Ich habe schon viele Studien- und Rundreisen gemacht. Viele Reisen mit Studiosus, fand ich fast immer super, aber die haben in den letzten 2-3 Jahren die Preise so hochgeschraubt, dass ich es mir fast nicht mehr leisten kann. Die Aussage, dass die Mitreisenden "jeden Stein umdrehen und Fragen stellen" stimmt so nicht. Das Klientel ist normalerweise eher gut gebildet, aber das heißt ja nicht, dass diese Leute nicht auch lustig sein können. Ich hatte bis auf eine Reise immer eine sehr gute Gruppe. Als alleinreisende Frau hatte ich nie ein Problem, denn in der Regel sind es zu 50 % Paare, 40 % alleinreisende Frauen und 10 % alleinreisende Männer. Also bei 20 TN kann man mit ca. 8 Frauen und max. 2 Männern rechnen. (Das ist bei allen Reiseveranstaltern etwa gleich) . Bei "me & more" eben etwas mehr Singles. Mir war immer wichtig ob der Termin passt.
In den letzten Jahren bin ich vermehrt auf Gebeco/Dr. Tigges umgestiegen. Die Dr. Tigges-Reisen (ist inzwischen ein Teil von Gebeco) sind etwas hochwertiger, besonders was die Reiseleitung angeht. Im Iran z.B. hatte ich eine phantastische deutsche Reiseleiterin. Bei den Gebeco-Reisen sind oft deutschsprachige Reiseleiter, d.h. wenn man Pech hat, ist ihr deutsch schwer verständlich (war z.B. in Myanmar so und in Indien - mit Marco Polo, der Studiosus-Tochter), außerdem tut sich ein Nicht-Deutscher etwas schwerer damit, zu verstehen, was uns wirklich interessiert. Sie kennen die kulturellen Unterschiede nicht, weil sie oft auch noch nie in Deutschland waren. Auch Studiosus hat übrigens fast nur deutsche Reiseleiter (was eben teuer macht).
Also wenn ich es mir leisten könnte, würde ich immer mit Studiosus fahren, 2. Wahl ist dann Dr. Tigges und dann kommt Gebeco. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Gebeco am besten.
Wer Angst hat, dass zu viele Paare auf einer Reise sind, kann sich auch mal die Alternative Rotel-Tours anschauen. Super Reisen, sehr gute und kompetente deutsche Reiseleiter und ein fairer Preis. Aber das Leben in der Schlafkabine ist eben nicht Jedermanns Sache. Ich habe damit kein Problem, war mir oft lieber als ein Hotel.