• schwanke
    geschrieben 1507580771056

Hallo,

ich habe meine Reise (01.12.-10.12.2017) am 04.10.2017 per Einschreiben / Rueckschein gekündigt. Der Brief wurde angenommen, Rueckschein kam heute zurueck. Dann bekam ich heute Abend eine Mail von JT, dass eine Stornierung (!?!) nicht moeglich sei....

• vonschmeling
    geschrieben 1507581206672

Sorry, aber dein Beitrag markiert in seiner Gesamtheit quasi den SuperGAU verbreiteter Irrtümer. Es wurde hier schon reichlich informiert über die tatsächlichen Sachverhalte - vielleicht machst du dir die Mühe des Lesens?!

Natürlich kündigt JT erst, wenn die Durchführung der Reise definitiv gescheitert ist, das hindert dich jedoch keinesfalls daran selbst aktiv zu werden und den Rücktritt zu erklären.

Geht übrigens auch ohne anwaltliche Unterstützung ...

"Bähm"???

Sorry, aber da gibt´s hier schon weit erheblichere Bähm-Erlebnisse, die überdies enorme finanzielle Risiken mitbringen.

Nochmal auch für dich: Eine außerordentliche Kündigung ist rechtmäßig und bedarf zur Rechtskraft keiner Annahme oder Bestätigung.

Falls ihr in der Zwischenzeit keinen gültigen Sicherungsschein erhalten habt formuliert den Rücktritt und gut is.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1507581661345

@schwanke

Ignorier´s einfach.

Wenn du das nicht schaffst teile mit, dass du lediglich einen schadhaften Vertrag nicht bis zu seiner möglicherweise nie stattfindenden Erfüllung aufrecht erhalten willst und dich von allen Verpflichtungen entbunden betrachtest - völlig ungeachtet gegenteiliger Kommunikation des Veranstalters.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1507581852303

Nur mal so: Das Handling seitens JT lässt zu wünschen. Lasst euch nicht beirren in der Sache - ihr seid im Recht!

• Baurnbarbara
    geschrieben 1507620412477 , zuletzt editiert von Baurnbarbara

@vonschmeling sagte:

Nur mal so: Das Handling seitens JT lässt zu wünschen. Lasst euch nicht beirren in der Sache - ihr seid im Recht!

Vielen Dank für Ihren Einsatz!Das bestärkt mich und sicher auch viele andere, die eigentlich nur einen schönen Urlaub wollten!?!

• Twaldix
    geschrieben 1507631232552

Naja grenzt ein wenig an Ironie, wenn ein insolventes Unternehmen versucht eine Insolvenzversicherung abzuschließen.....

• mickeymouse1805
    geschrieben 1507638173604

Unser update zu unserer türkei-reise 21.10.17:

- eftalia splash resort bestätigte meinem türkischen bekannten am tel., dass es eine zimmerreservierung GIBT, diese jedoch von der incoming agentur bezahlt werden müsste, ich solle diese anrufen.. Per email gab es vom hotel leider keine antwort - ich habe also nichts schriftliches in der hand...

- incoming agentur in alanya hat auf unseren namen offensichtlich KEINE RESERVIERUNG, vermutlich stehen wir dann also nachts kurz vor 0:00 am flughafen in antalya mit zwei übermüdeten kids - ohne shuttle und mit neuer hotelrechnung - vermutlich zum tagespreis (ca. 50€/tag oder mehr, also schlappe 600€ vor ort allein mindestens ans hotel nochmal zu löhnen ...), wenn das hotel das zimmer bis dahin nicht ohnehin noch stornieren wird. Alles ungewiss...

- ob ein shuttle stattfinden wird, ist wie o.e. ungewiss...

- flüge kann ich bei pegasus abrufen, die scheinen zu existieren..

Mein anruf bei Holidaycheck: sie können bei den incoming agenturen vor ort keinerlei details erfragen, da ja nur JT der vertragspartner ist. Und somit datenschutz besteht. (türkei u datenschutz. Hahhahaha. Wir mussten beide herzlich lachen...) nein, hat sie ja recht. .

Bei jt bekommt man nur die standard antwort:"bitte nehmen sie die kostenübernahmeerklärung mit!" ja, WENN sie denn anerkannt werden würde... Darauf ist ja nach vielen aussagen hier im thread auch kein verlass.

Notfallplan immer noch: privaten shuttle (9€ p.p. statt 120€ per taxi..) und neues appartment buchen (120-130€/13 nächte) Stornierbar zur not, storno fees für die erste nacht wären dann eben 10€. Egal. falls sich vor ort noch irgendwas zu unseren gunsten aufklären lässt... Diese ungewissheit ist wirklich ätzend... Seufz. Besonders, wenn man mit zwei kleinen kids landet , mitten in der nacht dann gegen 2:00 vor der hoteltür per teurem taxi abgewiesen wird....

• mickeymouse1805
    geschrieben 1507639460132

Und mal n ganz anderer gedanke: wir haben ja ursprünglich AI gebucht..wenn ich nun ein appartment oder hotelzimmer ohne verpflegung (ersatzhotel) neu buche - werden mir unsere notwendigen verpflegungskosten auch erstattet (restaurants, supermarkt..)??? Grübel..oder nur die nackte übernachtung???

Ach so: bei der incoming agentur gabs eine antwort auch nur tel. Auch hier wurde keine email beantwortet.. Habe also auch HIER NICHTS SCHRIFTLICH ALS NACHWEIS. wenn auch am flughafen sich dann niemand blicken lässt, wird es schwierig , das zu beweisen. .mist..

• marcoh1406
    geschrieben 1507640293823 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@mickeymouse1805

Bis heute hat mir JT kein neues Hotel zur Verfügung gestellt. Obwohl man mir es jeden Tag (viermal) zugesicherte hatte. Bloß gut das ich Sonntag früh was neues gebucht habe, Die Flüge und Transfer hatte ich extra gebucht. Morgen fliege ich los.

Auf JT kannst du dich nicht verlassen. Auch die Agenturen vor Ort werden für JT nix mehr machen. Den Laden können die dicht machen.

• Stefan Gl.
    geschrieben 1507644459144 , zuletzt editiert von Sokrates

Zitat gem. Forenregeln gekürzt!

@Stefan-Gl. sagte:

habe heute mal ein wenig telefoniert. Unsere Reise vom 4.11—12.11 ist genau so ungewiss. Unsere Flüge sind gebucht und bezahlt. Doch leider konnte mir das Hotel keine guten Nachrichten übermitteln.

gestern Info vom Hotel das keine Zahlung eingegangen ist und heute wurde das Hotel seitens JT Storniert. langsam reichts

Sehr geehrter Herr xxxxxx, Grüße vom Creta Beach Hotel & Bungalows, Wir bedanken uns für Ihre E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung bei JT Touristik storniert wurde,

daher erhalten wir auf keinen Fall eine Zahlung. Falls Sie eine neue Reservierung direkt bei uns tätigen möchten, 

beträgt der All-inclusive-Preis für 4-11.11.2017 560,00 € für 7 Nächte. Wir bieten auch die Transfers vom Flughafen Heraklion kostenlos an. 

Bitte informieren Sie uns bis zum 13.10.17, wenn Sie die Reservierung bestätigen möchten. Wir stehen Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung und wir freuen uns, Sie auf Kreta begrüßen zu dürfen!  

Mit freundlichen Grüßen,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!