• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1720282175949 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Noch viel Zeit...:smirk:Flugänderungen z.B- hat jetzt nichts mit Dir zu tun- können generell auch erst wenige Tage vor dem Abflug kommen

Ich hätte mir die Zeit für die ganzen Mails und Anrufe erspart.. Bei den Anrufen kommst Du eh nur in einem Callcenter heraus, die wissen auch nicht mehr.Und Mails werden nach Dringlichkeit abgearbeitet

Und was im Internet an Flügen verfügbar ist, das hat nichts oder ganz wenig mit den Flügen, die die VA besorgen können zu tun. Wie gesagt, Du bist ja nicht der einzige Kunden der auf den Flug gebucht wurde.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1748542243693

Hallo Sonnenscheinurlaube,

um welche Reise handelt es sich? Eine Reise kann immer ausgebucht sein, egal bei welchem Veranstalter.

• Sonnenscheinurlaube
    geschrieben 1748592490282

Ich habe aktuell tolle Angebote von ltur gefunden, welche deutlich günstiger sind, als von anderen Reiseveranstaltern. Die Angestellte im externen Reisebüro kann diese Angebote nicht buchen und meint, es könnte sein dass die nicht unbedingt verfügbar sind. Stimmt das ? Bin mir nun unsicher ob ich die Pauschalreise über HolidayCheck und ltur buchen kann.

Oh und wie habe ich da die Sicherheit ? Die anderen Reiseveranstalter sind deutlich teurer. Möchten im Juli für eine Woche zum Lindos Princess Beach Resort.

• Kourion
    geschrieben 1748593944602 , zuletzt editiert von Kourion

@Sonnenscheinurlaube

Hallo. Ich finde hier gerade von Coral Travel noch preiswertere Angebote, kann aber nun nicht deinen Flughafen, den genauen Zeitpunkt, Personenanzahl, Verpflegungspauschale, usw. eingeben.

Schau doch mal nach, ob die Preise von Ltur hier immer noch die besten sind, wenn du alles oben Erwähnte angegeben hast. Die Preise scheinen nämlich ziemlich "in Bewegung " zu sein.

Und noch eine Sache: Immer die "Angebotsdetails" der Veranstalter anklicken. Dort gibt's i. d. R. eine ausführliche Beschreibung des Angebots.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1748594625448

@sonnenscheinurlaube sagte:

Bin mir nun unsicher ob ich die Pauschalreise über HolidayCheck und ltur buchen kann.

Natürlich geht das ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • wukovits
    geschrieben 1748675996108 , zuletzt editiert von wukovits

@Sonnenscheinurlaube

Ich hatte bereits mehrmals den Fall das ich ein auf HC gefundenes Angebot nicht über mein Reisebüro buchen konnte da es sich um ein reines Online Angebot des Veranstalters gehandelt hat.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1748859546824 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Karl ,das kann eigentlich nur sein, wenn der betreffende Veranstalter in Österreich, da bist Du ja Zuhause -- keinen Vertrag mit dem stationären Vertrieb in Österreich hat. Konkreter --auch keinen mit dem Reisebüro bei dem Du gewöhnlich buchst.

In Deutschland wären die großen Verbände der Reisebüros sofort auf der Matte und würden das anprangern.

Gibt es also in D. nicht.

Ausnahmen:

Es sei denn, es handelt sich wie bei uns um den hauseigenen Veranstalter HCT-Holidaycheck-Reisen. Solche haben andere große Online-Reisebüros auch

Die kann man wirklich nur auf den jeweiligen Plattformen buchen zu denen sie gehören.Sonst nirgends, auch nicht im stationären Reisebüro.

Wir reden schon von Ltur in Deinem Fall?

• wukovits
    geschrieben 1748969288338

@Günter

Laut meinem Reisebüro stellen Veranstalter oft besonders günstige Angebote nur über das Internet zur Verfügung. Die Buchungsmölichkeit beschränkt sich dabei nicht nur auf die Webeite des Veranstalters. ich hätte die beiden Angebote - 1x Vietnam und 1x Thailand auch über HC - wo ich sie gefunden hatte - buchen können. Für mein Reisebüro waren die beiden Angebote nicht buchbar da es sich dabei laut meinem Reisebüro um reine Online - Angebote gehandelt hat.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1749029301637 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hatte Dir ja schon in meinem Beitrag darüber geantwortet, lieber Karl. Leider hattest Du auch meine Frage nicht beantwortet. Diese war: Sprichst Du von L'tur?

In Österreich ist die zuständige Website TUI.at. Darin enthalten ist auch die bei Euch noch bekannte Marke Gulet, die inzwischen voll Teil der TUI ist.Und wenn es Ltur wäre, die sind auch nur ein Teil der TUI-Welt, also eine reine Marke.

Die andere Frage ist natürlich: Warum buchst Du dann die Angebote nicht Online?

Mal ein paar Zahlen(kommen vom Branchenverband VIR, Basis 2024 )

Es ist halt so, dass inzwischen generell Urlaubsreisen ab 5 Tagen zu 54 % über digitale Kanäle gebucht werden,bei Kurzreisen--2-4 Tage Dauer -- sind es sogar 71 %.

Reisebuchungen mit persönlichem Gespräch nahmen in 2024 weiter ab, es sind aber immer noch bedeutende 35 % Hinzu kommen dann als weitere Buchungskanäle noch z.B. Buchungen via Mail...

Das könnte man jetzt noch auf verschiedene Altergruppen aufteilen, aber das würde hier zu weit führen.

Das ist daher auch nur eine "grobe Darstellung" aber diese zeigt, dass die Zahl der digitalen Buchungen weiter Jahr für Jahr steigt.

Übrigens gibt es - wenn wir in Deinem Fall wir hier tatsächlich über Ltur sprechen - auch in Österreich, In Deinem Heimatland gibt es ja auch Ltur Reisebüros. Das wäre doch eine Möglichkeit für Dich, wenn es anderswo nicht klappt. Das Reisebüro-Handwerk beherrschen die die auch sehr gut.

Klick mal hier zur Übersicht der Büros in Österreich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!