• MoMo2013
    geschrieben 1514654159196

Ich habe schon viele Studien- und Rundreisen gemacht. Viele Reisen mit Studiosus, fand ich fast immer super, aber die haben in den letzten 2-3 Jahren die Preise so hochgeschraubt, dass ich es mir fast nicht mehr leisten kann. Die Aussage, dass die Mitreisenden "jeden Stein umdrehen und Fragen stellen" stimmt so nicht. Das Klientel ist normalerweise eher gut gebildet, aber das heißt ja nicht, dass diese Leute nicht auch lustig sein können. Ich hatte bis auf eine Reise immer eine sehr gute Gruppe. Als alleinreisende Frau hatte ich nie ein Problem, denn in der Regel sind es zu 50 % Paare, 40 % alleinreisende Frauen und 10 % alleinreisende Männer. Also bei 20 TN kann man mit ca. 8 Frauen und max. 2 Männern rechnen. (Das ist bei allen Reiseveranstaltern etwa gleich) . Bei "me & more" eben etwas mehr Singles. Mir war immer wichtig ob der Termin passt.

In den letzten Jahren bin ich vermehrt auf Gebeco/Dr. Tigges umgestiegen. Die Dr. Tigges-Reisen (ist inzwischen ein Teil von Gebeco) sind etwas hochwertiger, besonders was die Reiseleitung angeht. Im Iran z.B. hatte ich eine phantastische deutsche Reiseleiterin. Bei den Gebeco-Reisen sind oft deutschsprachige Reiseleiter, d.h. wenn man Pech hat, ist ihr deutsch schwer verständlich (war z.B. in Myanmar so und in Indien - mit Marco Polo, der Studiosus-Tochter), außerdem tut sich ein Nicht-Deutscher etwas schwerer damit, zu verstehen, was uns wirklich interessiert. Sie kennen die kulturellen Unterschiede nicht, weil sie oft auch noch nie in Deutschland waren. Auch Studiosus hat übrigens fast nur deutsche Reiseleiter (was eben teuer macht).

Also wenn ich es mir leisten könnte, würde ich immer mit Studiosus fahren, 2. Wahl ist dann Dr. Tigges und dann kommt Gebeco. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Gebeco am besten.

Wer Angst hat, dass zu viele Paare auf einer Reise sind, kann sich auch mal die Alternative Rotel-Tours anschauen. Super Reisen, sehr gute und kompetente deutsche Reiseleiter und ein fairer Preis. Aber das Leben in der Schlafkabine ist eben nicht Jedermanns Sache. Ich habe damit kein Problem, war mir oft lieber als ein Hotel.

• juschm
    gesperrt
    geschrieben 1526487313757

Sorry, wir haben leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht. So z.B. im März 2018. Anspruch und Realität klaffen für uns bei Gebeco weit auseinander: Bei der Rundreise Vietnam/Kambodscha wurde die Teilnehmerzahl mit 38 meist älteren Personen ausgereizt. Ein- und Auschecken, Ein- und Aussteigen dauerte meistens ewig lange. Reiseleiter waren bei dieser Gruppengröße meistens nicht akustisch wahrnehmbar. Zimmer von akzeptabel bis nicht zumutbar, z.B. Innenzimmer mit Lichtband. Verkehrsmittel, z.B. Boot von Phnom Penh zurück nach Vietnam unterster Level - andere Reisegruppen fuhren merklich komfortabler. Flüge oft nicht optimal, z.B. Flug von Danang nach Siem Reap über Saigon (nicht direkt, obwohl lt. Internet auch zwei Tage vor Abflug noch möglich - aber teurer - Mehraufwand für uns = + 5 Stunden).

Wie oft in der Foren schon beschrieben: Achtung bei Sonder- oder Mehrleistungen! Uns wurde (obwohl lt. Vietnam-Airlines günstiger!) für ein drei Tage früherer Abflug ein Mehrpreis von 160,00 € berechnet. Mehrpreise werden weiterhin schlecht oder nicht kommuniziert: Für ein lt. Reisebüro besseres Zimmer wurde für die letzten fünf Strandtage ein Mehrpreis von 112,00 € in Rechnung gestellt. Wir erhielten aber nur das vorgesehene Standardzimmer! Rückerstattungsanträge wurde mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.

