• rbretsch
    geschrieben 1153849608000

leider ist festzustellen, dass die lm-preise teilweise auch nicht mehr das sind, was sie einmal waren...ab wien pauschal für 650€ ab dresden lm für 740€ und für 750€ pauschal ab leipzig.....

okay trifft nicht immer zu, aber immer häufiger.....habe mir jetzt was bei tui geschnappt 2 wochen urlaub zum preis von einer...naja, mit menschenverstand ausgerechnet sind´s vielleicht knapp 30 % gesparrt. aber was preiswerteres, zur gleichen qualität, und 5 wochen vorher hab ich nicht gefunden...

• jeck
    geschrieben 1153938557000

[

Eine "Last-Minute-Reise" ist nur eine Reise, die kurzfristig billiger als früher zu buchen ist. Das heißt nicht unbedingt, dass die Reise ihren Preis wert ist. Was oberflächlich vorteilhaft scheint, entpuppt sich häufig als ungünstig. Der Reiseveranstalter (RV) bietet die Reise ja - zu seinem Vorteil - billiger als früher an, weil sie aus irgendeinem Grund nicht zu "verkaufen" ist. Solche Gründe können sein: Überangebot, Kontingent zu groß eingekauft, Hotel wenig bekannt - aber auch: überhöhter Preis für schlechte Leistung.

Wenn die Reise schlecht zu verkaufen war, ist die Gefahr jedenfalls groß, dass der RV seinen Wissensvorsprung für sich behält oder sogar aktiv täuscht und der Kunde hierauf so kurz vor dem Urlaub hereinfällt. Zum Beispiel hat L'Tur/Last Minute Restplatzreisen GmbH ein 4-Sterne-Hotel, das von anderen RV als Komforthotel mit 4 Sternen, Sonnen u.s.w. angeboten wurde, statt Komfort- als Luxushotel ausgegeben und im folgenden Prozess geltend gemacht, sie habe eine eigene Kategorie; wenn der Kunde ihre Eingruppierung mit der anderer Veranstalter vergleiche, sei dies nicht ihr Problem.

Den Prozess - 3 C 344/05 AG Stolzenau = 2 S 24/06 LG Verden - hat sie zwar in beiden Instanzen verloren. Ich befürchte jedoch, dass L'Tur ihre Praktiken nicht ändert. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxjeck

Abgeändert/gelöscht, das war dann etwas zuviel!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1154006198000

@jeck

Nicht zuletzt um Dich vor Abmahnungen zu schützen habe ich heute Deinen Beitrag teilweise gexxt, bzw. gelöscht. Wer in diese Forum fast geschäftsschädigende Aufrufe veröffentlicht, darf sich nicht wundern, wenn der Schuß mal nach hinten losgeht!Und plötzlich ist man selbst im Visier! Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Probleme bei der Kategorisierung von Hotels sind-ehrlich gesagt- ein ganz alter Hut. Es gibt eben unverändert keine internationalen Maßstäbe und Kriterien für Hotelsterne. Und viele Veranstalter kochen da ihr eigenes Süppchen.

Für mich ist LTUR unverändert ein seriöser Anbieter und Veranstalter.Der Markt zeigt das auch: Im ersten Halbjahr ist LTUR übrigens beachtlich gewachsen, stärkerals viele andere Veranstalter!

Günter/HolidayCheck

Günter/HolidayCheck

• jeck
    geschrieben 1154117833000

Hallo,

für mich war es neu, dass L’tur einerseits die allgemein bekannte, höchste Kategorie Luxushotel verwendet, andererseits aber bei nur vier eigenen Kategorien auch Hotels der gehobenen Klasse mit 4 Sternen als „Luxushotel“ anbietet. L’tur verschafft sich damit wohl Vorteile im Wettbewerb. Aber wo bleiben wir Kunden dabei?

