• marcoh1406
    geschrieben 1507653123135

@wollii sagte:

Bei mir gibst keinen Flug mehr,hotel weiß ich nicht.

wie Gestern verkündet worden ist, air berlin stellt Ende Oktober alle Flüge ein.

Hab neu gebucht und gekündigt.

Warte jetzt auf Nachricht, was mit meiner Anzahlung ist.

Wenn es so ist das es auf einen bestimmen Konto ist,so wie ich es schon hier gelesen habe.

hab ich ja Hoffnung es zu bekommen ,sind doch 1500€.

Wie haben Sie denn angezahlt? Wurde per Lastschrift eingezogen und noch in den letzten 6 Wochen? Wenn ja, dann ziehen sie die Lastschrfit wieder zurück - habe ich auch gemacht. Geld wurde mir wieder gutgeschrieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1507653178785

@tulpe490 sagte:

...

Ein kostenfreier Rücktritt von der Reise ist Zurzeit nicht möglich.

... sehr wohl jedoch eine Anfechtung des Vertrages wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen des §651k BGB ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1507653412387

@marcoh1406

Der User wollii ist quasi doppelt betroffen, sh. Air Berlin Flüge. Das ist ganz bitter!

Übrigens ist innerhalb der community das "Du" die übliche Anredeform.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • tulpe490
    geschrieben 1507653893226

Vonschmeling....Danke...ich weiß und zu gegebener Zeit werd ich es auch tun... und mir tun die Leute die vor Ort schon sind sehr sehr leid...Ich hab ja noch 4 Wochen und werd irgendwann reagieren...

• Stefan Gl.
    geschrieben 1507654129261

@vonschmeling sagte:

... sehr wohl jedoch eine Anfechtung des Vertrages wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen des §651k BGB ...

ist das Rechtlich korrekt wenn ich das schon bezahlte Geld wieder zurück hole ?

• vonschmeling
    geschrieben 1507654477071

Ohne genaue Kenntnis deiner Causa und Verbindlichkeit der Aussage:

i.d.R. ist es korrekt, wenn du keinen Sicherungsschein erhalten hast und die Rückgabe beispielsweise einer Lastschrift noch möglich ist.

• Rappi660
    geschrieben 1507654587996

Ich und meine Frau haben für Feb. 2018 eine Reise nach Bali gebucht(zum Glück noch nichts bezahlt). Von JT kam nur eine Reisebestätigung ohne Sicherungsschein bei uns an. Ende September wollte ich den Sitzplätze im Flieger zur Comfort - Class upgraden lassen und habe bei JT angerufen. Die Dame von JT teilte mir mit, dass es kein Problem ist. Auf welche Sitze darf ich Sie denn buchen? Ich googelte nach dem Flugzeugtyp um eine bessere Vorstellung zu haben wo die Sitze sind. Dabei las ich voller Entsetzen von der Insolvenz und habe gleich mal die Dame gefragt, was denn bei JT los ist. Die Dame sagte mir, Sie brauchen sich keine Sorgen machen Ihre Reise findet statt und Sie können gleich telefonisch das Sitzplatz upgrade buchen. Wenn ich das mit der Insolvenz nicht selber durch Zufall gesehen hätte, hätte mir die Dame von JT das upgrade doch wirklich ohne Infos über die Insolvenz verkauft. Finde ich echt ne riesen Frechheit!!! Ich wollte sofort von dem Reisevertrag kostenlos zurücktreten.Das hat der Dame überhaupt nicht gepasst. Sie sagte mir, wenn ich die anfallenden Stornogebühren ca.500 Euro trage könnte ich stornieren.Ich habe dann hier im Forum von der außerordentlichen Kündigung auf Grund des fehlenden Sicherungsscheins gelesen und sofort per Mail, per Fax und Einschreiben mit Rückschein um die Aufhebung des Reisevertrags gebeten. heute bekam ich dann auch die Standartmail von JT

Ein Rücktritt von der Reise ist Zurzeit nicht möglich. Bezüglich Stornierungsmöglichkeiten sind wir derzeit in Klärung.

Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck und einem Expertenteam des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Stephan Thiemann aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer tragfähigen Fortführungslösung auch für die Reisen ab 01.11.2017

Soweit wir Ihnen zu Ihrer Reise Details mitteilen können, erhalten Sie unaufgefordert Nachricht. Auch per Tel. wollten die mich nicht von der Reise zurücktreten lassen. Wenn die schon so einen großen Fehler machen, dann sollte man den eingestehen und schon aus Kulanz auf die Stornierungswünsche eingehen. Wir haben nun woanders eine Reise gebucht. Allen mitleidenden wünsch ich noch viel Erfolg bei der Durchsetzung der Forderungen an JT.

Dank an die Forums Mitglieder die sich so sehr mit Ihrem Wissen hier einbringen.

• tulpe490
    geschrieben 1507655098436

Im Prinzip mus ich mich ja selber mal an der Nase ziehen, und mich "blond und blauäugig " nennen,,wir hatten im April für Nov.gebucht und ich habe auch das Datum 31.10...gelesen mich eigentlich nur gewundert ...wieso bloß bis dahin und dacht noch ach naja die paar tage drüber schaut eh keiner drauf...ist noch niiiiiee was passiert immer alles super gelaufen nicht mal ne Flugverspätung.....na jetzt bin ich schlauer,,,,,und natürlich auch pflichtbewußt alles brav bezahlt...leider per Überweisung....

• Miezekatz55
    geschrieben 1507655888528

Hallo, bei uns sieht es mittlerweile ganz gut aus( korfu 28.10-4.11)Flüge sind reserviert und bezahlt , Hotel ist reserviert von einer anderen Agentur übernommen. Nur ob/dass alles bezahlt ist, will uns das Hotel scheinbar nicht schriftlich bestätigen. Auch vom Transfer haben wir noch nichts gehört. Wir bleiben dran und denken positiv :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1507658640559

@marcoh1406 sagte:

Die Verarsche hat aber meiner Meinung System bei JT. Welches Unternehmen will noch mit einem insolventen Unternehmen zusammenarbeiten.

Es ist keine Frage des Willens, marcoh1406 - es existieren immerhin vertragliche Übereinkünfte, und die werden nicht aufgehoben durch eine Insolvenz.

Die Reise ist zu deinem Reisezeitraum tadellos abgesichert - wobei ich die Nennung des Hotels übrigens sehr begrüßen würde zur Authentifizierung deiner Vorträge ... ??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!