• Lexilexi
    geschrieben 1300541219000

@Flugnomade sagte:

.......

Aber da ich die Reise unter Pauschalreisen gebucht habe und zudem nirgends in meiner Buchung der Begriff "Städtereise" auftaucht, erwartet man als normal intelligenter Mensch einfach keine derartigen Fallstricke bei einem eigentlich als seriös bekannten Veranstalter.

ich glaube, du hast hier einen denkfehler.

auch, wenn man eine pauschalreise bucht, dann muß nicht zwingend der transfer inkludiert sein.

bei den x veranstaltern ist es häufig der fall, dass eben nicht der transfer inkl. ist.

es handelt sich aber trotzdem um eine pauschalreise.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Flugnomade
    geschrieben 1300541765000

Nein, kein Denkfehler. Das was du von mir zitiert hast, ist im Zusammenhang mit dem fehlenden Hinweis auf den fehlenden Transfer gemeint.

Also:

1. Unter Pauschalreise gebucht.

2. Kein Hinweis auf den fehlenden Transfer bei diesem Ziel (wohl aber bei anderen Zielen), obwohl man gründlich(!) danach sucht.

3. Pauschalpassus, dass bei Pauschalreisen der Transfer inkl. ist und nicht separat aufgelistet wird.

4. Reise als "Neckermann Reise" gebucht - hier nirgends der Hinweis, ob diese als Pauschal- oder Städtereise gilt (Ziel ist sehr ländlich!).

5. Hier im Thread der Hinweis, dass bei Städtereisen der Transfer nicht drin ist bzw. nur, wenn er explizit genannt wird.

6. Meine von dir zitierter Aussage, dass man in diesem Fall einfach nicht mit derartigen Fallstricken rechnet.

Jetzt verständlicher? ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1300542668000

Von wo nach wo müsstest du denn "transferiert" werden? Oder hab ich das überlesen?

• Flugnomade
    geschrieben 1300545395000

Flug geht nach Mailand Malpensa (MXP) und das Hotel befindet sich in  Lavena Ponte Tresa an der schweizer Grenze, in der Nähe von Lugano. (Sorry, die Details hatte ich nur in den mittlerweile geschlossenen Thread unter Reiserecht reinkopiert).

Von MXP geht anscheinend 2 Stunden nach der Landung der nächste Bus nach Lugano, der 1 1/4 Stunden braucht. Wie ich von Lugano weiterkommen würde, habe ich noch nicht rausgefunden und ehrlich gesagt habe ich bei einem 3-Tagestrip (2 Übernachtungen) auch keine große Lust, jeweils zig Stunden durch den Transfer zu verlieren.

Das ist ja das "Tolle" an diesen transferlosen Pauschalreisen, dass der Transfer oft genau dann fehlt, wenn das Hotel weit entfernt vom Flughafen oder mitten in der Pampa liegt. Dort, wo man problemlos, schnell und günstig mit dem öffentlichen Bus hinkommt, ist der Transfer dafür oft inkl.

• gutenmorgen
    geschrieben 1300550858000

..., ich weiß, dass du online gebucht hast. Ich weiß aber auch, dass ein RB andere Ansprechpartner bei RV findet. Deine 2-Tage-Reise ohne Transfer ist ein Unding und da kann evtl. ein RB vermitteln. Das weiß ich durch meine Tätigkeit, auch wenn das kein alltäglicher Arbeitsgang ist. Ich würds versuchen, wirklich!

• fraenni
    geschrieben 1300552938000

@Flugnomade,

vom Mailänder Flughafen bis zum Hotel in Lavena Ponte Tresa sind es rd. 61 km.

Auszug aus Deinem Beitrag im Reiserecht:

Hinreise: Sa., 07. Mai 2011

Rückreise: Mo., 09. Mai 2011

Hotel: Du Lac Lavena

Unterbringung: 1 Einzelzimmer

Verpflegung: Übernachtung mit Frühstück

Gesamtpreis: 153,00 Euro

Da sagt der normale Menschenverstand schon, dass hier nicht auch noch der Transfer incl. sein kann. ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Flugnomade
    geschrieben 1300564706000

@ Fraenni,

sorry, der normale Menschenverstand hat hier gar nichts mit zu tun!

Oder gibt es eine mir unbekannte Formel, nach der man zuverlässig nach Eingabe von Reisepreis und Entfernung Flughafen - Urlaubsort ermitteln kann, ob der Transfer inkl. ist?

Diese Reise gab an anderen Tagen und Flughäfen schon für weniger als 120 €, es handelt sich zudem um ein sehr einfaches billiges Hotel  und Flüge nach Mailand kosten auch nicht die Welt. Man kann sie aber auch für über 300 € buchen, je nach Reisedatum mal teurer, mal billiger.

Mal zum Vergleich: Ich war letztes Jahr für ziemlich genau die gleiche Summe 3 Tage auf Teneriffa und da war der Transfer von TFS nach Puerto de la Cruz auch im Preis drin. Und das sind sogar 80 bis 100 km!! Laut deinem Menschenverstand hätte hier wohl nicht mal der Flug inkl. sein dürfen ...

Ähnliches hatte ich auch schon zu ähnlichen Preisen auf Mallorca mit Cala Rajada (ca. 80 km vom Flughafen entfernt), in der Türkei mit Alanya (ca. 120 km), usw.

Und heute gibt/gab es über Ostern Morro Jable auf Fuerteventura für knapp 167 € zu buchen (1 x Ü), da dauert der Transfer vom Flughafen sogar bis zu 3h.

Edit:

Selbst Neckermann schreibt, dass der Transfer meistens inkl. ist:

=11&no_cache=1]Was ist Neckermann XNEC?

"Tagesaktuelle Flüge werden mit verfügbaren Hotels aus den Neckermann Nah- und Fernkatalogen (z.T. mit eingeschränkten Zimmertypen und Verpflegungen) kombiniert meistens inklusive Reiseleitung und Transfer im Ziel (Flughafen – Hotel – Flughafen)."

Wenn die also selbst schon schreiben, dass es meistens inkl. ist, sollte man von einem seriösen Unternehmen doch erwarten können, dass sie die Ausnahmen auch deutlich benennen.

• nate1
    geschrieben 1300607709000

@Flugnomade sagte:

...Morro Jable auf Fuerteventura für knapp 167 € zu buchen (1 x Ü), da dauert der Transfer vom Flughafen sogar bis zu 3h...

Jetzt zwar OT, aber 3 Std.? Nie und nimmer! Allerhöchstens max. 2 Std.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lexilexi
    geschrieben 1300614689000

@Flugnomade sagte:

...4. Reise als "Neckermann Reise" gebucht - hier nirgends der Hinweis, ob diese als Pauschal- oder Städtereise gilt (Ziel ist sehr ländlich!).

.....

Jetzt verständlicher? ;)

zu 4.

reise als xnec reise gebucht. nicht neckermann.

das ist ein bedeutender unterschied. weil die x-veranstalter meistens den transfer nicht inklusive haben

und

ja, jetzt verständlicher

• Lexilexi
    geschrieben 1300614914000

@Flugnomade sagte:

von einem seriösen Unternehmen doch erwarten können, dass sie die Ausnahmen auch deutlich benennen.@flugnoamde

du hast wirklich in fast allen punkten recht.

dein argumentation lässt sich auch super nachvollziehen und ist in sich schlüssig.

dein problem, ist, dass es jetzt explizit erwähnt wird, wenn der transfer inkuldiert ist.

und du solltest belegen können, dass es zu deiner buchungszeit nicht so war.

so hart, wie es klingt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!