Für alle, die sich ein wenig mehr für das Thema Lastminute Reisen
interessieren:
(Die Ausführungen sind -auszugsweise- einer aktuellen Studie zum Thema Lastminutes entnommen)
Im vorigen Jahr wurden in Deutschland 4,8 Mio (!) Lastminute Reisen im Wert von 1,7 Milliarden Euro verkauft. Das sind zwar 17% weniger als 2004, dennoch sieht die Studie den Verkauf von Lastminute Reisen nur bedingt gebremst.
Die Zahl der Schnäppchenjäger sei sogar noch weiter gestiegen.
Die Reiseveranstalter werden vor allzu großer Euphorie gewarnt:
Es werde auf lange Sicht nicht gelingen...das immer kurzlebigere und sprunghaftere Konsumverhalten durch Rabatte aufzuhalten.
Zumal der Reiseveranstalter mit den Frühbucherrabatten seine Margen gefährde und/oder sogar Gefahr laufe, spontan buchende Klientel gänzlich zu verlieren...
Der überwiegende Teil der Lastminute Reisen führt übrigens in den Mittelmeer-Raum...
Für 2006 prophezeit die Studie einen deutlichen Anstieg der Lastminute-Reisen auf sieben Millionen. Die Gründe dafür seien vielfältig:
-steigende Akzeptanz des Onlinevertriebs, schon heute werden fast 30 % aller Lastminute-Reisen individuell zusammengestellt, größtenteils via Internet.
-für die Beruftstätigen günstigere Feiertagsregelung in 2006
Nicht zuletzt werde auch die Fussball-WM dafür sorgen, dass viele
Fans kurzfristig buchen.
Interessant, oder?
Viele Grüsse
Günter/HolidayCheck
-Quelle touristik-report
-Studie von Ulysses Management