Jau, früher hab ich Prospekte verteilt heute jobbe ich als Gebetsmühle ...
Ist zwar zum Thema LH Holidays etwas unspezifisch, aber die Beschwerde "ich habe extra mehr bezahlt für eine Reise mit Condor Flug und fühle mich jetzt betrogen" ist trotz aller seit Jaaaahren ständig wiederholter Hinweise noch immer omnipräsent.
Es gibt zwar Pauschalreisen im Premiumsegment, bei denen eine bestimmte Fluggesellschaft vertraglich zugesichert wird, i.d.R. enthalten die Verträge jedoch eine Reihe von Änderungsvorbehalten oder steht gleich im Angebot der Zusatz "voraussichtliche Reisezeiten".
Das führt dazu, dass der Vertrag (knapp gefasst Flugreise von A nach B und zurück) auch dann als erfüllt gilt, wenn man mit einer anderen als der "voraussichtlichen" Airline befördert wird.
Doch selbst wenn man einen Flug bei der Airline direkt bucht bleibt dieser überlassen, das gegenständliche Operating an eine andere zu übertragen (auch hier unter dem Punkt Änderungen zu finden).
Sehr verbreitet waren z.B. Beschwerden zu Condor Buchungen, die dann tatsächlich von Avion Express oder Smartlynx (aka Zackatuttiwaschi - das hab nicht ich kreiert sondern eine dauerempörte Ex-Userin!) durchgeführt wurden.
Zwar kann das subjektiv ein Nachteil sein, es gilt jedoch die Auffassung, dass sich die Airlines nicht so elementar unterscheiden um daraus ein Rücktritts- oder Minderungsrecht abzuleiten.
Die Reise wird dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt, und darauf kommt es bei der Frage nach Ansprüchen immer an.