L´Tur - Schnäppchenpreise und Alles bestens - von wegen!!
Ich kann die Super-Bewertungen anderer Kunden nicht nachvollziehen. L'Tur wird immer noch mit Last-Minute-Angeboten und Schnäppchenpreisen in Verbindung gebracht. Diese Zeiten sind m.E. längst vorbei. Habe Mitte März für die Zeit vom vom 26.04. bis 08.05. 12 Tage Urlaub in Punta Cana, Dominik. Republik gebucht. Nachstehend meine Erfahrungen:
1.) Preisvergleich: Die gebuchte Reise kostete bei L'Tur genauso viel wie bei anderen vergleichbaren Veranstaltern (z.B. 1,2-fly). Also nichts mit Last-Minute.
2.) Null-Service während des Urlaubs!! Urlauber von anderen Veranstaltern (z.B. 1,2-fly) wurden direkt von der deutschen Reiseleiterin der TUI betreut. Diese war an 6 Tagen in der Woche täglich für mind. 3 Stunden im Hotel vor Ort. Für mich als L'Tur-Kunde war hingegen eine Dominikanerin (unter dem Namen der TUI) zuständig, die lt. eigenen Angaben 35 Hotels zu betreuen hatte und nur nach Vereinbarung ins Hotel kam (in 12 Tagen 3 mal).
Reiseleiterin ist zur Begrüßung am Folgetag mit 40-minütiger Verspätung erschienen (09:40 statt 09:00 Uhr). Sie war freundlich und nett - aber das war's auch schon. Informationen erhielt ich nur auf Nachfrage - keine allgemeinen Informationen wie üblich. Die deutsche TUI-Reiseleiterin hielt eine 45-minütige Info-Veranstaltung für ihre Gäste.
3.) Information über Abreise: Trotz 2er E-Mails erhielt ich bis 1 Tag vor Abreise keine Info. Am Tag vor der Abreise traf ich sie zufällig im Hotel und erhielt Abholzeit mitgeteilt. Ein Unding! In der Service-Mappe von L'Tur war am Abreisetag, 11 Uhr immer noch keine Abholzeit eingetragen, obwohl um 13:00 Uhr bereits Abholung erfolgte.
Fazit: Auf eine solche "Pro-Forma-Reiseleiterin" hätte man getrost verzichten können, wenn die Abholzeiten in der Info-Mappe eingetragen wären. Ich werde mir sehr genau überlegen, ob ich noch einmal einen Urlaub über L'Tur buche.
Vom Reiseveranstalter kann erwartet werden, dass er einen Reiseleiter an mind. 4 Tagen im Hotel vor Ort zur Verfügung stellt und dass dieser Reiseleiter auch zuverlässig ist und sich an vereinbarte Zeiten hält und man ihm nicht hinterher rennen muß. Dafür zahlt man schließlich auch entsprechend. Die anderen Veranstalter bezahlen auch dafür, dass Ihre Gäste täglich rundum von der TUI betreut werden.