• vonschmeling
    geschrieben 1516121390194

@klaussommer

Der wesentliche Unterschied ist der Zeitpunkt der Predigt.

Zum fraglichen Zeitpunkt hätte noch ein gewisser Handlungsspielraum bestanden, den haben die Betroffenen jetzt nicht mehr.

Daher geht der Vergleich imho ins Leere.

@W.u.R.a.M

Nicht vergessen bei der Versicherung einzureichen: Zahlungsbelege.

Ansonsten sind das sehr gute Nachrichten.

@BSC

Zum jetztigen Zeitpunkt ist die Bevollmächtigung eines Anwalts aus meiner Sicht nicht nötig. Stelle deine Unterlagen zusammen und reiche sie bei der R&V Versicherung ein. Das reicht zunächst einmal.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • W.u.R.a.M.
    geschrieben 1516122871401

-          Nachweis über die Zahlung des Reisepreises bzw. der Anzahlung.

Das stand auch noch dabei.

Sollte was fehlen ... wird sich schon jemand melden. Auf verlangen würde ich noch den Kontoauszug kopieren , den Zahlungsabgang kopieren. Oder einen Screenshot von der Zahlungsbewegung ..... oder was auch immer. Kein Problem.

Aber über diese Nachricht freue ich mich fast mehr als über die anstehende "Ersatzreise"  :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1516124521338

Hier mal ein Statement der R&V gegenüber FVW (gleichzeitig "Quelle"):

"Für betroffene Kunden hat die R+V bereits die Telefonnummer 06 11/5 33 58 59 eingerichtet. Dort sollen R+V-Mitarbeiter weiterhelfen. Alternativ können Betroffene auch die zentrale, kostenlose R+V-Nummer für Schadenfälle 08 00/5 33 11 11 wählen.

Geschädigte, die eine Pauschalreise gebucht haben, können dem Versicherer zufolge bereits ihre Unterlagen einreichen.

Dazu zählen der Sicherungsschein, die Buchungsbestätigung, Kopien der Kontoauszüge über die Zahlung des Reisepreises an Glückskäfer sowie die eigene Bankverbindung. Reisende, die zur Zeit unterwegs sind und aufgrund der Insolvenz zusätzliche Auslagen haben, können diese mit Nachweis ebenfalls einreichen – zusätzlich zu den bereits erwähnten Dokumenten."

Hinsichtlich der Kundengeldabsicherung sind demnach alle Pflichten erfüllt worden, der Eintritt der R&V ist wohl zu erwarten.

Betroffenen ohne Sicherungsschein würde ich raten eine knappe Erklärung beizufügen, weshalb sie das Dokument schuldig bleiben (nicht ausgehändigt trotz Nachfrage, verbummelt ...).

Lt. brancheninternem Flurfunk erhoffen sich der GF und seine Mitarbeiter wohl eine Fortsetzung des operativen Geschäfts (ähnlich JT), wie realistisch die Erfüllung dieser Hoffnungen ist wird jedoch erst in geraumer Zeit feststehen.

Internen Informationen zur Folge hat der Mistkäfer jedoch nur einen wahrlich mistigen Überschuss erwirtschaftet, die Verbindlichkeiten hingegen haben vergleichsweise babylonische Dimensionen ...

Bleibt zu hoffen, dass seitens der Pluta (=Insolvenzverwaltung) rasch Aussagen hinsichtlich der Durchführbarkeit geplanter Reisen gemacht werden um Sicherheit zu schaffen für jene Käferkunden, deren Restzahlung in Kürze ansteht.

(Ich werde diesbezüglich nicht spekulieren, also fragt bitte erst gar nicht danach ... :smirk:)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1516128676236

Sowohl Glückskäfer Reisen als auch Mein Kapitän sind wieder offline (wegen Wartungsarbeiten).

Fortsetzung des operativen Geschäfts bei den Verbindlichkeiten? Ich kenne die Zahlen, stehen mittlerweile ja auch nachlesbar im Netz.

• R.H.2
    geschrieben 1516129014320

Air Berlin?

Ich muss jetzt mal eine Lanze für dieses Unternehmen brechen. Vorneweg gesagt, mir tut alle Geschädigten leid und hoffe, dass sie alle adäquat entschädigt werden! Nun aber zum Eigentlichen...Wir sind öfter in den letzten Jahren mit diesem Unternehmen gereist. Gereizt haben uns, das muss ich zugeben, vor allem die immer wieder unschlagbaren Preise. Da haben wir das eine oder andere Manko hingenommen. Wir haben das Unternehmen als aufstrebend und immer bemüht empfunden. Was nun geschehen ist? Ich denke, da es ein Berliner Unternehmen ist, die Air Berlin Pleite zum Untergang geführt hat. Wir sind ausnahmslos mit Glückskäfer /MK mit Air Berlin geflogen, da liegt die Vermutung nahe. Schade, der Dumme ist mal wieder.....

R.H.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1516129992566

Dem Glückskäfer nebst 22 Mitarbeitern, kann man wohl die Air Berlin Pleite nicht anhängen....

• vonschmeling
    geschrieben 1516132913911

Nein, und umgekehrt und ebensowenig die Pechkäferpleite der der airberlin ... wäre ja noch schöner!?

Sorry, R.H.2 - willkommen im Forum - aber diese deine Herleitung (Berliner Unternehmen) ist verboten bizarr ...:worried:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1516133265873

Da kommen bestimmt auch noch die Verzögerungen der Eröffnung von BER her .... :stuck_out_tongue_closed_eyes: Sorry, der musste jetzt sein .

Ich hab mich heute noch für den Newsletter vom Käfer anmelden können. Bestätigung hab ich bekommen. Der Newsletter soll immer Donnerstag kommen. Mal schauen ob es da noch was gibt .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1516133517857

Wäre angenehm, wenn möglichst wenige Foris sich in Witzigkeit erproben würden ... :confused:

• Tom273
    geschrieben 1516137532679

@ahotep sagte:

Fortsetzung des operativen Geschäfts bei den Verbindlichkeiten? Ich kenne die Zahlen, stehen mittlerweile ja auch nachlesbar im Netz.

Bitte Quelle nennen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!