Schade! Also bei Gebeco nicht auf ein faires Geschäftsgebaren oder auf Kulanz hoffen – so etwas scheint es bei Gebeco nicht zu geben!

• Anette99
    geschrieben 1536573499802

Meine beiden Töchter haben vor kurzem eine 10 tägige Japanrundreise mit Gebeco gemacht und sind hellauf begeistert nach Hause gekommen. Der deutsche Reiseleiter war super nett und die 16 köpfige Reisegruppe sehr angenehm (Alter zwischen 18 und ca. 70 Jahren).

Trotz gravierender Schwierigkeiten vor Ort (schlimmer Taifun, dadurch Sperrung des Flughafens Osaka und einiger Sehenswürdigkeiten) war die Reise ein unvergessliches Erlebnis, da der Reiseleiter sich um alles gekümmert hat (Flugumbuchung, Hotelverlängerung, Ersatzprogramm...).

Wir können Gebeco nur weiterempfehlen - gerne jederzeit wieder! :thumbsup:

• Schwellkopp
    geschrieben 1541529927756

Wir waren mit Gebeco im September 2018 in Sizilien, die 8tägige Rundreise "Land des ewigen Frühlings" und hatten sehr gemischte Erfahrungen. Insgesamt fanden wir Preis/Leistung nicht angemessen und würden den Veranstalter nicht nochmal wählen!

Im Einzelnen:

Vorspiel: Zuerst hatten wir eine 14tägige Sizilien-Rundreise samt Flug gebucht, die wurde wegen nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl einen guten Monat vorher abgesagt. Als Ersatz wurde uns aber kein Paket angeboten, sondern nur einzelne Reisen, überwiegend mit ganz anderen Zielen und zu anderen Terminen. Wir entschieden uns notgedrungen für die o.g. Reise zum gleichen Termin und hätten auch gerne noch eine Woche Hotel drangehängt. Problem: Nur ein einziges freies Anschlusshotel im Angebot, welches weit weg vom Meer lag, und die Flüge kosteten "tagesaktuell" plötzlich deutlich mehr. Die Frage, wo unsere ursprünglich gebuchten Flüge abgeblieben waren, wurde nicht wirklich beantwortet. Na gut, es blieb dann bei 8 Tagen Aufenthalt und nach Verhandlungen durch unser Reisebüro kam man uns mit dem Flugpreis entgegen.

Reise: Positiv waren die kleine (und harmonische ;-) Gruppe mit 16 Personen, der sehr engagierte und kompetente Reiseleiter (Sizilianer, z.T. in Deutschland aufgewachsen, Akademiker), der ordentliche Bus mit sehr nettem Fahrer, die Erläuterungen über Audiosystem.

Negativ war die abgelegene Lage der meisten Hotels und die Ausstattung der meisten Zimmer.

Absolut unmöglich aber war das Essen auf dieser nicht billigen Rundreise!!! Erwarte lediglich eine landesübliche gutbürgerliche Küche, und Sizilien ist eigentlich bekannt für gutes Essen. Leider gab es als ersten Gang immer phantasielose Nudeln mit Soße, davon noch viel zu wenig und nachgereicht wurde meist gar nichts. Manchmal - wenn wir Glück hatten - gab es dazu noch irgendein geschreddertes Grünzeug, das den Namen Salat nicht verdiente. Als Hauptgang kam dann lediglich eine hauchdünne Fisch- oder Bratenscheibe bescheidener Qualität fast ohne Beilage, als Nachtisch meist ein Klumpen billiges Eis. Basta! Bin klein und leicht und wurde trotzdem meist nicht satt, was sollen da kräftige Männer sagen? Andere Reisegruppen hatten oft ganz anderes Essen, wir schauten neidisch rüber. Es herrschte insgesamt auch akuter Mangel an frischen Sachen, wie z.B. Zitrusfrüchten oder Oliven, die dort überall wachsen. Die Tischgetränke gingen übrigens auch alle extra. Beim Frühstück haben wir mal mitbekommen, wie die italienische Käseplatte erst nach 8.30 Uhr aufgetragen wurde, die sei nicht für die Rundreisegäste, wurde uns gesagt. Fragt sich, wer da wie kalkuliert. Von Gebeco haben wir bis jetzt zu dem Thema keine Rückmeldung bekommen.

