• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627632948180 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei das auch bei den altbekannten Veranstaltern häufig genug vorkommt.

Ich befürchte zudem, dass sich-- da der Blick bei allen Veranstaltern zukünftig auf höhere Rendite gelegt werden dürfte---dies eher verstärken wird.

Beispiel: Gibt es nicht genügend Urlauber für eine Maschine, dann werden eben zwei, drei Flüge zusammengepackt- das muß dann nicht die durchführende Airline sein, die zuvor genannt wurde.

Hier sind wir aber im Thread Lufthansa-Holidays- die Reisen die für dies Label produziert werden, dürften noch am ehesten mit einer Airline der LH Group durchgeführt werden- auch bei Änderungen.

Einschätzung Lufthansa Holidays:

Sehr erfahrene Geschäftsführung -- in der Branche ist der Eigentümer von HLX*--K.H. Kögel - als Macher sehr geschätzt .

*HLX ist der eigentliche Veranstalter.

Sieht man auch daran, dass sein Veranstalter uch für Eurowings-Holidays als Produzent ausgesucht wurde.

Condor macht es für Condor-Holidays genauso: HLX = Veranstalter.

• vonschmeling
    geschrieben 1627634417381

Daher ja meine Frage, was denn genau gegen LH Holidays spricht, das war z.B. der einzige Veranstalter mit einem Angebot für Robinson + LH Flug nach AYT.

Last not least kann man das Prädikat "alt bekannt" wohl tadellos auf HLX/KHK anweden.

Ja, Andrea - das war dann in der Tat Glück - andere erwischt es bei 25 Reisen 24x! :wink:

Deshalb auch von mir der Hinweis auf die fehlende vertragliche Zusicherung, quasi als "Risiken und Nebenwirkungen" einer Pauschalreisebuchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andrea2212
    geschrieben 1627664489452 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beiträge verknüpft. Editiere ggf. einfach deinen Kommentar mit der Ergänzung xxx

@Günter da sieht man wieder wie schlecht ich mich nach 25 Reisejahren auskenne. Ich vertraue eher auf alltours, Schauinsland, FTI und ITS.

HC Reisen würde ich übrigens auch sofort vertrauen, da ich schon oft über Euch gebucht habe (nicht euer Veranstalter) und immer gut betreut wurde. Wegen der kurzfristigen Storno Möglichkeit und ohne Anzahlungs Regel werde ich meinen Herbst Urlaub wohl über HC buchen .

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1627665481938

Mit hcreisen, über HC OTA kannst du ja auch die "alt bekannten" buchen ... :wink:

Letztes ot:

Meine FTI Pauschalreiseerfahrung:

3 (in Worten drei!) Flugänderungen innerhalb einer kurzfristig gebuchten Reise (dynamisch übrigens).

Ich hatte inzwischen schon höchst genervt Einzelflüge gebucht + Privattransfer, was dann zu sehr lustigen Verwicklungen führte.

Aber sei´s drum - die Flexibilität ist sicherlich ein Aspekt, und tatsächlich sind die LH Preise auch bei mitteklassigen Hotels gesalzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1627913269969 , zuletzt editiert von Wülfi71

Ich war mit Lufthansa Holidays schon Anfang 2016 in New York, da waren die, glaube ich, noch kein Jahr auf dem Markt, aber nach einer kurzes Recherche, wer dahintersteckt (scheint sich gem. Günters Beitrag ja bis heute nicht geändert zu haben), hatte ich keine Bedenken. Gab nur einen kleinen Bug auf der Website (Geburtsdatum meiner Tochter wurde nicht aktzeptiert, da minderjährig, nach einem kurzen Telefonat mit dem Service musste ich sie als Volljährig eintragen, das wurde dann von LH Holidays manuell korrigiert, auf der Buchungsbestätigung war es dann richtig). Da ja gerade die USA mit der Korrektheit der Daten sehr pingelig sind, war ich erst skeptisch, hat aber alles reibungslos funktioniert. Inzwischen fällt LH Holidays nebst aller Derivate für mich unter "altbekannt", hätte überhaupt keine Bedenken da zu buchen und ein paar Miles and More Meilen fallen ja auch noch ab ;-)

