@Urlauber61, prinzipiell bin ich auch ein Verfechter selbst zusammengestellter Reisen, weil es preislich oftmals durchaus Sinn macht, aber auch hier sollte man etwaige Umbuchungsgebühren bei Lowcostairlines nicht aus dem Auge verlieren, von einer in Frage kommenden Stornierung mal ganz zu schweigen. Somit hinkt für mich so´n bisschen dein Vergleich zum bösen "X-ler". Germanwings hat pro Strecke und Person 35 €, Condor 30 € pro Person und Strecke, AirBerlin sogar meiner Meinung nach noch höhere Gebühren bei einer Umbuchung im Gepäck, jeweils im Basis-Tarif. (Und das ist ja wahrscheinlich dein favorisierter Tarif, wenn du preiswert reisen möchtest.) Das sind dann teilweise 50% Umbuchungsgebühren und mehr im Vergleich zum Flugpreis plus etwaige Mehrkosten, weil der einst billig gebuchte Flug zu den Konditionen nicht mehr verfügbar ist. Und wenn du dann noch das Hotel über einen Veranstalter gebucht hast und hier auch noch umbuchen musst, bist du unter Umständen nochmal mit nem kleinen Sümmchen dabei. Die Frage ist also nicht zwingendst, ob X-ler oder nicht, sondern dass man im Vorfeld, egal wie man reist, mal die AGBs gelesen hat und dann das Nutzen-Risiko-Verhältnis für sich abwägt. Es ist vielen einfach immer noch nicht bewusst, was es heißt, Verträge einzugehen. Da wird erstmal gebucht (obwohl es um sehr viel Geld geht) und erst anschließend der Ältestenrat einberufen, ob denn die Reise so genehm ist. Und anschließend erwartet man vom Vertragspartner, dass er sich auf ganzer Linie kulant zeigt. Hmmm....
Achso, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, bin dieses Jahr für wenig Geld mit XNEC auf Mallorca gewesen und was soll ich sagen, es hat für uns alles gestimmt für den Preis.