Ich würde warten bis Du von der Post die Zustellungsbenachrichtigung hast. Hierzu einfach online mit der Nummer den Sendungsnachweis anfordern. Kannst Deine e-Mail Adresse hinterlegen dann kommt das sobald die Zustellung erfolgt ist.
JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
geschrieben 1507371590303Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
-
geschrieben 1507371909043
@Dino_BY sagte:
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert, heute haben wir die Info vom Reisebüro bekommen, dass JT unser Hotel in New York für November schon bezahlt hat.
Das bekommen wir noch schriftlich. Jetzt heißt es hoffen, dass alles so bleibt! Ich hoffe die anderen hier haben auch Glück.
Habt Ihr im Hotel angerufen? bei uns hat es bis jetzt noch nicht geklappt...fliegen auch erst im Nov.
-
geschrieben 1507433730315 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931
@Wülfi71 sagte:
Ich kann bei JT wirklich kein schuldhaftes Verhalten feststellen,
Na ja, komm, die Beurteilung überlass mal dem Insolvenzverwalter, der sich sicher genau ansehen wird, wie hier mit Kundengeldern umgegangen worden ist und was für eine Entnahmepolitik die geschäftsführende Gesellschafterin gefahren ist.
Können wir uns drauf einigen
Eine Insolvenz ist jedenfalls kein Naturereignis und kommt nicht von ungefähr. Und Zahlungen ohne Sicherungsschein zu verlangen, zeigt schon -wenn auch aus der Not geboren- gewisse Defizite beim Wert Integrität... . Was die Mitarbeiter betrifft, gebe ich Dir natürlich recht. In dieser Situation noch seinen Job zu machen, verdient in der Tat Respekt und Anerkennung.
...
Nein, sicherlich kein Naturereignis, aber auch nichts Ungewöhnliches oder direkt Kriminelles? Glaube nicht, daß die Mehrheiten der Insolvenzen beabsichtigt waren und auch in diesem Fall macht mir das nicht den Anschein.
Was die Nummer mit den Sicherungsscheinen angeht, gebe ich Dir Recht, das war eher suboptimal, wobei mir da die Rolle der Generali noch etwas schleierhaft erscheint und wir die Kommunikation zwischen den Vertragspartnern nicht kennen. Jednefalls reicht mir das alles nicht aus, blind auf JT einzuschlagen und vermittelt sich mir eher das Gefühl, man tut, was man kann. Das hat man bei anderen Insolvenzen der Branche schon ganz anders erlebt.
Aber jetzt zurück zum Wesentlichen, denn persönliche Betrachtungen und Spekulationen bringen die Betroffenen hier nicht weiter, mich störte nur der Tonfall des Vorredners.
-
geschrieben 1507443794911
At doc6633
Warum hat JT Touristik mir aber keinen Sicherungsschein geschickt, obwohl ich die Reise komplett bezahlt habe und den fehlenden Sicherheitsschein angefordert habe. Warum haben Sie mir mein Geld nicht zurücküberwiesen, wenn sie nicht vollständig liefern konnten?
-
geschrieben 1507445240390
Sorry, habe hier nicht jeden einzelnen Fall auf dem Schirm, was vor allem bzgl. der Daten relevant wäre, aber zurücküberweisen seitens JT ist nicht mehr seit Insolvenzantrag und ja, ich hatte schon eingeräumt, daß die Sache mit den Sicherungsscheinen ab 1.11. nicht korrekt war.
Andererseits sollten sich manche Bucher auch fragen, wieso sie Zahlungen ohne gültigen Sicherungsschein überhaupt tätigten/zuließen und lernen hoffentlich daraus, denn als Vertragspartner hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und wenn sie nur der Selbstsicherung dienen.
-
geschrieben 1507445467142 , zuletzt editiert von vonschmeling
1) ... weil sie es wider Erwarten nicht konnten, da keine Einigung mit einem anderen Absicherer erzielt wurde.
2) ...weil du es nicht verlangt hast (und nicht gekündigt) und man davon ausgeht, deine Reise vor ihrem Beginn noch absichern zu können.
Übrigens ist eine Zahlung als schlüssiges Handeln zu betrachten, i.e. du hast aus Sicht der JTT einen Auftrag erteilt. Diesen kannst du kündigen und dein Geld zurückverlangen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1507448253697
Reise 18.11.-2.12.17 kein Sicherrungsschein Rechnung für 4.10. für die komplette Summe nicht bezahlt. Habe am 26.9. Sicherungsschein per Einschreiben gefordert Frist 3.10.---kam natürlich nichts dann am 6.10 außerordentlich gekündigt ,Danke für den Tip Post habe meine E-Mail hinterlegt. Habe am 27.9. noch eine Mail von JT bekommen ,das in dieser Woche noch der Sicherrungsschein kommt. Wie sind die Chancen eine Bestätiging zu bekommen , oder was passiert wenn ich nächste Woche einen Sicherrungsschein bekomme muss ich dann den Vertrag erfüllen.
-
geschrieben 1507448592381
Habe eine Verbuchung für eine neue Reise gemacht ,soll mich biDienstag entscheiden ,bin mir Unsicher.( Vielen Dank für die vielen Tips die man hier bekommt) !
-
geschrieben 1507449019461
Auch für dich nochmal: Für die Rechtskraft der Kündigung bedarfs es keiner Annahme oder weiterer Bestätigung.
Mit einer neuen Buchung würde ich bis zum Erhalt des Einlieferungsbeleges warten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1507449421843 , zuletzt editiert von Türkeifliegende
@Vs.,
das ist zwar nicht Ausschliesslich auf diesen Thread gemünzt aber eben auch.
Mir hat Mal Jemand (Schlaumeier?) gesagt, dass der Nachweis des Empfanges eines Einschreibens noch kein Beweis des Inhaltes des Schreibens ist. Nach dem Motto, da kann ja auch ein leeres Blatt Papier drin gewesen sein.