• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627543433449

Ja, Danke, Kourion und vs--- das Thema Airlines bei Pauschalreisen wird leider immer noch falsch beurteilt--- kann man wohl nicht oft genug posten.

HLX ist inzwischen auch mit Eurowings und Swiss beim Thema Pauschalreisen unterwegs als Produzent---

Inzwischen vertreibt HLX das Produkt Eurowings Holidays auch über die stationären Reisebüros. Es soll schon weit über über 1300 Verträge mit den Stationären geben.

Die Erfahrung des ehemaligen L'tur Gründers wird in der Branche sehr gelobt.Und die HLX Company ist wirklich sehr erfolgreich im Markt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1627545627759

In dem Fall hier ist natürlich auch verwirrend, dass sie wohl die Lufthansa Marke verwenden dürfen...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1627545940652 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Scheint eher nicht verwirrend zu sein- der Erfolg gibt K.H Kögel und LH /Eurowings und Swiss recht.

Nachtrag: HLX produziert inzwischen auch Pauschalreisen für Condor

• vonschmeling
    geschrieben 1627547112640

Jedenfalls ist es ausgemachter Blödsinn, den Veranstalter mit der Argumentation zu streichen, man fliege nicht mit jeder Airline.

Ferner frage ich mich, ob es überhaupt irgendeinen Veranstalter gibt, über den man "viel Gutes im Netz" findet?

Die Alternative liegt auf der Hand: Flug und Hotel separat buchen, Transfer organisieren, dann hat man etwas mehr Sicherheit.

Aber eben auch nur etwas - weil wenn dann statt Condor die berühmt berüchtigte Zackatuttiwaschi das Operating durchführt hat man keinerlei Handhabe.

So sieht´s nun mal aus.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1627548168047

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Thema immer und immer wieder aufzugreifen und die völlig falschen Vorstellunge/Thema Airline/Pauschalreise--- dann deutlich zu korrigieren, leider.:flushed:

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1627580093639

Jau, früher hab ich Prospekte verteilt heute jobbe ich als Gebetsmühle ...

Ist zwar zum Thema LH Holidays etwas unspezifisch, aber die Beschwerde "ich habe extra mehr bezahlt für eine Reise mit Condor Flug und fühle mich jetzt betrogen" ist trotz aller seit Jaaaahren ständig wiederholter Hinweise noch immer omnipräsent.

Es gibt zwar Pauschalreisen im Premiumsegment, bei denen eine bestimmte Fluggesellschaft vertraglich zugesichert wird, i.d.R. enthalten die Verträge jedoch eine Reihe von Änderungsvorbehalten oder steht gleich im Angebot der Zusatz "voraussichtliche Reisezeiten".

Das führt dazu, dass der Vertrag (knapp gefasst Flugreise von A nach B und zurück) auch dann als erfüllt gilt, wenn man mit einer anderen als der "voraussichtlichen" Airline befördert wird.

Doch selbst wenn man einen Flug bei der Airline direkt bucht bleibt dieser überlassen, das gegenständliche Operating an eine andere zu übertragen (auch hier unter dem Punkt Änderungen zu finden).

Sehr verbreitet waren z.B. Beschwerden zu Condor Buchungen, die dann tatsächlich von Avion Express oder Smartlynx (aka Zackatuttiwaschi - das hab nicht ich kreiert sondern eine dauerempörte Ex-Userin!) durchgeführt wurden.

Zwar kann das subjektiv ein Nachteil sein, es gilt jedoch die Auffassung, dass sich die Airlines nicht so elementar unterscheiden um daraus ein Rücktritts- oder Minderungsrecht abzuleiten.

Die Reise wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt, und darauf kommt es bei der Frage nach Ansprüchen immer an.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonGallenstein
    geschrieben 1627598077003

Ihr habt natürlich Recht, @Günter/HolidayCheck und @vonschmeling: Den Sachverhalt kann man allem Anschein nach nicht oft genug deutlich machen.

Leider trägt aber auch das Gebaren mancher Reiseveranstalter zu diesem Irrglauben bei. Denn wenn bei einer Reise der Flug mit der einen Airline Bestandteil des (günstigen) Angebots und bei einer ansonsten identischen Reise der Flug mit einer anderen Airline (oder wahlweise mit allgemein als "besser" empfundenen Flugzeiten) Bestandteil eines (teureren) Angebots ist, wird damit bei unbedarften Kunden durchaus der (irrtümliche) Eindruck erweckt, man könne sich durch die Buchung des teureren Angebots besondere Eigenschaften im Blick auf Airline oder Flugzeiten sichern. Was – wie wir wissen – eben nicht der Fall ist :smirk:

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • vonschmeling
    geschrieben 1627598772600

Dieser Vorwurf ergeht zu Recht, vonGallenstein - die Hinweise auf die "Voraussichtlichkeit" sind auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen und kann durchaus der Eindruck entstehen, dass über den Preis ein Anspruch auf das bestimmte LFU vereinbart wurde.

• andrea2212
    geschrieben 1627631509029

Ich kann nur sagen, dass ich seit 25 Jahren mehrfach im Jahr reise und bisher ein einziges Mal umgebucht wurde und da zu meinen Gunsten. Ich vertraue da den altbekannten Veranstaltern. Vielleicht Glück aber es ist so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!