Eine Freundin war gerade mit TUI auf Sizilienrundreise und eine andere mit KlemmReisen, sie hatten beide immer super Buffet und Tischgetränke inklusive... Mein Rat: Nehmt Kräcker und Nüsse mit!

• Kourion
    geschrieben 1541614216982 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Schwellkopp,

ist zwar OT, möchte es dennoch erwähnen, da einige Punkte, die du hier zu Sprache bringst und kritisierst, keine "Spezialität" von GEBECO sind.

Ich habe diese Rundreise vor ein paar Jahren gemacht - gebucht über TUI.

Drei der vier Hotels lagen - wie auf eurer Reise - außerhalb der Städte (außerhalb von Monreale, Caltagirone und Agrigent). Einzig das Hotel in Giardini Naxos lag günstig.

Die Zimmer waren unterschiedlich, 1 sehr schön, 1 ok, 2 ließen zu wünschen übrig.

Was das Essen betrifft ( Menü außer in Giardini Naxos ), so gab es auch für uns keinen "Nachschlag", waren die Getränke beim gebuchten Abendessen zu zahlen - wie es bei HP ja auch üblich ist. Oder hattet ihr eine andere Verpflegungskategorie gebucht ? ( Unterwegs Mittagessen in Eigenregie / zu eigenen Kosten.)

Zum Essen in den Hotels mag ich mich nicht äußern, da die Geschmäcker da auseinandergehen. Allerdings haben sich die Herren unserer 17- Personengruppe in dem hübschen Hotel außerhalb Agrigents tatsächlich hungrig vom Tisch erhoben (war schon mager)... und sich dann in Giardini Naxos satt gegessen. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Simon90
    geschrieben 1545000315098

Hallo,

meine Freundin möchte gerne nach Südamerika und hat sich die Reise von Gebeco in den Kopf gesetzt (Gebeco Andenpanorama)

Außerdem hat sie beim Reisebüro noch die Wasserfälle von Iguassu angefragt bzw. dazugebucht. Damit kommen wir auch knapp 6000€.

Hat jemand Erfahrung mit Gebeco Südamerika Reisen?

Kennt jemand einen günstigeren Reiseveranstalter, der alles in der oben genannten Reise bieten kann? Sie würde gerne alles sehen, inklusive Iguassu Wasserfälle. Eine Pauschalreise wäre für uns toll, weil dabei schon alles geplant ist und wir uns um nichts kümmern müssten.

Danke für Hilfe!

• 3aaa
    geschrieben 1545577362199

Frage an die Gebeco Reisenden: War jemand in letzter Zeit mit Gebeco in Usbekistan unterwegs und kann seine Erfahrungen dazu kund tun? Danke.

• RudolfWeyrauther
    geschrieben 1547492453345

Wir vergleichen gerade auch Angebote von Südamerika-Rundreisen.

Es gibt bei Lernidee Erlebnisreisen eine Reise "Höhepunkte Südamerikas", die eigentlich alles Wichtige/Sehenswerte beinhaltet.

Wir sind schon mehrmals mit Lernidee verreist. Es hat immer alles bestens gepasst. Auch Flexibilität was z.b. Verlängerungen anbetrifft, oder Fluggesellschaften oder oder. Auch immer einen direkten Ansprechpartner und kein Callcenter.

• Kourion
    geschrieben 1547493052184 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo RudolfWeyrauther,

willkommen im Forum. :blush:

Hier bist du im GEBECO-Thread. Zum Lernidee-Thread - hier klicken

Kopier deinen Beitrag einfach dort hinein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lord Kaan
    geschrieben 1550169354361

Ja Ja - für PremiumEconomie 500 € Aufpreis je Person bezahlt und dann sitzen wir in unterschiedlichen Sitzreihen - das war schon echt SCH...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!