• Miezekatz55
    geschrieben 1507302058734

So, unsere Reise ist ja nun auch abgesichert. ..und ich fange beinahe an mich zu freuen :-) am Wochenende versuche ich mal rauszukriegen, wie eS sich mit unsern Flügen und Hotel verhält... aaber wie komme ich an den 'Transfer '? Wo kann ich das erfragen? Bei HolidayCheck?

Und warum haben wir nix von jt erhalten zum Verhalten vor Ort? Wäre toll, wen das hier veröffentlicht werden könnte! Grüße!

• safaga-kenner
    geschrieben 1507305254071

Recht herzlichen Dank, dann warte ich mal ab....bis zum Ende der Frist , dem 12.10.

• safaga-kenner
    geschrieben 1507305336503

@vonschmeling besonders ☺

• saralein79
    geschrieben 1507305507495

Bzgl. des Vorposts von zorro555, dass sein Flug am 13.11. schon bezahlt sei ( JT also offensichtlich auch schon für Flüge nach dem 01.11. bezahlt) möchte ich von unserem Fall berichten (vielleicht auch etwas Positives beitragen):

Wir wollen vom 12.-19.11. nach Abu Dhabi fliegen. Bezahlung erfolgte im Komplettbetrag am Morgen des 29.09. per Onlineüberweisung. Da wusste ich noch nichts von der Insolvenz des Veranstalters. Erfuhr erst davon, als ich morgens am 02.10. von meinem Reisebüro angerufen wurde in der Hoffnung, dass ich noch nichts überwiesen hätte. Man telefoniere die Kunden durch und rate, Zahlungen noch zurückzuhalten, bis JT sich wieder melde bzw. eine erneute Zahlungserinnerung schicke oder das Geld möglichst von der Bank zurückzuholen. Ging natürlich aufgrund der Überweisung nicht mehr.

Am Mi. den 04.10. trafen die Reiseunterlagen bei mir per Email ein. Habe dann gleich bei Etihad angerufen - Flüge sind gebucht und bezahlt. Habe dann dem Hotel eine Email geschrieben und meine Sorge ausgedrückt, dass aufgrund der aktuellen Lage das Zimmer nicht reserviert oder nicht bezahlt sein könnte. Am nächsten Morgen, 05.10., kam die Antwort des Hotels: Reservierung steht. Bzgl. meiner klar formulierten Sorge, dass ich vor Ort selbst nochmal etwas bezahlen müsse, schrieben sie lediglich: Der Preis für das Zimmer wird der Travel agency (sprich: dem Reiseveranstalter) in Rechnung gestellt.

Ob es schon bezahlt ist, kann ich aus dem Satz nicht rauslesen (zumal der Emailwechsel auf Englisch stattfand). Da wir immer noch etwas in Sorge sind, ob das alles funktionieren wird, habe ich die Email vom Hotel ausgedruckt und werde sie mitnehmen. Unser Reisebüro hat mir gesagt, dass die Flüge meist zuerst bezahlt werden und das Hotel etwas später. Da unsere Reise erst in 5 Wochen startet, sei ich mit meiner Anfrage vielleicht etwas zu früh dran gewesen. Das Reisebüro will sich nochmal bei uns melden, wenn sie weitere Infos haben.

• ulca2
    geschrieben 1507311433245

At saralein79

Wie lange ist dein Sicherungsschein gültig? Mir wurde telefonisch heute die Auskunft gegeben, dass erst im Laufe der nächsten 2 Wochen bekanntgegeben wird, ob die Reisen ab dem 1.11.17 überhaupt stattfinden werden.

Auf jeden Fall super wenn das für dich nicht gilt.

• vonschmeling
    geschrieben 1507313880097

@ulca2

saralein79 hat ebenfalls keinen gültigen Sicherungsschein - den hat keiner für Reisen, die nach dem 31.10. angetreten werden, auch sie hat demnach ohne Absicherung bereits bezahlt. Es gibt hier keine Unterschiede, daher dürfte dein Flug genauso bezahlt sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • peter_passau
    geschrieben 1507315630174

Habe heute nochmal ein Kündigungsschreiben direkt an JT verfasst.

Wenn jemanden der genaue Wortlaut interessiert, kann ich es gern hier veröffentlichen, als Hilfe für andere Betroffene, die wie wir ihre Reise ohne Sicherungsschein (Reisedatum ab 01.11.2017) außerordentlich kündigen wollen.

@vonschmeling bzw. @HABERLING

Ich habe den Brief ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und per Mail geschickt. Genügt das so oder soll ich ihn zusätzlich noch per Post (Einschreiben mit Einwurf) schicken?

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • wollii
    geschrieben 1507315959664

ich werde meinen vertrag kündigen,da ich keinen gültigen sicherheitsschein habe.

reise ist am 23.11.2017

soll ich auch bei thomas cook kündigen,ist der vermittler

wie soll ich kündigen,reicht ein mail an thomas cook und jt

was genau soll ich schreiben?

möchte nicht mehr warten,obwohl ich im april einen anzahlung geleistet habe

aber der flug ist ja mit air berlin und der wird vorraussichtlich ja nicht stattfinden,in die dom rep.

da es ein langstreckenflug

soll ichauch gleich im zuge meiner kündigung die anzahlung zurück fordern?

ich mache diesen schritt,weil ich meine reise bei thomas cook gerade noch gesehen habe.

gleiches hotel,gleicher datum, gleiches zimmer kat. , natürlich anderer flug

was noch dazu kommt sie ist ein wenig günstiger

würde dann auch gleich buchen

was meint ihr?

bitte um antworten, die hier schon viele hilfestellung geschrieben haben

• peter_passau
    geschrieben 1507316210946

Hier der Text meines Kündigungsbriefs an JT:

Außerordentliche Kündigung des Reisevertrags mit der Buchungsnummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich bezüglich der Buchung mit der Nummer von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch:

Die Kündigung ist rechtens, da durch das Fehlen eines gültigen Sicherungsscheins, der einen wesentlichen Vertragsbestandteil darstellt und mir bei der Buchung zugesichert wurde, der zugehörige Reisevertrag laut §651k BGB ungültig ist.

Den Sicherungsschein haben Sie mir weder zusammen mit der Reisebestätigung noch danach ausgestellt. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, das in diesem Fall geltende außerordentliche Kündigungsrecht anzuwenden und den Reisevertrag zu kündigen.

Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie von der Kündigung Kenntnis genommen und die Buchung entsprechend aufgelöst haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • peter_passau
    geschrieben 1507316282048

Leider hat das System die in spitzen Klammern geschriebenen Platzhalter entfernt, also z.B. die Buchungsnummer im Betreff und die detaillierten Reisedaten (so wie in der JT-Buchungsbestätigung enthalten) nach dem ersten Satz.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!