Mein erster Beitrag war - zugegeben - etwas zu kurz. Damit Ihr besser versteht, worum es geht, zitiere ich das rechtskräftige Urteil des LG Verden vom 14.06.2006:

"So bezeichnet die Klägerin selbst im Internet (an anderer Stelle) das Hotel als „Luxushotel“ in der „gehobenen Kategorie“, also einer Klassifizierung unterhalb der Luxusklasse... Die Eingruppierung in zwei unterschiedliche Klassifizierungen selbst durch die Klägerin lässt erkennen, dass auch diese den Klassifizierungen eine auf das Buchungsverhalten einflussreiche Wertigkeit beimisst."

Wachstum beruht nicht immer auf Seriosität.

Schönen Urlaub

jeck

Jeck- das haben haben wir schon verstanden. Allerdings rechtfertigt Deine Aussagae keine Warnungen vor einem Veranstalter. da kannst Du Dir mal großen Ärger einholen. Und wir können dich dann nicht vor Abmahnungen etc.schützen.

(Nachhaltiges)Wachstum ist auch ein Zeichen, dass viele Leute mit einem Veranstalter eben sehr zufrieden sind!

Günter/HolidayCheck

• flo8382
    geschrieben 1154279278000

Hallo !

Ich habe bisher auch immer relativ früh den Sommerurlaub gebucht, dieses mal war das nicht möglich, da ich noch nicht genau gewusst habe, wann ich Zeit habe :D

Somit mussten wir auch Last-Minute buchen und werden es bestimmt wieder tun.

Für eine Woche Gran Canaria im 4*-Hotel zahlen wir nur 498 € - Katalogpreis um die 800 € ! Da lohnt es sich schon, LM zu buchen.

Wenn man jedoch weniger flexibel in der Terminwahl bzw. Wahl des Urlaubsortes ist, ist früher buchen sicher besser geeignet.

• stargate93
    geschrieben 1155654903000

Hallo zusammen,

war schon einmal jemand mit o.g. RV im Hotel Teneguia Princess auf La <Palma? Wir fliegen nächste Woche und haben erfahren, dass die besseren Zimmer (vermutlich gegen Aufpreis) zu Thomas Cook gehören und für SLR-Gäste gar nicht zugänglich sind. Weiss jemand darüber etwas zu berichten? Vielen Dank,Astrid

• hjs82
    geschrieben 1156099987000

@Flo bin auch auf der suche nach einen guten LM-Angebot. Welches hotel ist das?

hatten uns leider auf ein reisebüro verlassen, die meinten es käme immer das Riu Waikiki für unter 600 Euro rein. Aber mitlerweile haben wir festgestellt, dass die Abflughäfen stark variieren und auch die Abflugtage. Kann man sagen wann und wie die Reiseveranstalter irhe Preise festsetzen? wollten am 13.9 fliegen.

• flo8382
    geschrieben 1156116809000

@'hjs82' sagte:

@Flo bin auch auf der suche nach einen guten LM-Angebot. Welches hotel ist das?

hatten uns leider auf ein reisebüro verlassen, die meinten es käme immer das Riu Waikiki für unter 600 Euro rein. Aber mitlerweile haben wir festgestellt, dass die Abflughäfen stark variieren und auch die Abflugtage. Kann man sagen wann und wie die Reiseveranstalter irhe Preise festsetzen? wollten am 13.9 fliegen.

Es handelt sich um das bei Holidaycheck recht gut bewertete Hotel Catarina. Ob ich den Reiseveranstalter hier nennen darf, weiss ich nicht ? Von meinen Erfahrungen ausgehend kann ich nur den Tipp geben, die verschiedenen Abflughäfen/Abflugtage zu vergleichen. In unserem Fall haben wir durch den Abflug ab Hannover pro Person 150 € gespart und da viele Anbieter den Zug zum Flug mittlerweile anbieten, kann es sich schon lohnen, nicht den nächstgelegenen Abflughafen zu wählen, z.b. wenn in bestimmten Bundesländern noch Ferien sind, in anderen nichtmehr !

Gruß

Flo

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!