und ungehinderter Reise???
=> Das Problem, das viele Reisen ab den 15.10 bereits vollstänig gezahlt sind laut Aussagen von Hotels, Fluggesellschaften und des Veranstalters JT, aber ob diese Reise trotz der vollständigen Zahlung überhaupt angetreten werden können liegt dann ja in der Entscheidung der Versicherung (siehe oben). JT hat hier keine Handhabe über solche Fälle zu entscheiden
In welchem Fall denn? Und warum machst du dir überhaupt Gedanken über die Belastung der Versicherung?
=> Beispielsweise in meinem Fall: Reiseantritt 16.10, Flüge, Hotel und Transfer alles gezahlt. Reise kann aber nur angetreten werden, wie schon oben mehrmals erwähnt, wenn die Versicherung zustimmt, das auch die Reisen im Zeitraum 15.10 - 31.10 durchgeführt werden.
Sie bürden sich somit die Stornokosten der Leistungserbringer sowie die Rückerstattungskosten an die Reisenden auf. Mich interessiert nur der Grund, warum man so vorgeht....
Klar ist es ihr Geld und sie können es meinetwegen auch verbrennen, letzendlich sind die Leidtragenden aber wieder die Reisenden, die ihren wohlverdienten Urlaub nicht antreten können.
Trotzdem noch mal ein Großes Dank an Dich @vonschmeling, das du dir hier sehr viel Zeit für die Fragen und Sorgen der betroffenen nimmst. Großes Lob!
***Edit: sorry für die komische Formatierung***