• Kourion
    geschrieben 1601909953361

LMX begründet späte Reiseabsagen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1602597307630

Heute um 13:29 Uhr wurde mir seitens lmx meine dynamisch paketierte Pauschalreise mit Linienflug Air Europa MUC-MAD-LPA-MAD-MUC nach Gran Canaria ab Samstag 17.10.-27.10.2020 storniert. Ich hatte schon fest damit gerechnet da der enthaltene Flug schon seit Wochen seitens Air Europa storniert ist und das Flugangebot allgemein nach LPA immer dünner wurde. So hatte ich stattdessen eine zeitidentische Reise nach Kos unter Verrechnung eines Reiseguthabens von FTI (Stornierung Bulgarien August Goldstrand) gebucht.

In der mail von lmx wird zwar auf die 2-wöchige Frist zur Rückzahlung des Reisepreises hingewiesen aber auch um eine Bearbeitungsfrist von 4-6 Wochen gebeten. Angesichts der Umstände in der Reisebranche zur Zeit ist das für mich durchaus hinnehmbar, ich werde berichten sobald das Geld da ist.

• Kourion
    geschrieben 1603789977417

Ab Anfang November - LMX startet die „Sorglos & Sicher Frühbucher Aktion“

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • 123lobotaster
    geschrieben 1603820923808 , zuletzt editiert von 123lobotaster

@kourion sagte:

Ab Anfang November - LMX startet die „Sorglos & Sicher Frühbucher Aktion“

Zitat

"Ebenso sollten Kunden dem Veranstalter nicht mehr wegen ihres eingezahlten Geldes hinterlaufen müssen."

Das ist wohl ein schlechter Scherz, oder ?

Bisher müssen sie es. Und extrem (auch) bei diesem Veranstalter. Die Bewertungs/Reklamationsforen sprechen Bände...:thumbsdown:

Oder ist es nur eine weitere Methode, um über Buchungen an Liquidität zu kommen,ich sage nur Schneeball-System ?

• vonschmeling
    geschrieben 1603821859029

Warum sollte das ein Scherz sein? Die Aussage impliziert ja, dass sie es bisher eben mussten.

Ich halte das für eine sehr gute Lösung und begrüße solche Angebote. Substanzlose Unterstellungen kann man sich sparen.

Wenn - wie vorgesehen - die Reisekosten erst bei Absicherung der Leistung erbracht werden müssen besteht überhaupt kein Risiko mehr.

Ich begrüße solche Änderungen ohne Vorbehalte!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 123lobotaster
    geschrieben 1603823096622 , zuletzt editiert von 123lobotaster

@vonschmeling

Das Wort "Scherz" bezog sich auf die derzeitige Praxis von LMX. Und die "substanzlosen Unterstellungen" haben durchaus ihre Berechtigung, denn wie soll ein RV anders als durch mehr Neubuchungen zu Liquidität kommen, als durch schmackhaft gemachte Neubuchungen, um mit diesen Mitteln dann Altkunden, die seit Monaten auf Rückerstattung warten und immer wieder vertröstet werden, auszuzahlen ?

Das zukünftig eine neue Praxis/Model eingeführt werden soll ( denn, wie im Artikel von TA zu lesen ist "Das genaue Datum des Starts der Sorglos & Sicher Frühbucher Aktion" hänge vom Abschluss der Vorbereitungen ab und soll kurzfristig mitgeteilt werden,es ist überhaupt noch nicht in trockenen Tüchern, denn ob "alle Fluggesellschaften mitspielen werden" steht in den Sternen) wäre natürlich zu begrüßen...

Diese neue Regelung soll auch erst für alle Abreisen ab 1. März 2021 gelten, bis dahin fließt noch viel Wasser die Elster, Pleiße und Parthe hinunter. Ich sehe das eher als schön-Wetter-machen , weil unter Beschuss.

• vonschmeling
    geschrieben 1603831721533

Unbeachtlich deiner inzwischen nachvollziehbaren Darstellung hast du zuvor von Schneeballsystem fabuliert und damit eine wettbewerbsrechtlich verbotene Methoden unterstellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • 123lobotaster
    geschrieben 1603891962494 , zuletzt editiert von 123lobotaster

@vonschmeling

Stimmt. Man kann hier nicht von einem Schneeball/oder Ponzisystem sprechen, da bei solchen die Kunden am Umsatz/Profit (wenn auch nur teilweise, kurzzeitig) aus den angeblich erwirtschafteten Gewinnen beteilgt werden. Im Bezug auf das Wettbewerbsrecht trifft es also für diesen Reiseveranstalter nicht zu.

Das ändert aber nichts an meinen sonstigen Ausführungen. Und die Situation in Bezug auf die Verbraucherschutzgesetzgebung ist ganz klar, ein Rückzahlung bei Stornierung hat innerhalb 14 Tagen zu erfolgen. Das dies zur Zeit für die ges. Reisebranche große Probleme (insbesondere für kleine und mittlere RV, die über kein finanz. Polster verfügen, und/oder bei staatlichen Finzanhilfen unberücksichtigt bleiben) verursacht, ist klar. Vielleicht wäre es kundenfreundlicher, damit offen und ehrlich gegenüber dem Kunden zu argumentieren, statt mit vertrösten und taktieren zu arbeiten. Es kommt auch wieder eine Zeit nach Corona...:sunglasses:

• vonschmeling
    geschrieben 1603900774183 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja eben ... und für die gilt es, Verbraucher freundliche Lösungen anzubieten.

Aber wenn man ein Haar sucht wird man´s in jeder Suppe finden ... :no_mouth:

Falls es dir entgangen ist: Veranstalter sind Wirtschaftsunternehmen und müssen als solche hin und wieder den Schlüpper richten um weiterzumachen.

So musste das Boeing nach dem Max8 machen, Mercedes nach dem Elchtest und so weiter und so fort.

Hier jetzt mit so absurden Vorhaltungen um die Kurve zu kommen und eine tatsächlich Kunden freundliche Lösung auch direkt wieder in die Schmuddelecke labern zu wollen wirkt auf mich armselig.

• Kourion
    geschrieben 1604333125301

LMX: „Sicher & Sorglos“ Aktion startet am 4. November

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!