Hallo zusammen,
wir waren erfreulicher Weise nicht von einer Umbuchung betroffen. Ich hatte ja im Vorfeld bei Meiers Weltreisen nachgefragt, ob damit zu rechnen wäre und um nochmalige Bestätigung unserer Hotelreservierung gebeten.
Entweder spielte dies auch eine Rolle oder wir hatten einfach Glück und unser Hotel war nicht so stark frequentiert. Jedenfalls klappte soweit alles prima.
Unser erster Reiseleiter stellte sich als sehr freundlicher, kompetenter Mann heraus, der bei der Begrüßungsverstanstaltung eine Reihe nützlicher Tipps gab, von denen ich aber einige bereits dank HC kannte. Er pries auch nicht aufdringlich die Ausflugsangebote an, sondern beschränkte sich darauf, zwar auf diese hinzuweisen aber machte dies nicht zum Hauptthema der Veranstaltung.
Unsere Bitte, wegen der Sitzplatzreservierung für den Rückflug mit LTU Kontakt aufzunehmen, da es hier beim Hinflug schon Probleme gegeben hatte und wir kein spanisch sprechen, nahm er ernsthaft zur Kenntnis, musste diese aber in der darauffolgenden Woche leider an seinen Nachfolger weiter leiten, da er selbst nicht mehr vor Ort war.
Sein Nachfolger war augenscheinlich weniger kompetent. Ich schätze, dass er kein gelernter Reiseleiter war, sondern eher angelernt. Er war zwar auch nicht unfreundlich aber bei seiner Begrüßungsveranstaltung, die ich aufgrund eines Anliegens eine Woche später mitbekam, musste ich feststellen, dass er keine nützlichen Tipps gab und dafür das Ausflugsangebot in den Vordergrund stellte. Man hatte fast den Eindruck, auf einer Verkaufsveranstaltung zu sein.
Es stellte sich auch heraus, dass er nicht wirklich gut spanisch sprechen konnte, was ich eigentlich von einem Reiseleiter in einem spanisch sprechenden Land erwartet hätte. Er musste sich dann auch mit Englisch behelfen, was in unserer Anlage, wo auch Englisch nicht unbedingt von jedem gesprochen und verstanden wird, nicht unbedingt ein Vorteil war.
Fazit: Unsere Probleme wurden zur Kenntnis genommen. In einer Sache wurde auch Abhilfe geschaffen, in der anderen war es - trotz gutem Willens des Reiseleiters - nicht machbar. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden aber es gibt eben Unterschiede in der Qualität der Reiseleitung.
LG DomRepperin