Hallo zusammen,
normalerweise bewertenwir Leistungen von Anbietern nicht weiter. In diesem Fall waren wir jedoch so enttäuscht und fanden selbst im Vorwege nichts zu dem Anbieter, dass wir es nundoch auf uns nehmen, uns zu "MeinKapitän" bzw. die dahinter stehenden "Glückskäfer Reisen" zu äußern.
Gebucht wurde eine Reise mit der NCL Breakaway am 29.11.2015 in der Karibik ab NYC und wieder bis NYC.
Enthalten im Paket waren ausserdem Flug ab Deutschland bis NYC am 27.11. inkl. Hotel in New York Cityund Transfers Flughafen -> Hotel, Hotel -> Schiffsterminal,Schiffsterminal -> Flughafen.
Preis für das gesamte Paket lag bei ca 1800 EUR/Person mit Innenkabine.
Preislich gibt es keinenGrund zum Meckern. Wenn man selbst alles zusammenstellt, kommt man sicherlichauf einen ähnlichen Betrag mit genügend Vorlaufzeit, aber überteuert war es sicherlich nicht.
Vielmehr ärgerte uns generell das Verhalten des Reisebüros/Reiseveranstalters.
Gebucht wurde die Reiseca 6-8 Monate im Vorraus. Anzahlung und Schlussüberweisung auchinnerhalb der Fristen erledigt.
Zu Beginn hieß es, die Unterlagen würden uns 10 Tage vor Reisebeginn per Post zugehen.Zwischenzeitlich waren wir vor Ort im Reisebüro (Oktober 2015), um mal mehrInformationen zu unseren Reisedaten zu erhalten. Denn schließlich wollte man jamal langsam wissen, wann es losgeht und wo man in NYC untergebracht werdensollte. Vor Ort wurde uns dann ein Hotel genannt, das zwar nicht in Manhattenlag, aber zumindest im Nordwesten Brooklyns. Da die Reisebeschreibung lediglichNew York City als Location für das Hotel hergab, konnte man MeinKapitän nunkeinen Strick draus drehen. Mehr konnte uns zu der Zeit dann jedoch auch nichtmitgeteilt werden. Irritierender Weise bekamen wir kurz nach Verlassen desBüros eine Email mit den Flugdaten. Weshalb es diese nicht direkt beim Besuchgab, wussten wir uns nicht zu beantworten. Aber sei es drum…
Zeit verging ohneweitere Informationen bis wir 10 Tage vor Reisebeginn nochmals in Berlin beimReisebüro anriefen. Uns wurde mitgeteilt, dass man noch auf Unterlagen wartenwürde und die Dokumente ja eh im Normalfall erst 7 Tage vor Reisebeginneingehen würden. Erstaunt über diese Aussage konnten wir jedoch telefonischnichts weiter bewirken.
Am Freitag den 20.11., 1 Woche vor unserem geplanten Flug, riefen wir erneut aktiv an und erkundigtenuns, wann denn die Unterlagen nun versendet werden würden. Schließlich warennun auch die 7 Tage bereits angeschnitten, ohne dass wir die Unterlagenbekommen hatten.
Aussage des Büros war,dass die Unterlagen nun alle eingetroffen wären und ein Kollege emsig dabeiwäre, alles bis Samstag Nachmittag per Post zu versenden. Wir baten darum, unsdie Unterlagen auch parallel per Email zukommen zu lassen. Dies wurdeentsprechend vermerkt.
Der entsprechende Samstag verging, keine Email lief bei uns ein.
Es folgte der Montag,aktiver Anruf unsererseits bei MeinKapitän mit Nachfrage zum Stand derUnterlagen. Die Unterlagen sollten nun alle am Montag das Büro verlassen. Diewidersprüchliche Aussage vom Samstag konnte oder wollte man nicht weiterkommentieren. Es sollte jedoch alles am Montag versandt werden. Als wir bis zumspäten Nachmittag noch immer nichts via Email erhielten, riefen wir erneut an(Insgesamt führten wir bestimmt mehr als 15 Telefonate mit demReiseveranstalter).
Diesmal kam die Aussage,es würden bei diversen Teilnehmern noch Unterlagen fehlen. Auf konkreteNachfrage hin, ob wir davon ebenfalls betroffen seien, gab es eine verneinendeAntwort. Wir drängten auf einen sofortigen Versand der Unterlagen via Email undwürden so lange in der Leitung bleiben. Dies wurde schnippisch kommentiert undwir fanden uns in der Warteschleife wieder, aus der wir auch nicht wiederherausgeholt wurden. Eine Email erhielten wir die nächsten 20 Minuten ebenfallsnicht.
Also erneuter Anruf beimBüro und Frage, was mit den Unterlagen sei. Nun kam heraus, es würden für unsUnterlagen von der Reederei fehlen. Nach Rückfrage unsererseits, was sie dennnun gedenken würden zu tun, kamen nur ausweichende Floskeln.
