• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1507705879324 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Holm sagte:

Hallo an alle,

nach den ganzen Schreckensmeldungen auch mal etwas Positives.

Pauschalreise klassisch über Reisebüro, aber mit festen Vorgaben und ohne Beratung gebucht. Tauchen vor Ort organisiert.

Eine Woche im Jaz Lamaya/ Ägypten. Flug mit Sunexpress ab Hannover nach Marsa Alam problemlos. Hotel hatte das Schreiben bzgl. der Absicherung vom Reisebüro per Fax erhalten. Ich brauchte NICHT noch einmal zahlen. Hotel super nett, ich war aber auch schon mal hier.

Nur der Transfer hat nicht geklappt. Da habe ich mir halt ein Taxi genommen. Im Hotel liegen keine Mappen und keinerlei Reiseinformationen von JT aus. Demzufolge gehe ich davon aus, zurück auch wieder ein Taxi zu nehmen. Ist aber auch nicht schlimm.

Ich drücke allen die Daumen, das sich Eure Situation bald aufklärt.

Richtig blöd finde ich, wenn auch noch Kinder dabei sind, womöglich sogar Klein/ oder Kleinstkinder.

Ich denke, dass JT mit Hochdruck an einer Lösung für Reisen ab dem 01.11. arbeitet.

Die ganze Aktion und Vertrösterei finde ich aber grässlich. Wäre besser gewesen, wenn die Reisen seitens JT abgesagt worden wären. Dann wäre es wenigstens klar und eindeutig. So herrscht Verunsicherung und Hilflosigkeit.

VG an VS, good job. Und nicht genervt reagieren, auch wenn Du ständig Dich wiederholen musst. Die Leute sind verzweifelt.

Wirklich ein toller Job:thumbsup:--und es ist auch schön, hier solches Feedback lesen zu können...Vergessen wir bitte nicht, dass VS dies in ihrer Freizeit für die User macht.

• Pwehmann54
    geschrieben 1507707757531

Habe meine Reise gekündigt 26.9. mit Frist 3.10. Sicherungsschein übersenden, dann außerordentliche Kündigung am6.10.- alles Einschreiben.Habe nichts gezahlt .Reisetermin 18.11.. Was passiert wenn ich doch noch einen Sicherungsschein bekomme, kann man mich dann belangen ?

• Possibaer
    geschrieben 1507707975008

Eventuell weil deine Frist zu kurz war. Der 03.Oktober ist ein Feiertag. Somit hast du eine Frist von eigentlich 6 Tagen gesetzt.

Effektiv kann dir das aber nur ein Jurist für Reiserecht beantworten.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • vonschmeling
    geschrieben 1507708948997

@Pwehmann54 sagte:

Was passiert wenn ich doch noch einen Sicherungsschein bekomme, kann man mich dann belangen ?

Wofür belangen?

Und nein, die Fristsetzung ist nicht zu kurz, sie wäre vielmehr gar nicht nötig gewesen, da der Sicherungsschein bereits mit der Buchungsbestätigung hätte ausgehändigt werden müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • peter_passau
    geschrieben 1507709203942

Genau aus diesem Grund habe ich in meinem Kündigungsschreiben an JT gar keine Frist gesetzt.

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Abraham Lincoln)
  • Pwehmann54
    geschrieben 1507709215403

Danke für die Antwort, bin der Meinung ,selbst wenn noch ein Sicherungsschein für die Urlauber ab November kommt, gibt es weiter Schwierigkeiten in den Hotels , denn das klappt ja im Moment auch nicht überall, das die Gäste trotz Schein zur Kasse gebeten werden.

• Reisevogel 55
    geschrieben 1507709676819

Wir haben eine Reise gebucht für den 1.4.2018 gebucht und eine Anzahlung geleistet, haben aber keinen Sicherungsscheine erhalten.Was passiert jetzt mit unserem Geld? Für uns währe es das beste jt würde die Reise stornieren das wir neu buchen könnten. Da wir aus der Schweiz gebucht haben kenne ich mich mit Euren Rechten nicht aus. Aber wir finden es schei... ,das man nichts mehr hört vom Reiseanbieter.

• vonschmeling
    geschrieben 1507709920035 , zuletzt editiert von vonschmeling

Unsere Rechte: Keine Bezahlung ohne Sicherungsschein. :confused:

Das heißt in der Schweiz zwar anders, ist aber ebenfalls so geregelt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kleinek11
    geschrieben 1507710307474

Das kam grad auf meine Mail der ausserordentlichen Kündigung von vor 3 Tagen wegen fehlendem Sicherungsschein von JT zurück:

Sehr geehrter Frau ....,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass wir aktuell mit Hochdruck und einem Expertenteam des vorläufigen Insolvenzverwalters Dr. Stephan Thiemann aus der PLUTA Rechtsanwalts GmbH an einer tragfähigen Fortführungslösung auch für die Reisen ab 01.11.2017 arbeiten.

Ein Rücktritt ist zurzeit nicht erlaubt. Unsere Anwälte Klären derzeit zu welchen Bedingungen einen Stornierung Ihrer Buchung möglich ist.

Soweit wir Ihnen zu Ihrer Reise Details mitteilen können, erhalten Sie unaufgefordert Nachricht.

Bei weiteren Fragen sind wir täglich zu den unten stehenden Geschäftszeiten erreichbar.

Herzliche Grüße, Kind regards

Ihr JT Touristik Team

Kundenservice

------------------------------------------------

Ich habe am Samstag diese ausserordentliche Kündigung auch noch per Einwurf Einschreiben dorthin gesandt, habe aber bisher noch keine Bestätigung der erfolgreichen Einwurfs durch die Post.

Ist die Aussage von JT wirklich richtig, dass ein Rücktritt nicht erlaubt ist und man nun durch deren Anwälte die Bedingungen mitgeteilt bekommen muss, zu denen ggf. Storniert (warum storniert???) werden kann?

Ich bin jetzt wieder verunsichert. Wir haben uns grad für Weihnachten eine neue Reise gesichert, die ich aber in den nächsten 1-2 Tagen auch buchen muss.

Wie schon mal geschrieben, gezahlt haben wir noch nix, Reise soll über Weihnachten stattfinden, Sicherungsschein fehlt noch immer seit Buchung im August .

Bin ich auf der sicheren Seite und nach Bestätigung des Einwurfs des Briefes durch die Post raus aus dem "Vertrag"? Egal, was die schreiben?

Was genau könnte ich denéne als Antwortmail nun senden?

Würd ich schon gern.....

• Flipper 69
    geschrieben 1507710521266

Reise ist im November.

Die Flüge sind von uns gecheckt und haben den Status "aktiv". Konnte sogar nachträglich Sitzplatzreservierung durchführen.

Vom Hotel auf Fuerteventura gab es folgende Rückmeldung:

....alle JT-Reservierungen die wir in unserem System haben sind im Moment aktiv, wir haben bis jetzt noch keine Stornierung dieser enthalten. Was die Bezahlung dieser angeht, werden diese nie im Voraus an die Hotels bezahlt , sondern immer erst 30 Tage nach der Abreise des Gastes. 

Auch moechte ich Ihnen mitteilen, dass andere Reiseveranstalter, die mit JT zusammen gearbeitet haben saemtliche Reservierungen von JT übernehemen werden, welche diese aber sind haben wir noch keine Information...

Sind das jetzt positive Nachrichten für Reisende ab November?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!