Allerdings sollte man nicht glauben, dass hinter jeder "Airline XY Holidays" HLX steht, ich hab mal bei Etihad Holidays gebucht, dahinter steckte damals ein kleines türkisches Reisebüro in Köln, das war eher abenteuerlich...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1627915182534

Danke Wülfi-- K.H. Kögel- übrigens ein sehr auf dem Boden gebliebener,unglaublich cooler Typ--- arbeitet auch mit anderen Airlines zusammen, aber nicht in dieser Heftigkeit wie bei den genannten.

Interessante Geschichte,das mit Etihad "Holidays"

• miniellert
    geschrieben 1633682612897

Ich überlege gerade auch mit Lufthansa Holidays zu buchen da die aktuell die Günstigsten Anbieter meiner Wunschreise sind und auch gute Stornoregelungen haben - Condor ist als Fluggesellschaft angegeben.

Klar ist es nie sicher wer fliegt,da sind wir gerade bei FTI auch schon mehrfach "reingefallen" - allerdings frage ich mich ob man sich wirklich absichern kann ausser man bucht getrennt Flug und Hotel und nicht pauschal - wir reisen mit schwerbehindertem Gast und da kanns schnell teuer werden wenn die Ersatzairline hohe Nebenkosten gerade fürs medizinische Sondergepäck aufruft.

Wer hat denn echte Erfahrungen und nicht, "der Nachbar deiner Tante hat gelesen dass die Cousine des Erbonkels damals ..."

Ellert
  • vonschmeling
    geschrieben 1633685641778

Wülfi71 doch ganz offensichtlich ... :wink:!

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1633688518139 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Vor der Pandemie waren Flug-Kontingente bei 70 % aller Pauschalreisen der Normalfall.

Die anderen 30 % wurden also individuell von Fluggebern zugesteuert.

Das hat sich inzwischen komplett gedreht- es läuft heutzutage --ganz grob gesagt--- gerade andersrum, bedeutet:

Um die 70 % -der Flüge -eher sogar mehr ---werden inzwischen nur noch über Fluggeber und deren Datenbanken zur Produktion von Pauschalreisen herangezogen.Dynamische Produktion, just in time.

Bleiben also etwa 30 % Kontingentflüge- wer hätte es gedacht :smirk:

Also liegt der Ball bei Flugänderungen in genau der gleichen Größenordnung bei der jweiligen Airline.Und eben nicht beim Veranstalter.

Sidestep: Unser eigener Veranstalter--HCT- hat überhaupt keine Kontingente mehr, da kommt alles an Flügen - wie auch Hotels aus einer Datenbank -und wird verschmolzen zu einer Pauschalreise. Ein Nachteil für den Kunden ist das nicht.Und genau das machen inzwischen alle Veranstalter verstärkt - nicht nur bei ihren X Veranstaltern.

Der kurzfristige Wechsel von Airlines bei Flugreisen hat auch rapide abgenommen. Flugzeitenänderung , das ist eine andere Geschichte.

Zurück zum Thema Lufthansa Holidays.

Die Gefahr einer" Ersatzairline " ist sicher dort noch geringer, als bei anderen Veranstaltern.

Denn natürlich wird die LH Group von der Marke Lufthansa Holidays - alleine schon über spezielle Tarife - erwarten, dass LH Group Flüge eingebaut werden.

Übrigens finde ich es - Beispiel von miniellert -interessant, dass die Condor - die ja nicht gerade mit LH eng befreundet ist-- als Carrier eingesetzt wird.

Condor Holidays, gibt es ja auch-- der RV kommt aus genau der gleichen Company wie Lufthansa Holidays (holidays.ch/ bzw. HLX)

@Miniellert hast das mal preislich verglichen? - Ich kenne Deine Daten nicht, sonst hätte ich es selbst gemacht?

Ich vermute aber es wird sich preislich nicht viel schenken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!