So tritt kein Veranstalter auf, der einen ernsthaften Anspruch hat, seinen Job gut zu machen…
Wir vertrauten nichtmehr auf Aussagen des Veranstalters und riefen selbst direkt bei NCL an.Telefonische Auskunft dort war recht zügig, dass am Samstag, 20.11., alleUnterlagen per Download Link zur Verfügung gestellt wurden.
Mit dieser neuenErkenntnis konfrontieren wir abermals den Veranstalter, die ein wenig erstauntschienen über unsere Nachforschung. Die betroffene Kollegin für die Reise seinatürlich schon im Feierabend, solle aber gleich am nächsten Morgen alleUnterlagen zusenden. Bis Dienstag Vormittag erhielten wir wieder keinerleiInformationen. Also erneuter Anruf, die betroffene Kollegin war natürlich ineinem anderen Kundengespräch und könne das Telefonat nicht annehmen.
Also wurden wir selbstnochmal aktiv, erstellten uns einen Web-Account bei NCL. Siehe da, wir konntenuns nun die NCL Unterlagen selbst per Downloadlink herunterladen und ausdrucken.
Seltsamerweise kam danneine Stunde später endlich auch die Email von MeinKapitän mit der Info zu demHotel und den bereits vorab mitgeteilten Flugdaten.
Am Mittwoch ging uns dann alles auch nochmal auf postalem Wege zu.
Nun dachten wir, der Ärger mit MeinKapitän sei durch…
Bis wir in NYC am Hotel (anderesHotel als im Oktober genannt, im südlichsten Zipfel von Brooklyn – Coney Island)ankamen. Dort stellte sich mehr oder weniger durch Zufall heraus (habe beiKreditkartenübergabe an der Rezeption aus einer Laune heraus gefragt, ob dasZimmer ja prepaid wäre), dass die Kreditkartendaten des Veranstalters bei derZimmerbuchung über Expedia (!!!) falsch bzw. die Karte nicht gedeckt gewesenwäre. Ergo wollte das Hotel die Daten von allen Reisenden einziehen.
Etwaige Notfallnummernoder Kontaktdaten wurden jedoch nicht bei der Buchung hinterlegt, lediglich Kontaktdaten der einzelnen Reisenden.
Also mussten wir nunabermals Kontakt mit dem VA aufnehmen und auf den Missstand hinweisen, nachdemwir am Abend zuvor bereits seitens mehrerer Reisender Emails versandt hatten.
Verbale Reaktion warlediglich, man habe die Emails bereits gelesen und würde es an den Vorgesetztengeben zur Klärung. Man habe ja schließlich auch irgendwann mal Feierabend. Wenndas nicht Motivation ist, seinen Kunden zu helfen! Achtung, Ironie.
In der nächsten Stundebekamen wir dann wenigstens eine SMS des Vorgesetzten, dass es ein Versehenwäre und neue Kreditkartendaten an das Hotel mitgeteilt worden wären. Dieswurde dann später glücklicherweise auch vom Hotel bestätigt. Den Ärger derKlärung hatten wir trotzdem.
Der Rest der Reise verlief dann glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle.
Zusammenfassung für die Ungeduldigen:
- Amateurhafter und dilettantischer Service von MeinKapitän
- Extrem späte Zusendung der Unterlagen (an alle Teilnehmer, wir haben uns vor Ort erkundigt)
- absolut keine aktiveInformationspolitik, alles musste aus der Nase gezogen werden und wir bekamen ständigwidersprüchliche Aussagen.
- Hotel, gebucht über Expedia, war nicht bezahlt. Musste erst aktiv von uns angestoßen werden.
- bei genannte Notfallnummer von Mein Kapitän in Deutschland war lediglich die Mailbox erreichbar. Da fühlt man sich gut aufgehoben. Reisebetreuer vor Ort hatten wir einen Betreuer für Abholung vom Flughafen bis vor die Hoteltür. Reingekommen ist er nicht mit. Hatte wohl seine Gründe...
Wir werden mit diesem Veranstalter trotz des sicher attraktiven Preises keine Reisen mehr buchen. Der Anspruch laut Internetseite, in den kommenden Jahren der führende Anbieter von Kreuzfahrten zu sein, wird sich mit solch einem Service definitiv nicht erfüllen.
Service war einfach unterirdisch. Das kann man selbst besser.
Also absolut keine Empfehlung! Bucht eure Kreuzfahrt lieber selbst über einReisebüro und bedient euch für Hotels vorab und Flüge lieber bei den gängigenPortalen. So hat man wenigstens alles selbst in der Hand.
PS.: Wir konnten abenteuerliche Berichte zu „Marienkäfer Reisen“ finden, die nicht weit entfernt zu „MeinKapitän“ und „Glückskäfer Reisen“ ihr Büro zu haben scheinen und deren Inhaber dem Namen nach entweder Geschwister oder Ehepartner sind.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Den Berichten nach zu urteilen, scheint der Service zumindest auf einer Wellenlänge und Professionalität zu stehen.